Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"müde" Bartagamen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "müde" Bartagamen!

hallo,bin durch zufall auf diese forum gestoßen u. hab gleich mal ein anliegen:

unsere beiden bartagamen (10 monate) sind seit ein paar tagen absolut inaktiv u. irgendwie müde,wollen auch nicht so recht fressen,außer wenn ich mit würmer ankomme,dann sind sie da!

wir haben ihnen keine winterruhe "verordnet",da wir im dezember umgezogen sind u. sie da eh gestört worden wären!

außer der müdigkeit haben sie keine angeren anzeichen dafür,das es ihnen schlecht gehen würde (weicher,breiter bauch,klarer blick)!

is diese "verhalten" normal für diese jahreszeit oder muß ich mir echte sorgen machen?

Re: "müde" Bartagamen!

Hallo,

mal ein wenig mehr Haltungsbedingungen und euch kann vielleicht weiter geholfen werden. Übrigens brauch man nicht unbedingt Winterruhe anordnen-wenn die gehen wollen dann machen die das schon! Die wissen, was gut ist für sie.

mfg
    Guido

Kommentar

Re: müde Bartagame

also:

die beiden Bartagamen sind in einem 80/40/50 mm Terrarium mit UV-Röhre,2 Wärmelampen,Kletterästen,Baumstumpf als Höhle u. Wassernapf!

mal ein pic: http://img237.exs.cx/img237/2653/DSC01072.jpg

was mir noch einfällt,der größere von beiden hatte heute u. vor ein paar tagen seinen bart schwarz gefärbt,ohne zu erkennenden gründen!

[[ggg]Editiert von Moderator am 12-02-2005 um 18:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

WASN DAS????

OOOOOH OH!

Also das ist ja leider nicht doll!

Becken viel zu klein! Ich habe für ein Henrylawsoni nen 100 x 50 x 50 und mache mir schon Gedanken über ein größeres. Da was du da hast ist ja noch nicht mal gesetzliche Mindestanforderung! LICHT! Die Tiere brauchen LICHT! Wenn das alles sein soll, was du da hast dann ist das garnichts! Nicht dein Auge mit dem der Reptilien vergleichen. Für die Tiere ist es stockfinster dadrinne. Sowas habe ich als Sonnenaufgang für die erste Stunde! Wie sieht es mit UV - Versorgung durch Osram Vitalux aus? Die Röhren da drinne taugen garnichts! Aus was besteht der Boden? Der ist außerdem viel zu wenig. Die Tiere graben sehr gerne. Zur Winterruhe bauen sie sich meißt Höhlen, was bei dir ja nicht möglich ist. Bist du dir auch sicher, daß es ein Pärchen ist und nicht eventuell 2 Männchen? Wie sind die Temperaturzonen?

Sorry, aber deine Haltungsbedingungen sind eigentliche keine! Hast du Bücher??? Wer hat dir bei sowas nur geholfen?? Es tut mir leid, aber da stimmt ja nichts bei dir-kommt mir vor wie ein schlechter Scherz.

Sorry für die harten Worte, aber das grenzt schon an Tierquälerei. Ich such dir hier sofort noch ein paar Links raus und bitte dich im Interesse der Tiere schnellstens das alles zu lesen und auch zu handeln!

bis gleich Guido - kann es irgendwie nicht fassen!

Kommentar

Re: WASN DAS????

1.0Guido schrieb:
          OOOOOH OH!

Also das ist ja leider nicht doll!

Becken viel zu klein! Ich habe für ein Henrylawsoni nen 100 x 50 x 50 und mache mir schon Gedanken über ein größeres. Da was du da hast ist ja noch nicht mal gesetzliche Mindestanforderung! LICHT! Die Tiere brauchen LICHT! Wenn das alles sein soll, was du da hast dann ist das garnichts! Nicht dein Auge mit dem der Reptilien vergleichen. Für die Tiere ist es stockfinster dadrinne. Sowas habe ich als Sonnenaufgang für die erste Stunde! Wie sieht es mit UV - Versorgung durch Osram Vitalux aus? Die Röhren da drinne taugen garnichts!
          das pic is viel dunkler geworden als es in wirklichkeit ist,da ich kein blitz verwendet habe.
          das ganze war so ein komplettset u. die uv-röhre hat imho 50 watt.
          die größe is echt ein prob,kann aber kein größeres stellen,da wir grad bei verwanden untergekommen sind,bis unser haus fertig ist u. als wir sie gekauft haben,waren sie noch wesentlich kleiner u.das sie so schnell wachsen hat mich selbst verwundert!

Aus was besteht der Boden? Der ist außerdem viel zu wenig. Die Tiere graben sehr gerne. Zur Winterruhe bauen sie sich meißt Höhlen, was bei dir ja nicht möglich ist.
          als bodenbelag hab ich halb sand,halb buchenholzspäne u. graben tun sie schon!

Bist du dir auch sicher, daß es ein Pärchen ist und nicht eventuell 2 Männchen? Wie sind die Temperaturzonen?
          ne sicher bin ich mir nicht,ob es ein paar oder 2 männchen oder 2 weibchen sind!
          an den seiten sind jeweils ca. 40°C u. in der mitte ca. 30°C!

Sorry, aber deine Haltungsbedingungen sind eigentliche keine! Hast du Bücher??? Wer hat dir bei sowas nur geholfen?? Es tut mir leid, aber da stimmt ja nichts bei dir-kommt mir vor wie ein schlechter Scherz.

Sorry für die harten Worte, aber das grenzt schon an Tierquälerei. Ich such dir hier sofort noch ein paar Links raus und bitte dich im Interesse der Tiere schnellstens das alles zu lesen und auch zu handeln!

bis gleich Guido - kann es irgendwie nicht fassen!
          kein prob,kann mit kritik gut umgehen!
          ich habe mit einigen leuten gesprochen,darunter auch sog. "experten" u. alle hatten andere meinungen,so das ich selber entschied was ok ist u. bis vor ein paar tagen war ja noch alles in butter!

Kommentar

Hallo Dr.Doom,
            wie ich Deiner Beschreibung entnehme, waren die Tiere schon mal munterer. Nur in letzter Zeit sind die Tioere etwas ruhigrt und träge geworden.
            Dieses Verhalten beobachte ich auch bei den beiden erwachsenen Tieren an unserer Schule. Es liegt sicherlich nicht an der Größe unseres Terrariums (2m X 2m x 2 m) mit vielen Felsaufbauten und Höhlen.
            Ab und zu zeigt das Männchen - wie bei Dir - eine schwarze Kehle und zeigt durch Nicken an, dass er der Chef hier ist.
            Ich denke bedingt durch die fehlende Winterruhe gönnen sich die Tiere eine Pause.

Kommentar

Re: Re: "müde" Bartagamen!

schlappi2 schrieb:
              Hallo Dr.Doom,
              wie ich Deiner Beschreibung entnehme, waren die Tiere schon mal munterer. Nur in letzter Zeit sind die Tioere etwas ruhigrt und träge geworden.
              ja genau!

Ab und zu zeigt das Männchen - wie bei Dir - eine schwarze Kehle und zeigt durch Nicken an, dass er der Chef hier ist.
              Ich denke bedingt durch die fehlende Winterruhe gönnen sich die Tiere eine Pause.
              sowas in der art,hatten wir auch schon vermutet!

Kommentar

Re: Re:

schlappi2 schrieb:

Tja oder die bereiten sich eben auf diese vor und gehen dann von selbst! So hab ich es nämlich erlebt. Da war das völlig egal, wie die Lichtzeiten und Temperaturen sind!

So, ich denke ich werd dich nicht gleich zum kompletten Umbau bewegen können. Deswegen erst einmal vorab ein paar Ratschläge um alles ein wenig besser zu machen:

1. Versuche mal unter einem Spot einen Wärmeplatz zu bauen. auf einer Anhöhe durch Steine usw. Wird aber bedingt durch die Terrariumhöhe bestimmt schojn schwer. Da solltest du so bis 50°C erreichen! Bitte genau messen. Einen cm weiter können schon 10K mehr sein! Solltest du die 50°C nicht erreichen, dann kaufe im Baumarkt einen anderen Spotstrahler mit mehr Leistung. Die Tiere brauchen diese Temperaturen um gut zu verdauen. Auf der anderen Seite eventuell den Spot ausschalten oder einen Schwächeren verwenden. Du brauchst Temperaturen zwischen 25°C und 35°C unterm Spot ca. 50. Kaufe bitte keine teuren "Super-Reptilien-UV-Irgendwas Spot". Die sind meißt nur teuer und taugen nichts. Um nun noch mehr Licht reinzubekommen, besorgst du dir etwa T5 oder HQI. Bitte keinen 500Watt-Baustrahler oder dergleichen. Zum Thema findest du genug in der Suchfunktion. oder guck hier, da habe ich schon mal diverse Links reingesetzt! im dritten Beitrag.
                http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=29580

2. Wenn das Licht und die Temperaturen dann soweit "notdürftig" eingerichtet sind mach bitte diese späne raus! Kauf ein paar sack von diesem roten Wüstensand hier:
                http://www.reptipark.de/shop/product_info.php/cPath/94_34_51/products_id/1318

Fülle wenigstens erst mal eine Hälfte so auf 15cm auf. Wenn deine Tiere buddeln, versuchen die meißtens irgendwelche Höhlen oder der Gleichen zu bauen. Bei deinen Paar cm Sand verzweifeln die nur!

3. Besorge dir bitte schnellst möglich eine Osram-Vitalux. Das ist eine Birne, die viel UV ausstrahl. 300Watt!!! Alle zwei Tage Bestrahlung bis 30 Minuten. Achtung: Da die Tiere das wohl noch nie hatten, bitte erst jeden Tag langsam hocharbeiten. Mit ein paar Minuten anfangen und langsam steigern! Mindestabstand Tier-Lampe 1Meter einhalten, sonst verbrennen diese sich! Zwische tier und Lampe dürfen keine Scheiben sein. Glas filtert UV! UV wird für bestimmte Prozesse im Körper benötigt. Das, was da deine Röhren bringen taugt nichts!

4. Der nächste Kot wird bei einem reptilienkundigen TA abgegeben und untersucht. Desweiteren solltest du mal den Arzt zu rate ziehen, ob du da nicht eventuell doch zwei Mänchen hast-dann kannste nämlich gleich mal eines abgeben.

5. Kauf dir unbedingt ein Buch über Bartagamen: "Leben mit Bartagamen" und dann mal so schnell wie möglich ein neuse Terrarium planen!

Das alles ist erst mal das, was ich dir raten kann. Ansonsten würde ich hier nen ganzes Buch reinschreiben müssen. Wenn du noch spezielle Fragen hast, dann tuhe das bitte!

So nun hab ich noch fragen: Was und wie genau fütterst du?

Kommentar

Re: Re: Re:

HAllo Guido.

scheint ja so,als hätte ich so ziemlich alles falsch gemacht,was?

1.0Guido schrieb:

So, ich denke ich werd dich nicht gleich zum kompletten Umbau bewegen können.
                  is momentan aus platztechnischen gründen auch schlecht machbar!

1. Versuche mal unter einem Spot einen Wärmeplatz zu bauen. auf einer Anhöhe durch Steine usw. Wird aber bedingt durch die Terrariumhöhe bestimmt schojn schwer. Da solltest du so bis 50°C erreichen! Bitte genau messen. Einen cm weiter können schon 10K mehr sein! Solltest du die 50°C nicht erreichen, dann kaufe im Baumarkt einen anderen Spotstrahler mit mehr Leistung. Die Tiere brauchen diese Temperaturen um gut zu verdauen. Auf der anderen Seite eventuell den Spot ausschalten oder einen Schwächeren verwenden. Du brauchst Temperaturen zwischen 25°C und 35°C unterm Spot ca. 50. Kaufe bitte keine teuren "Super-Reptilien-UV-Irgendwas Spot". Die sind meißt nur teuer und taugen nichts.
                  die 50° sind unter dem Spot auf dem Baumstamm gegeben u. im restlichen Terrarium is ja ne Durchschnittstemp. von 35°C,kann ich noch durch die Höhe der Spots angleichen!

Um nun noch mehr Licht reinzubekommen, besorgst du dir etwa T5 oder HQI. Bitte keinen 500Watt-Baustrahler oder dergleichen. Zum Thema findest du genug in der Suchfunktion. oder guck hier, da habe ich schon mal diverse Links reingesetzt! im dritten Beitrag.
                  http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=29580
                  ok,werde mich nach so einem Strahler umschauen!

2. Wenn das Licht und die Temperaturen dann soweit "notdürftig" eingerichtet sind mach bitte diese späne raus! Kauf ein paar sack von diesem roten Wüstensand hier:
                  http://www.reptipark.de/shop/product_info.php/cPath/94_34_51/products_id/1318

Fülle wenigstens erst mal eine Hälfte so auf 15cm auf. Wenn deine Tiere buddeln, versuchen die meißtens irgendwelche Höhlen oder der Gleichen zu bauen. Bei deinen Paar cm Sand verzweifeln die nur!
                  auch dies wird umgehend erledigt!

3. Besorge dir bitte schnellst möglich eine Osram-Vitalux. Das ist eine Birne, die viel UV ausstrahl. 300Watt!!! Alle zwei Tage Bestrahlung bis 30 Minuten. Achtung: Da die Tiere das wohl noch nie hatten, bitte erst jeden Tag langsam hocharbeiten. Mit ein paar Minuten anfangen und langsam steigern! Mindestabstand Tier-Lampe 1Meter einhalten, sonst verbrennen diese sich! Zwische tier und Lampe dürfen keine Scheiben sein. Glas filtert UV! UV wird für bestimmte Prozesse im Körper benötigt. Das, was da deine Röhren bringen taugt nichts!
                  da hab ich schon ne frage:

wie soll ich den Spot mit einem Meter Abstand platzieren,da das Terrarium ja oben offen ist u. ich die Schiebetüren ja schlecht offen lassen kann?

4. Der nächste Kot wird bei einem reptilienkundigen TA abgegeben und untersucht. Desweiteren solltest du mal den Arzt zu rate ziehen, ob du da nicht eventuell doch zwei Mänchen hast-dann kannste nämlich gleich mal eines abgeben.
                  was aber jammer-schade wäre!

5. Kauf dir unbedingt ein Buch über Bartagamen: "Leben mit Bartagamen" und dann mal so schnell wie möglich ein neuse Terrarium planen!
                  sobald der platz da ist,wird ein ausreichend großes Terrarium gebaut!
                  Kannst du mir im schnelle sagen,wie groß eine richtiges sein muß,das auch ein paar Jahre "hält"?

Das alles ist erst mal das, was ich dir raten kann. Ansonsten würde ich hier nen ganzes Buch reinschreiben müssen. Wenn du noch spezielle Fragen hast, dann tuhe das bitte!
                  Dank dir schonmal,werde mich bei weiteren Fragen an dich wenden!
                  Is halt immer schlecht,wenn man versch. Leute befragt u. von jedem was anderes zu hören bekommT!

: Was und wie genau fütterst du?
                  Die Bartels bekommen Ackersalat,Eissalat,Ruccolosalat,Raddichisalat,Heimchen,Mehl würmer (lebend u. aus der Dose),Zophobas,Heuschrecken,Obst lehnten sie bisher ab!
                  Morgens u. den Tag über wird immer Salat ins Terrarium gelegt u. am Spätnachmittag oder auch mal zwischendurch bekommen sie dann das tierische Futter!

Kommentar

Hallo, ich dachte schon das hier wär wieder nen Fake- aber scheint ja nun doch nicht so!

Mindestanforderung an dein Terrarium für ein Pärchen ist 5x4x3 der Rumpflänge. Gehst du von einer Rumpflänge von 20cm aus erhälst du als Maße: 100cm(breit) x 80cm(tief) x 60cm(hoch). Besser wär 150 x 80 x 80-auch hier nach zulesen:
                    http://dght.de/amphrep/echsen/echsen.htm
                    Umso größer destso besser!

Zum Fressen:
                    nicht soviel von diesen Würmern reichen. Diese sind eher zu fett und nur als kleines "Leckerlie" alle paar Wochen zu geben. Gut sind Grillen und Heuschrecken. Zum Grünzeugs habe ich mal vor kurzem so alles aus diesem Forum zusammen getragen und veröffentliche es mal an dieser Stelle. Die meißten Infos kamen aus Roswithas Feder. Daher denke ich mal, daß das auch so in Ordnung ist:

Auf jeden Fall nicht geben:
                    Mandarine,Orangen, Sellerie, Oliven, Annanas, Kartoffeln(auch gekocht nicht!),Frisches Gras, Grapefrucht,Eisbergsalat,Rababar, Kohlrabi, Radischenein(das "Grüne" hin und wieder),Salatgurken (hat nur Wasser, kaum Nährstoffe), Tomaten,Feldsalat, Fenchel, Kiwi, Kirschen, Pflaumen, Aprikosen
                    Auf keinen Fall füttern sollte man: Unbekannte bzw. potentiell giftige Pflanzen, Kerne (z.B. von Apfel, Marillen, .... - enthalten Blausäure!), Pilze, Stechapfel, Mistel, Kartoffel- oder Tomatenblätter.
                    Im allgemeinen regelmässiges füttern von Getreide, Brot , Hirse, Gerste ,Roggge, Weizen ist für Reptilien abzuraten , da dies sehr viel Harnsäure hat und es dadurch bei Terrarientieren schneller zu Nierensteinen (Urolithen) kommt.
                    Hulsenfrüchte bitte nicht aus der Dose, wegen dem hohen Salzgehalt und Zufügung von Mitteln zum schnelleren Kochen.
                    Hulsenfrüchte haben auch einen sehr ungünstigen CA: P.
                    Dosenobst bitte auch nicht anbieten.(hoher Zuckergehalt, fast ohne Nährstoffe)

In sehr geringen Mengen anbieten:
                    Paprika, Banane, Kohl, Weisskohl, Grünkohl, Rosenkohl, Rotkohl, Chinakohl, Spinat, Mangold etc nur in sehr kleinen Mengen füttern, da diese viel Oxalsäure enthalten und diese die Calciumaufnahme stört.

Und das alles täglich anbieten:
                    Endivie, Friseeendivie,Melisse,Riccolasalat,Löwenzahn inkl. Blüten, Kapuzinerkresse inkl. Blüten, Breit und Spitzwegerich, Zucchini,Rukola, Äpfel, geraspelte Möhren, Rote Beete, Brombeeren, Blaubeeren (=Heidelbeeren), Broccoli, Rosenblätter, Klee (oder allgemein ungiftige Wildkräuter - bitte nicht neben der Straße sammeln!), Mais, Weintrauben, Hibiskus, Brunnenkresse, Papaya, Kürbis, Sojabohnen und Sojakeimlinge, Tomaten, Zucchini, Gartenkürbis (gerieben oder in sehr kleine Stückchen; allerdings neg Ca : P 0.47 :1)

Lebendfutter: sämtliche Grillen und Schrecken(aber nicht die Schwiegermutter:-) !). Schaben kannste ja mal probieren. Mehlwührmer usw nur als "Leckerlie" sind zu fett! Die Tiere natürlich Vitaminreich vorab ernähren und bei gefallen auch vor dem Verfüttern bestreuen!

Noch ein wenig Sepia in Pulverform reichen. Das findest du auf jeden Fall in einer Vogelabteilung. Diese Vogelsteine. Das ganze schön gemahlen auf einen Teller osä. Beugt Kalziummangel vor und wird auch gerne genommen.

Noch als kleiner Tip: Wenn du bei dir jetzt etwaige Veränderung betreffs Beleuchtung usw. durchführst, müssen die Tiere sich erst dran gewöhnen. Also nicht denken Licht an und alles ist gut. Es kann passieren, daß sie sich erst mal vor dem Licht verstecken, da sie Licht mit Wärme in Verbindung bringen. Anfangs denken sie dann erst, sie würden sich verbrennen. Wenn sie aber merken, daß nichts passiert, werden sie es genießen.

Zu der Vitalux: Ich mache bei mir immer die Tür auf. Wenn du Angst hast, daß sie rauskommen, dann mache einfach ein Fliegengitter vor. Später, wenn du dir ein neues Terrarium kaufst oder sogar selbst baust, kannst du ja ein so hohes nehmen, daß diese Birne mit eingebaut wird. Ist ja auch bloß alle 2 Tage für 30 minuten. Und da kann man schön daneben sitzen und die Tiere beobachten, wie sie die künstlichen Sonnen-UV-Strahlen genießen. Gibt auch Leute, die benutzen andere UV-Techniken (Power Sun zB.). Manche fügen auch die entsprechenden Vitamine übers Futter zu. Da hab ich aber keinerlei Ahnung von und beuge mich der Allgemeinheit.

Die Färbung des Bartes kann verschiedenste Ursachen haben: Paarungsverhalten, Drohgebärde, Wärmebedürfnis usw usw.

So ich hoffe, nichts vergessen zu haben? Und berichte, wie es weitergeht!
                    mfg Guido

Kommentar

Re:

Wie kommst du drauf das das ein Fake sei???

wenigsten bei der Fütterung hab ich keine grundlegenden Fehler gemacht! *g*

noch ne Frage zu der T5-Röhre:

würde eine 24W Röhre für das jetzige Terrarium auslangen?

Kommentar

Beim Licht kannst du nicht nur nach der Wattzahl gehen. Sicher: Du willst für dein Zimmer ne Glühbirne nehmen und kaufst natürlich lieber eine 100Watt als eine 20Watt, weil die ist ja heller. Aber wenn du mal genau überlegst: Was ist für dich z.B. abends im Wohnzimmer angenehmer? Alle Leuchtmittel gibt es in verschiedenen Wattzahlen, Spektrum, Farben und Intensität. Wichtig ist für Reptilien ein entsprechendes Spektrum und genügend "Lichtmenge"-außer für Nachtaktive versteht sich!
                        Dazu lese dir bitte mal diese Sachen genau durch.

http://www.candela.ch/php/knowhow/knowhow_frameset.php
                        http://wald.heim.at/urwald/542304/technik/index.html
                        http://www.aturus.de/unimatrix/frameset/terrarium/licht/Es_werde_Licht.pdf

Wichtig sind 4000K-6000K und eine große Beleuchtungsstärke. Bei Aquarien werden z.B. 10000K genommen, was für deine Bartagamen nicht gut ist.

Aber wie gesagt: belese dich schön! Kommt eh bloß Müll heute Abend im TV

Zum Thema Fake: bin letztens erst wieder auf einen reingefallen! Daher dachte ich es hier auch wiedermal war nicht böse gemeint!

Kommentar

Re: Re: "müde" Bartagamen!

1.0Guido schrieb:

Aber wie gesagt: belese dich schön! Kommt eh bloß Müll heute Abend im TV
                          bin beschäftigt,habe Nachdienst! ~1

Zum Thema Fake: bin letztens erst wieder auf einen reingefallen! Daher dachte ich es hier auch wiedermal war nicht böse gemeint!
                          np!

Kommentar

so,hab mir mal nen "Einkaufszettel" für morgen gemacht u. würd gern Meinungen darüber hören obs nu so passt:

Arcadia D3 Reptile

Osram Vitalux

und noch Sand, u. ne Kermaikhalterung für die Vitalux

[[ggg]Editiert von Dr.DOOM am 13-02-2005 um 16:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

freut mich, daß du dich kümmerst

die Vitalux ist genau richtig! Auch den darunterstehenden Text ruhig noch mal lesen und auch beherzigen!Könntest aber auch noch mal bei Ebay reinschauen, da gibst diese meißt weitaus billiger-aber nur neu kaufen, keine Bebrauchten!

Die Röhre ist leider nicht das, was ich meinte. Die 6500K sind schon ok. Aber die Lichtintensität, die da raus kommt ist bei weitem nicht das Wahre! Schau mal www.osram.de was da alles zum Thema T5 drin steht! Deine Wahl kommt leider nur auf 450Lumen. Die T5 schaffen bis zu das 10fache und noch mehr. Dann kannst du dir auch eine standardröhre ausm Baumarkt holen. Die gibt es da auch schon mit gutem Spektrum und weitaus mehr Lumen und kosten weit unter der Hälfte! Aber zum Thema Licht habe ich auch eine ganze Weile benötigt und mußte viel lesen dazu!

Kommentar

Lädt...
                              X