Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freilandgehege Pogona vitticeps

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freilandgehege Pogona vitticeps

Hallo,

auch wenn man es noch gar nicht glauben möchte bei der momentanen Wetterlage glaube ich ganz fest daran das bestimmt mal wieder Sommer wird : )
    Da ich genug Platz in meinem Garten habe würde ich meinen drei Bartagamen gerne einen Sommerfreilauf anbieten. Jetzt hab ich schon in Büchern und, und, und gelesen, kann aber nicht sagen das ich mit den Infos zufrieden bin.
    Habt ihr Erfahrung mit Freigehege? Was muß ich beachten? Bin über jeden Tip, Rat oder sonstigen Hinweis dankbar. Auch Fotos von euren Freigehegen wären toll.

Viele Grüße

brigitte

[[ggg]Editiert von Moderator am 19-01-2005 um 15:29 GMT[/ggg]]

Re: Freilandgehege Pogona vitticeps

Wir haben unsere Bartagamen auf unserer 15 qm Dachterrasse laufen lassen, wenn es warm genug dafür war und es hat ihnen sichtlich gut gefallen.
    Allerdings muß man darauf achten, daß die Tiere auch kühlere Rückzugsmöglichkeiten haben und vor allem Verstecke, da die Tiere panisch reagieren und sich verstecken wollen, wenn sie einen Vogel oder ein anderes fliegendes Objekt am Himmel sehen.
    Und man sollte auch möglichst dabei bleiben, da den Tieren immerwieder ein neuer Trick einfällt abzuhauen.
    Oder man baut einen kompletten Gazekäfig, der im Rasen oder im Boden festgemacht werden kann.
    Trinkschale nicht vergessen und ein Schälchen mit Salat (wenn nicht gerade ein leckerer Rasen zur Verfügung steht) wird auch gerne mal genommen.
    Ansonsten steht einem Freigang für ein paar sonnige Stunden am Tag wohl nichts im Weg.

Gruß Em.

Kommentar

Hallo,
      einen Käfig aus Gaze oder Gitter würde ich nicht empfehlen - habe die Erfahrung gemacht, dass die Bartagamen dann ständig damit beschäftigt waren, da durch zu kommen. (haben einfach nicht kapiert, dass die Welt hinterm Gitter „Tabu“ ist) Auch wäre mir das Risiko, dass sie da rauf klettern zu hoch.
      Also hab ich mir auf dem Baumarkt 4 Spanplatten besorgt und die mit Scharnieren zu einem großen zusammenklappbaren Gestell zusammengeschraubt. So können die Tiere ruhiger (Sichtschutz) die Sonne genießen. Die Lieblingswurzel aus dem Terrarium mit rein – Futter und Wasser (meine beiden baden in der Sonne sehr gerne) Ein ausgedientes Moskitonetz drüber (aus Sorge vor Vögeln) und ich kann die beiden auch mal aus den Augen lassen ohne dass was passiert.

PS: es tut richtig gut, bei diesem Sch...wetter mal an den nächsten Sommer zu denken, danke für diesen Tread !!

Silke

Kommentar

Mein Freilaufgehege ist ein großer Meeerschweinchenkäfig, den ich außen noch mit Hasenstallgitter bespannt habe. Am Anfang habe ich es nur mit dem Käfig versucht, aber mein Männchen, obwohl doppelt so breit wie die Gitterabstände, hat immer den Kopf schräg gelegt, ihn durchgeschoben und dann den Rest des Körpers nachgezogen. Sah echt lustig aus ;-) Als EInrichtung habe ich ein Wasserbecken, ein paar Steine zum Sonnen, eine kleine Holzhütte zum Verkriechen (die stand noch rum...) und ein Sonnensegel.

Das tolle an dieser Bauart ist, dass man das gehege leicht wieder wegräumen kann und es jederzeit mit anderen Meerschweinchenkäfigen, die man gebraucht billig kriegt, erweitern kann.

Würd jetzt auch gerne auf dem Stein liegen und mich sonnen...

BB,
        TAnja

Kommentar

Lädt...
        X