Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame Eier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame Eier

Hallo zusammen,
    Mein Bartagamen Weibchen ist trächtig! Allerdings schon seit einer ganzen Weile. Normalerweise hat sie immer sehr viel herumgegraben und ich habe ihr immer einen etwa 40cm hohen Haufen feuchten Sand in eine Ecke getan, so wie jetzt. Aber obwohl sie hochträchtig ist und die Paarung vor etwa 5-6 Wochen staffgefunden hat hat die nur vor zwei Wochen mal ein bißchen gebuddelt. Auf dem Sandhaufen sitzt sie nur manchmal drauf.
    Was soll ich machen? Ich das eurer MEinung nach soweit normal?
    VIELEN DANK mfG JOhannes E.

Re: Bartagame Eier

Ich würde mich über Antworten wirklich freuen!!!!!!!

Kommentar

hallo,
      versuch es mal deiner Dame ein Loch vorzugraben,und sie mit der Schnauze hinein zu stecken,meistens buddeln die dann weiter.
      Vievien

Kommentar

Das mit dem Loch vorgraben hab ich schon versucht.
        Aber sie macht gar keine Anstalten zu graben so wie sonst.
        Was soll ich denn jetzt machen. Habe auch schon das Männchen vor ner Woche entfent.
        HAbe Angst dass die Eier im Bauch verfaulen. Wäre echt nett wenn wir mal ein paar mehr Leute schreiben würden da ich die Hilfe gebrauchen könnte.

Kommentar

Hallo,

da Ferndiagnosen immer schwer sind... wie wärs wenn du mal deinen Tierarzt anrufst, ihm die Situation schilderst und fragst was du machen sollst? Der wird dann schon sagen ob du warten oder vorbeikommen sollst.

MfG
          Nadi

Kommentar

Wie lange ist sie trächtig? Seit wann hat sie gegraben? Wann hat sie damit aufgehört? Wie ist der Eiablageplatz von Dir hergerichtet? Stimmen Höhe / Art des Substrats, Feuchtigkeit und Temperatur? Hat das Tier genug Ruhe oder steht immer jemand vor der Scheibe?
            Wenn eine Echse mit dem Graben aufhört, obwohl sie Eier ausgebildet hat und es auch Zeit wäre diese abzulegen, kann eine Legenot vorhanden sein.
            Damit muß man möglichst rasch zum TIERARZT!!!!
            Ansonsten könnte es wohl auch schonmal bis zu 7 Wochen dauern bis die Eier abgelegt werden - habe ich persönlich aber noch nie beobachtet, mein Weibchen brauchte jeweils 5 Wochen.
            Also frag lieber einmal zu früh nach als zu spät!
            SJ

[[ggg]Editiert von Seefahrer Jenny am 16-03-2005 um 08:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
              Also ich habe nochmal nachgerechnet. Die PAarung hat vor etwa 5 Wochen stattgefunden (maximum) Vor 1 Woche hat Sie aufgehört zu graben. Ihr BAuch ist jetzt schon ziemlich dick.
              Ich habe in einer Ecke, so wie eigentlihc immer, ca 40cm Sand aufgehäuft der eben feucht und nicht nass ist.
              Temperatur im Sand ca 23-25 Grad. Habe ihr auc hein bißchen vorgegraben. Sie ist äußerlich top fit und frisst auch gut.
              Sie sitzt oft direkt auf dem Sandhaufen!!!!
              Kann das normal sein????
              danke.

Kommentar

Der Ablagetermin für Eier kann stark Variieren und hängt unter anderem von der Temperatur ab ,unter der die Eier heranreifen.
                Sollte die Eiablage jedoch deutlich überschritten und eine Legenot vermutet werden muss der Tierartz möglichst schnell kontaktiert werden.
                Die Legenot kann nämlich viele Gründe haben, häufig steht kein geeigneter Ablageplatz zur Verfügung oder ein Kalziumdefiziet liegt vor. Doch kann auch ein Verschluss des Uterus ein Faktor sein der zum Problem Legenot führt. Ist das der Fall müsste man die Eier operativ entfernen.
                Ist dies nicht der Fall können Kalzium- und Oxytocininjektionen (Oxytocin = Hormon) meist das Problem in den Griff kriegen.

Die Eier können aber auch vom Tier wieder resorbiert werden.

Viele Grüße

Curby

Kommentar

Also Sie bekommt eigentlich immer Vitaminpuler usw.
                  Und an den Mangel denke ich nicht da ja keines der Symphtome wie weicher Kiefer oder so aufgetreten ist.

Kommentar

Lädt...
                  X