Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feinschmecker Agame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feinschmecker Agame

Also, habe eine Agame ca. 7-8 Monate alt, sehr gut gewachsen und bislang war alles super. Temp. stimmt. Grösse stimmt usw.
    Sie hat bis vor kurzem auch immer super gegessen, sogar schon recht viel grünes. Vitamine geb ich immer in pulverform auf die Tiere und ins Futter der "Opfer". Habe auch alle 2 Wochen mal 1- 2 Mehlwürmer gegeben.
    Mein Probl.:
    Lucky die Agame, geht auf ein,al nicht mehr an den Sonnenplatz, liegt einfach daneben im Sand( ist aber sonst noch aktiv, ich glaube sie sieht Ihr Spiegelbild in einer Scheibe, rennt ab und zu neugierig daran rauf und runter.)
    Seit ca. 5- 6 Tagen frisst sie nichts mehr, kein Grünzeug, keine Heimchen, einfach nix, kein Interresse.
    Da hab ich mal Probiert einen Mehlwurm zu geben und siehe da,
    sie wird Aktiv, reisst die Augen auf, sprintet zum Wurm und weg isser.
    Danach hab ich nochma einen Tag gewartet und ein Heimchen angeboten, aber will nix, am nächsten Tag das gleiche, genau wie mit Salat. Dann hab ich wieder einen Mehlwurm gegeben und er wurde wieder mit begeisterung gegessen.
    Was mache ich nur?
    Wenn meine Agame nur noch Mehlwürmer frisst, stirbt sie noch an Fettleber oder so.
    Wäre sehr verbunden wenn mir jemand helfen kann. Seitdem sie nicht mehr frisst, ruht sie auch immer mehr und liegt auf dem Sand in einer freien Ecke und nicht mehr in Ihrem Versteck.
    Gruss Spawn

Re: Feinschmecker Agame

Hallihallo,
    zunächst mal wäre es hilfreich, wenn Du mitteilen würdest, WAS für eine Agame, gibt da so einiges ...
    Ich vermute mal eine Bartagame ... oder ???
    Schreib mal etwas über Deine Haltungsparameter und ob Du in letzter Zeit eine Kotuntersuchung hast machen lassen. Wenn ja: mit welchem Ergebnis, wenn nein: wäre zunächst mal zu empfehlen !
    Ansonsten: kann es sein, dass das Tier einfach mal satt oder überfressen ist ? Dann kann es sein, dass sie/er nur noch die Leckerlies nimmt...
    so long,
    Peter

[[ggg]Editiert von sauromalix am 17-03-2005 um 08:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Feinschmecker Agame

Hi danke erstma für die Antwort,
      also Kotuntersuchung habe ich noch nicht gemacht, ja es ist eine Bartagame, sie buddelt übrigens viel im Sand.
      Terrarium ist 80*100*100 H*B*T, eine Wärmequelle in Form von HQL 40° An der heissesten Stelle, ein Heizkabel, damit der Sand auch an bestimmten Stellen warm ist,
      die kälteste Stelle liegt ca. bei 25°, da ist der Sand dann auch Kühler. Ich nehme Vogelsand, dann kann sich die Agame ab und zu etwas Kalk gönnen( hab ich aus 2 Büchern).
      Die seitenscheiben habe ich jetzt abgedeckt, aber die Bartagame(Lucky) steht immernoch davor und versucht durchzukommen, dabei buddelt sie den Sand bis zum Boden weg. Sich selbst kann sie nicht sehen, daß hab ich verhindert.
      Fühlen Bartagamen evtl Stromquellen oder so?
      Dieses Symptom hat sie , seitdem sie nix mehr ist, hat sie evtl Verstopfung, finde keinen Kot, und wenn nur ganz klein, hab sie schonmal warm gebadet, hat aber nix gebracht.
      Satt kann sie nicht mehr sein, hat zwar noch einen etwas dicken Schwanz und Hinterläufe, ist aber um den Bauch rum schon etwas dünner geworden.
      Machen Bartagamen ab und zu Diät?
      Falls noch jemand nen Tipp für mich hätte würde ich mich freuen.
      MfG

Spawn

[[ggg]Editiert von Spawn80 am 17-03-2005 um 18:09 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Spawn80 am 17-03-2005 um 18:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Feinschmecker Agame

spawn80 schrieb:
        Muss nun nur noch einen Tierarzt in aachen finden.
        Welcher davon gut ist kann ich nicht sagen, war noch bei keinem von den.

Thissen, Dr., Heinz-Josef, Wirichsbongardstraße 40, 52062 Aachen, Tel. 0241-39808 oder 32676

Staudacher, Dr., Gerhard und Staudacher, Dr., Marlies, Trierer Str. 821, 52078 Aachen, Tel: 0241-92866-0

Bey, Dr., Richard und Zinsen, Dirk, Rathausstr. 22 a, 52072 Aachen, Tel: 0241-174932

mfG

Kommentar

du solltest ihm einfach mal zwei drei tage garnichts füttern und weniger ungesunde Sachen wie Gemüse und Heimchen anbieten die er denke ich dann auch nehmen wird da ich nicht glaube dass er krank ist sondern eher verwöhnt aber da ich kein arzt bin geh bitte trotzdem hin.

Kommentar

Halo,

mal ne Frage;

du fütterst Grünzeug-was für Grünzeug?
            Und aller 14Tage mal tierisch?

Und deine Inneneinrichtung...

Ist doch bestimmt nen Scherz alles,oder?

Vievien

Kommentar

Vievien* schrieb:
              Und deine Inneneinrichtung...

Ist doch bestimmt nen Scherz alles,oder?

Vievien
              Hab mich gerade gefragt, wie ich diplomatisch danach frage ;-) So geht es auch. Also, Spawn, meinst du das wirklich ernst? Ich spiele hier vor allem auf den Vogelsand und das Heizkabel an. Und aus welchen Büchern hast du das mit dem Vogelsand? Ich habe alle Bücher über Bartagamen, aber das muss ich überlesen oder verdrängt haben...

BB,
              Tanja

Kommentar

spawn schrieb:

"eine Wärmequelle in Form von HQL 40° "

ist das alles?

Antwort:

Dann haben wir hier ein Kind das viel im schattigen Sand buddelt...

Gruß Vievien

Kommentar

Hohoho, also ich finde das nicht lustig,
                  also der "Vogelsand" ist in echt ein aus einem Terrariengeschäfft empfohler Sand und kein wirklicher Vogelsand.
                  Als zusätzliche Wärmequelle habe ich einen Aussenstrahler und eine Wärmelampe,
                  und das mit dem heitzkabel stimmt wirklich
                  (ist auch extraviel Sand drinnen). Es soll dazu dienen den Sand zu erwärmen, in der Heimat ist Sand wohl wärmer als mit den Lampen aufgewärmter sand, und der Sand ist auch nur in einer kleinen Ecke wärmer und nicht überall.
                  Dann hab ich noch recht viel Korkrinde als Deko und ne Korkrückwand.

Kommentar

spawn80 schrieb:
                    Hohoho, also ich finde das nicht lustig,
                    also der "Vogelsand" ist in echt ein aus einem Terrariengeschäfft empfohler Sand und kein wirklicher Vogelsand.
                    Als zusätzliche Wärmequelle habe ich einen Aussenstrahler und eine Wärmelampe,
                    und das mit dem heitzkabel stimmt wirklich
                    (ist auch extraviel Sand drinnen). Es soll dazu dienen den Sand zu erwärmen, in der Heimat ist Sand wohl wärmer als mit den Lampen aufgewärmter sand, und der Sand ist auch nur in einer kleinen Ecke wärmer und nicht überall.
                    Oh und ich habe bis lang auch sehr viel Lebend gefüttert, weil Junge Bartis nunmal Grünzeug(Eisbergsalat, Kiwi ohne Kerne usw.) nicht so gerne mögen.

Kommentar

spawn80 schrieb:
                      Hmm, mit Korkrinde als Deko meinst du doch bestimmt größere Röhren oder Platten und nicht so kleine "Schnipsel" die super den Darm verstopfen könnten, wenn sie mal verschluckt sind, oder?

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Feinschmecker Agame

Hi Spawn80,

Das Heizkabel würde ich an Deiner Stelle aus dem Becken entfernen. In der Natur ist es nunmal auch so, dass der Sand nur von oben erwärmt wird (bei mir erreicht der Sand durch die Lampen da auch schon eine ganz nette Temperatur). Wenn die Tiere anfangen zu graben, dann wollen sie es nicht wärmer haben, sondern das Gegenteil ist der Fall. Im Habitat ist es sogar so, dass mit zunehmender Tiefe der Sand feuchter wird, also zusätzlich für abkühlung sorgt, was im Terrarium wohl leider so nicht zu realisieren ist. Ein Heizkabel im Boden ist für eine sonnenliebende, grabende Echse also mehr als unnatürlich.

Wegen der Kiwis: Obst sollte generell sehr sparsam verfüttert werden. Uns versuch doch mal statt Eisbergsalat (hat leider so gut wie keine Nährstoffe) Ruccola, Löwenzahn, Sauerampfer, Zucchini oder Broccoli anzubieten.

Mit dem Vogelsand wäre ich vorsichtig. Ich habe mal was gelesen, dass da oft Anis mit rein gemischt wird.... Zur Kalkversorgung eignet sich Sepia sicherlich viel besser. Die kann man gerieben in einer Ecke des Beckens verteilen, und die Tiere können so selbständig ihren Bedarf decken.

Statt der Korkrückwand könntest Du vielleicht eine selbstgebaute Rückwand einsetzten, an der Du Sonnenplätze in verschiedenen Höhen anbietest. Ist es den Tieren auf dem Boden dann nicht warm genug, so können sie diese zum Sonnenbaden nutzen. Damit wirst Du dem natürlichen Verhalten gerecht (wenn's kalt ist klettert man nach oben, zur Sonne....) und vergrösserst ausserdem die zur Verfügung stehende Fläche.

Nur so, als Anregung.... Und google vielleicht mal nach dem Buch von Köhler, da stehen wohl die besseren (= artgerechteren) Tips drin.

Viel Spass mit Deinen Tieren.

Nadine

PS: Erzähl doch mal genaueres zu Deinen Lampen ? Kann mir unter Aussen- und Wärmelampe alles und nichts vorstellen.... Wie sieht's denn aus mit UV ?

[[ggg]Editiert von Nadine W. am 18-03-2005 um 08:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                        X