Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abschließende Fragen zu henrylawsoni Terrarium/Haltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abschließende Fragen zu henrylawsoni Terrarium/Haltung

    Hallo!

    ich hab jetzt noch ein paar abschließende Fragen zum henrylawsoni Terrarium und deren Haltung.

    1. Im Terrarium habe ich folgende Beleuchtung/Beheizung angebracht:
    2xHQI Strahler 70 Watt, Leuchtstoffröhre 13 Watt, 60 Watt Spot
    Terrarium steht beim Fenster, dadurch kommt noch Licht/Sonne ins Terrarium.
    Und natürlich gibt es noch eine Osram Vitalux für die UV Strahlen, die ich irgendwo außen anbringen muss, denn im Terrarium haben die Tiere keinen Abstand von 1m zur Lampe. Wie bestrahle ich dann die Tiere am besten?
    Reicht die Beleuchtung?

    2. Im leeren Terrarium herrschen Temperaturen von 26°-40°("Sonnenplatz"). Sind diese Temperaturen in Ordnung?


    Ich hoffe, dass mir jemand hilft, denn den Tieren soll es gut gehen!


    Benny

  • #2
    Re: Abschließende Fragen zu henrylawsoni Terrarium/Haltung

    Hallo,

    wie groß ist denn das Terarium? Auch, wenn das Terrarium am Fenster steht, in Deutschland haben wir doch weniger Sonnentage wie in Australien-von daher ist es zwar gut, daß es am Fenster steht, aber bei weitem nicht der Lichtersatz. Was ist das für eine Röhre? Mit 13Watt klingt das nicht besonders ausreichend. Unterm Spot können ruhig an die 50°C herrschen. Die Tiere brauchen viel Wärme, um zu verdauen.
    Beim Bestrahlen mit Vitalux mußt du die Scheibe aufmachen. Glas absorbiert die UV-Strahlung. Im Zweifelsfall ein Fliegengitter vorhängen, dann können die Tiere nicht raus.

    mfg Guido

    Kommentar


    • #3
      Re: Abschließende Fragen zu henrylawsoni Terrarium/Haltung

      Hallo.

      Das Terrarium ist 140x70x100cm (LxTxH) groß.

      Das das Terrarium am Fenster steht soll ja kein Lichtersatz sein, aber etwas Licht kommt dadurch natürlich ins Terarium.

      Die Röhre ist eine ganz "normale" aus dem Baummarkt.

      Wenn ich das Terrarium aufmache und die Tiere bestrahle, geht doch Wärme, die im Terarium ist verloren, oder nicht?


      Benny

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Abschließende Fragen zu henrylawsoni Terrarium/Haltung

        Miti schrieb:
        Hallo.

        Das Terrarium ist 140x70x100cm (LxTxH) groß.
        schönes Maß!wie viele sollen darin Platz haben?
        Ich habe einen 70Wat HQI auf einer Fläche von 0,25m² aus einer Höhe von 0,5m. Denk dran, du hast da die vierfache fläche aus der doppelten Höhe zu beleuchten. Schmeiß lieber die Baumarktröhre raus und setze stattdessen T5 ein. Die leuchten dir wenigstens noch den Rest aus!Obwohl für meinen Geschmack noch mehr HQI rein könnte, aber ausprobieren. Die 13Wattröhre bringt nichts.
        Das das Terrarium am Fenster steht soll ja kein Lichtersatz sein, aber etwas Licht kommt dadurch natürlich ins Terarium.
        Ist aber besser als nichts. Und letztendlich werden dann doch noch ein paar Sonnenstrahlen einbrechen und die henrylawsoni erfreuen!
        Wenn ich das Terrarium aufmache und die Tiere bestrahle, geht doch Wärme, die im Terarium ist verloren, oder nicht?
        Tja, eigentlich schon. Aber es kühlt nicht gleich komplet aus. Und letztlich wirst du ja keine andere Chance haben. Also meiner genießt die UV-Strahlen. Sitzt dabei immer unter seinem Spot. Und nach kurzer Zeit ist ja wieder alles normal warm.


        Kommentar


        • #5
          Re: Abschließende Fragen zu henrylawsoni Terrarium/Haltung

          hi !
          Also um die Röhre würde ich mir keine Gedanken machen.

          Bei 2x70 Watt HQI - wen interessiert da noch ob die eingebaute Röhre gut oder schlecht ist !!

          Ich würde es mit der UV-Lampe so machen:

          Kauf dir ne Fauna Box !
          Da tust du die Tiere jeden Tag 30 Minuten in die offene Box reinhocken und bestrahlst sie !
          So musst du die Vitalux nicht umständlich anbringen oder sogar das Glas entfernen !

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Abschließende Fragen zu henrylawsoni Terrarium/Haltung

            janolis schrieb:
            Bei 2x70 Watt HQI - wen interessiert da noch ob die eingebaute Röhre gut oder schlecht ist !!
            Wie genau ist das gemeint??

            Könnte allerdings noch ne Iguana Light 5.0 reinmachen.


            Benny

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Abschließende Fragen zu henrylawsoni Terrarium/Haltung

              janolis schrieb:
              Bei 2x70 Watt HQI - wen interessiert da noch ob die eingebaute Röhre gut oder schlecht ist !!
              Tja, so ähnlich hab ich auch mal gedacht. Bis ich mal ne T5 hab leuchten sehn-ich glaube sowas nennt man Liebe auf den ersten Blick!

              HQI als alleiniges Leuchtmittel reicht da nicht aus! Um es genau zu sagen: 2 x 150Watt und T5 sind bei den Beckenmaßen schon in meinen Augen mindestens rein zu bringen! nun wird mir bestimmt erst mal wieder der Kopf abgerissen.

              [[ggg]Editiert von 1.0Guido am 21-02-2005 um 17:32 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Abschließende Fragen zu henrylawsoni Terrarium/Haltung

                janolis schrieb:
                Ich würde es mit der UV-Lampe so machen:

                Kauf dir ne Fauna Box !
                Da tust du die Tiere jeden Tag 30 Minuten in die offene Box reinhocken und bestrahlst sie !
                So musst du die Vitalux nicht umständlich anbringen oder sogar das Glas entfernen !

                Gruß

                ...und aber dran denken, wenns Jungtiere sind erst langsam mit wenigen Minuten anfangen und langsam "hocharbeiten". Sind es Adulte Tiere reichen alle 2-3Tage.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: Abschließende Fragen zu henrylawsoni Terrarium/Haltung

                  HQI als alleiniges Leuchtmittel reicht da nicht aus! Um es genau zu sagen: 2 x 150Watt und T5 sind bei den Beckenmaßen schon in meinen Augen ministens rein zu bringen! nun wird mir bestimmt erst mal wieder der Kopf abgerissen.
                  Wirklich?

                  Dann bin ich hier falsch beraten worden, denn die Leuchtmittel die ich jetzt habe, zu denen wurde mir hier im Forum geraten!

                  Hatte ja extra gefragt, was ich für Leuchtmittel nehmen soll!


                  Benny

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Re: Re: Abschließende Fragen zu henrylawsoni Terrarium/Haltung

                    Miti schrieb:
                    Wirklich?

                    Dann bin ich hier falsch beraten worden, denn die Leuchtmittel die ich jetzt habe, zu denen wurde mir hier im Forum geraten!

                    Hatte ja extra gefragt, was ich für Leuchtmittel nehmen soll!


                    Benny

                    nee nee! Das ist schon von der Sache her ok mit den HQI. Nur die Baumarktröhre 0815 ist hier eigentlich fehl am Platz. Zeig doch mal den Thread, wo du "beraten" worden bist! Und mit meinem 2 x 150Watt ist sicherlich nicht übertrieben, aber deshalb ist ja nun nicht gleich alles schlecht.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X