Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiere auch ansprühen ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tiere auch ansprühen ?

Hallo zusammen

Ich habe heute zum ersten mal im Terrarium gesprüht. Ich habe gelesen, dass die beste Zeit hierfür die Mittagsstunden sind.
    Um meine Lampen nicht zu gefährden habe ich nur in die Mitte auf den Kletterast gesprüht. Da einer meiner beiden Bartagame dort gerade verweilte wurde er natürlich auch ein wenig eingenebelt.
    Nachdem er sich die Bescherung kurz angeschaut hat, hat er sich dann geradewegs auf den Weg zum Sonnenplatz gemacht um sich wieder aufzuheizen.
    Nun frage ich mich, ob es irgendwelche Bedenken gibt die Tiere mit lauwarmem Wasser anzusprühen ?

Gruß
    Micha

P.S.: Hier noch ein Bild von meinem Terrarium

http://www.planet-kempchen.de/bilder/hp3.jpg

Das Einstellen von Bildern ist nicht gestattet; Links sind erlaubt! Bitte Forenregeln beachten! Danke. Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 04-01-2005 um 08:51 GMT[/ggg]]

Re: Tiere auch ansprühen ?

Hallo! was soll dagegen sprechen, wenn deine Tiere Wassertropfen abbekommen? Solange du sie nicht abkärcherst.

Kommentar

Hallo
      Mich würde interessieren ob du deine Rückwand selbst gemacht hast?? Und wenn ja wie?? würde mich über eine Beschreibung freuen.

Kommentar

Ob den Tieren das was ausmacht besprüht zu werden kann ich nicht sagen, ich denke das dies allerdings in der Natur nicht allzu häufig vorkommt bei solchen Wüsten/Steppen (wie auch immer) Tieren. Ich frage mich nur wie du darauf kommst in der Mittagszeit zu sprühen ? Also nicht dass ich es besser wüsste, bisher hab ich allerdings nur davon gelesen morgens und abends zu sprühen. Das kommt mir auch ziemlich plausibel vor, da dadurch nicht nur der Morgentau etc. vorgespielt wird, sondern auch auf die Strahler (hab hier irgendwo gelesen dass die explodieren können wenn sie heiß sind und besprüht werden) und auf die Pflanzen, die durch solche spiegelnden Wassertropfen leicht Verbrennungen davontragen können, Rücksicht genommen wird.
        PS: Das Bild läd der bei mir irgendwie nicht.

Denkanstoßende Grüße SLobo

Jetzt läd der das Bild doch ,schönes Terrarium, etwa so eine Rückwand möchte ich mir auch demnächst bauen, mit was hast du diesen braunen Ton hinbekommen ?
        Der hat ja gar keine richtigen Pflanzen =?§$(!")?$/§!$

[[ggg]Editiert von slobo am 03-01-2005 um 21:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo zusammen

Um den Fragen zu meiner Rückwand gerecht zu werden habe ich eine dementsprechende Seite eingerichtet.
          Ich hoffe die Informationen reichen, ansonstehen stehe ich aber auch gerne Rede und Antwort.

Gruß
          Micha

http://www.planet-kempchen.de/terrarium.htm

[[ggg]Editiert von Mitigima am 04-01-2005 um 18:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
            das Einsprühen zur Mittagszeit wird wohl aus dem Grund empfohlen das,das Tier sowie das Terrarium noch genügend Zeit hat abzutrocknen.
            Das nun ausgerechnet Mittags zu machen,finde ich eher abwegig, da es im Habiat wohl auch nicht(wenn überhaupt) in der heißen Mittagssonne regnet.
            Ich würde eher den Zeitpunkt in die frühen Morgenstunden verlegen oder in die Abendstunden kurz vorm abschalten der Beleuchtung.(Sonnenspot sollte schon noch ein Weilchen brennen)
            Tagsüber probiere mal eine Badeschale ins Terrarium zu stellen.
            So können die Tiere selbst entscheiden ob sie das Wasser mögen oder nicht.
            Grüße Mirac
            Agama lionotus dodomae
            Agama lionotus lionotus
            Agama agama
            Stenodactylus sthenodactylus
            Bunopus tuberculatus
            Pog.vitticeps
            Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
            . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Das ANsprühen ist nicht nur unbedenklich, ich würde es dir sogar empfehlen. Meine Trinken beim Ansprühen immer, manchmal liegen sie auch da und spreizen ihre Rippen ab. SIe sehen es wohl einfach als Regen... Außerdem macht es die Häutung leichter, zusätzlich zum wöchentlichen Bad.

BB,
              TAnja

Kommentar

Meine beiden lieben es angesprüht zu werden.Außerdem ist es sehr nützlich für eine Fehlerfreie Häutung

Kommentar

Lädt...
                X