Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwerg-Bartagamen - ungewollte Winterruhe = F-Tiere dringend abzugeben!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Zwerg-Bartagamen - ungewollte Winterruhe = F-Tiere dringend abzugeben!

seven schrieb:
    Hi Obi,

ich denke, die Winterruhe hängt nicht nur mit der Temperatur, sondern auch mit dem Luftdruck, der Helligkeitsdauer, -intensität und noch vielem mehr zusammen. Die merken das wahrscheinlich irgendwie.
    Außerdem sind das ja (fast) alles keine Wildfänge, sondern schon seit mehreren Generationen hier gezüchtete Tiere. Vielleicht passen sie sich an.

Liebe Grüße
    Kathy
    Hi Kathy,

gibs zu, du hast Sylvester dressiert und die beiden anderen machen es ihm einfach nur nach

Viele Grüße
    Obi

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Zwerg-Bartagamen - ungewollte Winterruhe = F-Tiere dringend abzugeben!

Obi66 schrieb:

Hi Kathy,

gibs zu, du hast Sylvester dressiert und die beiden anderen machen es ihm einfach nur nach

Viele Grüße
      Obi
      Hi Obi,

stimmt, meine Tiere sind alle drauf dressiert über die Weihnachtsferien schlafen zu gehen - da will ich doch in Winterurlaub. Klappt mit den ganz Kleinen aber nicht immer auf Anhieb

Liebe Grüße
      Kathy

Kommentar

Re: Zwerg-Bartagamen - ungewollte Winterruhe = F-Tiere dringend abzugeben!

Hallo Obi

Hmmm...
        Eines beschäftigt mich noch: Woher wissen die Kleinen eigentlich, dass sie sich auf der Nordhalbkugel befinden Im Outback ist ja noch Sommer. Wie gesagt, eingeleitet haben wir die Winterruhe ja nicht...
        Naja.. du schreibst ja oben in deinem Post, dass du die Temperatur beim Spot etwas reduziert und die Beleuchtungsdauer um 2 Stunden verkürzt hast.
        Ausserdem verkürzt sich im Winter die natürliche Helligkeit im Raum, in dem du das Terrarium aufgestellt hast, wahrscheinlich verändert sich trotz Beheizung- auch die Raumtemperatur im Zimmer etwas....

Das wird für die Tiere als Auslöser für den "Rückzug" zur Winterruhe ausreichend sein.

lg
        Gitti

Kommentar

Re: Re: Zwerg-Bartagamen - ungewollte Winterruhe = F-Tiere dringend abzugeben!

Es ist ganz normal daß die Tiere in den Winterschlaf gehen.
          ich empfehle die Temperatur auf ungefähr 18 - 20 Grad und die Beleuchtung auf 3 - 4 Stunden täglich einzustellen.
          Die Tiere bestimmen selbst wann Sie wieder aktiv werden wollen.

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
          X