Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

barti krank?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• barti krank?

Hallöchen zusammen...
    Habe seid Freitag eine etwa 2 Monate alte Bartagame (pogona vitticeps).
    Sie hat am gestrigen Tage Heimchen gefressen, ist sehr lebendig, klettert viel im Terrarium rum, trinkt sogar selbstständig und badet sehr gerne

Heute hat sie gegähnt...sah zumindest so aus...
    dabei ist mir aufgefallen, dass Zunge und Rachen rosa sind,der Gauemn aber gelb....ist das normal?
    Hab nämlich Bedenken, da mir das irgendwie nach Mundfäule aussieht....
    wäre für ne Antwort sehr dankbar...
    Gruß
    -Dani-

Re: barti krank?

Ich habe noch nie nachgesehen, denke aber nicht, dass das normal ist. Leider schlafen meine Bartagamen alle schon, also kann ich das nicht überprüfen. Ist es mehr ein gelbliches rosa oder so eitergelb?Ich an deiner Stelle würde zum Tierarzt gehen. Da das Tier ja frisch gekauft ist, kannst du die Kosten bei Erkrankung dem Händler verrechnen, der sich vielleicht quer stellt, wenn du zu lange wartest. Wenn deine Kleinen gesund ist, sollte dir dein Seelenfrieden das Geld wert sein.

BB,
    Tanja

Kommentar

Hab gerade in "Krankheiten der Amphibien und reptilien" nachgesehen. Mundfäule äußert sich durch käsige Verfärbungen und beginnt meist am Kiefer. Es hängt einfach davon ab, um welchen Gelbton es sich handelt. Durch die Schleimhaut durchscheinende Knochen wirken auch gelblich.

BB,
      TAnja

Kommentar

Re: Re: barti krank?

Hab noch etwas gesucht und im Netz folgendes gefunden:

"Und zwar Bartagamen sind fast alle Hybriden!
        Die meisten Tiere sind mischlinge zwischen P. barbata - P.mitchelli - P. vitticeps.
        Denn nach bestimmungsschlüssel und verschiedenen Schuppenanordnungen kann man fatale unterschiede feststellen!"

Ich weiss, dass z.B. barbata ein gelbliches Maul hat...könnte also sein, dass das normal ist, aber den Doc nen Blick drauf werfen lassen ist sicherlich nicht verkehrt... so denne..mal sehen, was dabei rauskommt, muss sowieso heute zum Doc wegen der ersten Kotprobe, aber danke, dassu so schnell geantwortet hast

Kommentar

Re: Re: Re: barti krank?

Dani*Various schrieb:
          Hab noch etwas gesucht und im Netz folgendes gefunden:

"Und zwar Bartagamen sind fast alle Hybriden!
          Die meisten Tiere sind mischlinge zwischen P. barbata - P.mitchelli - P. vitticeps.
          Denn nach bestimmungsschlüssel und verschiedenen Schuppenanordnungen kann man fatale unterschiede feststellen!"
          Diese Aussage würde ich mit äußerster Vorsicht genießen.
          Liebe Grüße
          Karsten

Kommentar

Zu der Hybridengeschichte: Sieh dir einfach die Schuppenanordnung an. (Ein Diagramm zB in Köhler: Bartagamen) Meine zumindest sind eindeutig Pogona Vitticeps.

Hab heute zwei meiner Tiere beim Gähnen beobachtet: Sie sind alle rosig wie frisches Putenfleisch.

BB,
            Tanja

Kommentar

Also ich hatte die Barti gestern nicht unbedingt mitnehmen wollen wegen den Temperaturen draussen, aber jetzt muss ich trotzdem mit ihr hin...weil wegen Oxyuren....

Also wird sich die Sache heute aufklären..

Aber danke für die Antworten
              Gruß
              -Dani-

Kommentar

Tanja753 schrieb:
                ...kannst du die Kosten bei Erkrankung dem Händler verrechnen,
                ...viel Spaß dabei

Kommentar

Ich habe auch schon von vereinzelten, viel bestaunten und immer wieder mit einem verzückten Gesichtsausdruck erzählten Ereignissen gehört, wo das funktioniert hat, ja, wo sogar der wegen falscher Beratung gekaufte Bodengrund wieder zurückgenommen wurde!

BB,
                  Tanja

Kommentar

HÄHÄ! kann ich nur bestätigen! @tanja: so sieht man sich wieder! terraristik.com?

Kommentar

Lädt...
                    X