Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Henrylawsoni in welchem Alter kaufen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Henrylawsoni in welchem Alter kaufen?

Guten Morgen zusammen,

wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, möchte ich Zwergbartagamen halten.

Eigentlich hatte ich mir bisher keine genaue Vorstellung über das Alter der Pfleglinge gemacht, zumal es Bartagamen, große wie kleine, ja nach einigen Aussagen wie Sand am Meer gibt und sie mir bis dato sogar im örtlichen Fressnapf über den Weg liefen. Sie sollten halt subadult bis adult sein, ob jetzt 6 Monate oder 2Jahre war mir eigentlich wurscht, ist es mir auch immer noch.

Seit ich aber nun aktiv auf der Suche nach Tieren bin, muß ich feststellen, dass das Angebot im Bereich Henrylawsoni doch nicht so üppig ist, dass ich die freie Wahl hätte. Ich hatte auf Hamm spekuliert, aber da war rein garnix zu machen, habe sämtliche mir habhaft werdenden Züchter angeschrieben und habe reihenweise Absagen erhalten und Reptilienläden haben im Moment auch keine Tiere.
    Was mir angeboten wurde, waren jetzt Nahzuchten aus Februar, 5 Wochen alt von einem Züchter. Ich hab mir die Tiere auch angesehen. Und für die erfahrenen Reptilienhalter mag es jetzt bescheuert klingen, aber ich hab mich nicht getraut, welche zu kaufen, weil die so winzig waren, nichtmal ganz zwei Finger breit.

Ich mein ich weiß, dass die Tiere nach dem schlüpfen quasi "fertig" sind und nur noch wachsen müssen und auch der Züchter meinte, dass meine Bedenken eigentlich nicht gerechtfertigt sind, weil die Kleinen in etwa die selben Ansprüche haben wie adulte Tiere, nur das Futter müßte kleiner sein, getraut habe ich mich aber dennoch nicht :-( und habe erstmal beschlossen zu warten.

Mir sind jetzt für Ende April/Mai weitere Nachzuchten angeboten worden, die werden aber natürlich alle gleich winzig sein. Ich denke jetzt schon eine ganze Zeit darüber nach, ob ich es mit den Tieren versuche oder auf mein Glück hoffe, doch noch ein erwachsenes Pärchen zu finden. Meine Bedenken stammen wohl zum größten Teil aus meiner Hunde/Katzenhaltererfahrung, da sind ganz kleine halt noch hilflos und die Aufzucht ist für Anfänger garnicht zu empfehlen, aber ich werde meine innere Unruhe dabei einfach nicht los, weil ich Angst habe was falsch zu machen.

Was meint ihr dazu?

Gruß
    Tina

Re: Henrylawsoni in welchem Alter kaufen?

Hallo!
    Also ich würde an Deiner Stelle lieber zusehen, etwas ältere Zwerge zu bekommen (so 12 Wochen alt), wenn Du bisher noch nicht so viel Erfahrungen mit Echsen hast. Das Gefühl, das einen überkommt, wenn man diese Winzlinge sieht, kenn ich selbst auch. Sie sind zwar total putzig, aber man hat keine Ahnung wie man so etwas kleines überhaupt händeln soll. Zumindest war es bei mir so. Ich hatte auch schon längere zeit vorher Bartagamen, also habe ich mich dann schlußendlich doch getraut. Aber sie brauchen einfach schon ein wenig mehr Pflege und ich denke, dass adulte tiere auch einen Fehler eher mal "verzeihen" können als die Kleinen. Zum Beispiel solltest Du die juvenilen Agamen täglich mehrmals tränken, indem Du mit einer Pipette etwas Wasser auf die Schnauze tropfst. Und ich vermute, dass bei ihnen sich ein Wassermangel arg schnell bemerkbar machen würde. Natürlich bekommt man auch die kleinen Echsen groß - auch ein Anfänger -, aber leichter sind sicherlich etwas größere Tiere zu halten!
    Gruß
    SJ

Kommentar

Ein verantwortungsvoller "Züchter" wird seine Tiere nich unter 3 Monaten abgeben, Ausnahme in bereits geschulte Hände.
      Ich habe meine Tiere mit 3 Monaten erhalten, es geht auch ohne Pipette, die gibt´s nähmlich in der freien Natur auch nicht. Die kleinen gehen auch an den zur Verfügung gestellten flachen Wassernapf bzw. bekommen Flüssigkeit durch das Besprüchen, das Gemüse und über das Lebendfutter. Erfahrugnsbericht über die ersten Monate gibt´s auf meiner HP.

Es werden in Deutschland ständig, auch erwachsene Tiere, zu vernüftigen Preisen gehandelt, siehe in einschlägigen Agamen-Anzeigern.

gruss
      Toni

Kommentar

Ohne Pipette halte ich den ersten 12 Wochen wenigstens für sehr mutig!
        Ja klar geht es in der Natur auch ohne, wir können diese bloß leider nicht perfekt abbilden... Und was die Feuchtigkeit (ja auch dort gibt es Wasser ;-) ) bzw. Luftfeuchtigkeit in den "Bartagamen-Gebieten" besonders zur Abend- und morgenzeit betrifft, so werden wir dem mit dem kurzen Sprühen leider nicht ganz gerecht. Ältere Tiere kommen möglicherweise auch besser damit klar, aber bei den ganz jungen wäre es mir zu riskant.
        Gruß
        SJ

[[ggg]Editiert von Seefahrer Jenny am 17-03-2005 um 00:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Sorry, habe das nicht so aufgefasst, unter 12 Wochen mit Pipette, habe diesbezüglich keine Erfahrung. Ich müsste meine Bekannte fragen die letztes Jahr 4 Gelege P. henrylawsoni hatte bzw. jetzt auch noch Jungtiere hat.
          mfg
          Toni

Kommentar

Da Du auf die Homepage der AG Agamen selbst verwiesen hast, hier nun schnell noch ein Zitat dieser Seite:

"Aufzucht
            Die Jungen werden genau so gepflegt wie die Elterntiere. Auch hier ist auf eine ausgewogene Vitamin- und Mineralstoffversorgung peinlichst zu achten, da gerade Jungtiere in den ersten Monaten sehr anfällig sind. Vegetarisches Futter sollte von Anfang an angeboten werden. Die ersten Tage sollte mehr mit Wasser gesprüht werden, da die Jungen noch nicht aus einer Wasserschale trinken."

Und da ich zu den vorsichtigen Menschen gehöre, habe ich die "ersten Tage" lieber großzügig aufgefaßt ;-)

Gruß
            SJ

Kommentar

Lädt...
            X