Hallo an Euch alle,
vor ca. einer Woche ging es meiner Vitticeps sehr schlecht. Nach einer Kotuntersuchung, bei der starker Bakterienbefall festgestellt wurde, und einem 4 Tägigen aufenthalt beim Tierarzt ist das Tier wieder annähernd vollkommen fit. Meiner Meinung nach etwas zu fit!!!
Das ist auch der Grund warum ich hier poste. Die Echse rast wie wild durch das komplette Terrarium, versucht an der kompletten Rückwand hochzuklettern bis direkt an den Terrariendeckel. Ausserdem kratzt er unaufhörlich an den Scheiben. Normalerweise ja ein Anzeichen für zu kleine Becken oder sehe ich das falsch!?!
Kurze Beschreibung des Terrariums:
Größe: 150x70x70 cm L/B/H
Bodengrund: Spielsand
Rückwand: Eigenbau aus Styropor/Fliesenkleber mit Terrassen und Vorsprüngen
Weitere Einrichtung: Klettermöglichkeiten aus Ästen und Steinaufbauten
Temperatur: Am Tag zwischen 28 - 32 °C
Nachts ca. 22 °C
Luftfeuchte: 30 - 40 % am Tag
50 - max. 60 % nachts
Beleuchtung: 1 x 150 W HQI
1 x 100 W Spotstrahler
1 x 75 W Spotstrahler Halogen
1 x Arcadia D3 Compact
1 x Tageslichtröhre
Ich denke alles in allem mache ich soweit alles richtig bzw. nicht viel verkehrt!
Die Rückwand deckt auch die Seitenteile des Beckens mit ab wodurch sich das Tier eventuell nur noch in der Frontscheibe spiegeln könnte.
Habt ihr Ideen an was das liegen könnte oder vieleicht schon ähnliches bei euren Tieren beobachten können?
Wäre wirklich sehr dankbar für hilfreich Antworten.
Gruß
Christian
vor ca. einer Woche ging es meiner Vitticeps sehr schlecht. Nach einer Kotuntersuchung, bei der starker Bakterienbefall festgestellt wurde, und einem 4 Tägigen aufenthalt beim Tierarzt ist das Tier wieder annähernd vollkommen fit. Meiner Meinung nach etwas zu fit!!!
Das ist auch der Grund warum ich hier poste. Die Echse rast wie wild durch das komplette Terrarium, versucht an der kompletten Rückwand hochzuklettern bis direkt an den Terrariendeckel. Ausserdem kratzt er unaufhörlich an den Scheiben. Normalerweise ja ein Anzeichen für zu kleine Becken oder sehe ich das falsch!?!
Kurze Beschreibung des Terrariums:
Größe: 150x70x70 cm L/B/H
Bodengrund: Spielsand
Rückwand: Eigenbau aus Styropor/Fliesenkleber mit Terrassen und Vorsprüngen
Weitere Einrichtung: Klettermöglichkeiten aus Ästen und Steinaufbauten
Temperatur: Am Tag zwischen 28 - 32 °C
Nachts ca. 22 °C
Luftfeuchte: 30 - 40 % am Tag
50 - max. 60 % nachts
Beleuchtung: 1 x 150 W HQI
1 x 100 W Spotstrahler
1 x 75 W Spotstrahler Halogen
1 x Arcadia D3 Compact
1 x Tageslichtröhre
Ich denke alles in allem mache ich soweit alles richtig bzw. nicht viel verkehrt!
Die Rückwand deckt auch die Seitenteile des Beckens mit ab wodurch sich das Tier eventuell nur noch in der Frontscheibe spiegeln könnte.
Habt ihr Ideen an was das liegen könnte oder vieleicht schon ähnliches bei euren Tieren beobachten können?
Wäre wirklich sehr dankbar für hilfreich Antworten.
Gruß
Christian
Kommentar