Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame/Eiabablage/Inkubator

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame/Eiabablage/Inkubator

Hallo !
    Ich habe erneut eine Frage an Euch, da ich doch Anfänger bin ;-)
    Mein Bartagamenweibchen ist jetzt kugelrund - ich kann die Eier in ihrem Bauch schon dueltich erkennen. Hab ihr Sand ins Becken aufgeschütet und werde den Bock heute rausnehmen. Inkubator läuft auch - so weit, so gut.
    Frage mich nur wie ich die Eier im Inkubator alle 2 Tage kontrollieren soll; Schwitzwasser vom Deckel entfernen, etc......
    Hab es schon simuliert: immer wenn ich den Deckelvom Inkubator runternehme und die Heimchenboxen kontrolliere senkt sich innerhalb weniger Minuten die Temperatur in der Inkubatorbox. Das kann dann locker mal 10 Grad runter sein und das dauert nach Schließen der Box immer ein bißchen bis sich die Temperatur im Inkubator wieder normalisiert hat. Jetzt meine Angst: Schaden diese Temperaturschwankungen den Eiern bei der Entwicklung nicht ? Ich mach mir da echt Sorgen und würde mich freuen wenn Ihr mir Eure Erfahrungen diesbezüglich schildern könntet... Sind meine ersten Bartagamen und auch das erste Gelege - ich bin doch stark verunsichert und möchte möglichst alles richtig machen...
    Danke schonmal vorab !
    -----------------------------------------------------
    Verniedlichung/Abkürzung geändert

[[ggg]Editiert von Moderator am 17-03-2005 um 12:40 GMT[/ggg]]

Re: Bartagame/Eiabablage/Inkubator

Hey Leute.... BITTE !

Kommentar

Hallo Amadeus,

die Temperaturschwankungen sind bei den kleinen handelsüblichen Inkubatoren unvermeidbar- aber zumindest bei Bartagamen auch unproblematisch. Ich kenne etliche Züchter, die sogar auf eine nächtliche Temperaturabsenkung schwören, da sie beobachtet haben, dass die so inkubierten Jungtiere kräftiger und agiler sind. Ich selbst habe im Sommer 2003 aufgrund chronisch überfüllter Inkubatoren zwei ebenfalls überfüllte Heimchendosen mit Pogona vitticeps Eiern einfach in mein Wohnzmmer gestellt. Schlupfquote: Über 90%
      Eine erfolgreiche Inkubation, das Schlüpfen der Jungtiere und die Jungtieraufzucht machen sehr viel Spaß und diesen sollst Du Dir ruhig gönnen. Denke aber darüber nach, dass es mittlerweile fast unmöglich ist alle Tiere in passable Pflegerhände zu übergeben.
      Achte bei der Inkubation darauf, dass das Substrat nicht zu feucht ist. Starte lieber mit etwas trockenerem Substrat und feuchte spätestens dann leicht nach, wenn die Eier etwas einfallen. In den letzten zwei Wochen sollte man das Substrat nuch noch sehr schwach, oder gar nicht nachfeuchten um keinen schädlichen Druck auf die Embryos aufkommen zu lassen. Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Tiervermittlung: Bei 29°-30° C schlüpfen normalerweise weniger Männchen als bei niedrigeren Temperaturen- und Weibchen lassen sich meist besser abgeben.
      Viel Erfolg und liebe Grüße
      Karsten

[[ggg]Editiert von Grießhammer,Karsten am 17-03-2005 um 18:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Grießhammer Karsten schrieb:
        1.)
        "Eine erfolgreiche Inkubation, das Schlüpfen der Jungtiere und die Jungtieraufzucht machen sehr viel Spaß und diesen sollst Du Dir ruhig gönnen. Denke aber darüber nach, dass es mittlerweile fast unmöglich ist alle Tiere in passable Pflegerhände zu übergeben."

2.)
        "Bei 29°-30° C schlüpfen normalerweise weniger Männchen als bei niedrigeren Temperaturen- und Weibchen lassen sich meist besser abgeben."

zu 1.)

es ist zwar schön und aufregend wenn die ersten Eier aufgehen,
        doch wenn es mal soweit ist,das die Babys älter werden,
        kommen schon viele in Panik da die Zeitungen und Zoogeschäfte sowie Terraristikbörsen voll mit Jungtieren sind.
        Und man die Jungtiere zu Schleuderpreisen abgibt!
        Und der Markt ist nun mal übersättigt.

Deswegen sollte man,so finde ich, sich schon vorher informieren ob man die Babys losbekommt.

Ansonsten sollte man zwar seinem Pärchen die Freude gönnen,aber die Eier nicht inkubieren.

zu 2.)

Ist doch alles nur reine Spekulation.
        Sonst gebe es auf dem Markt keinen Männerüberschuß...

Vievien

Kommentar

Hallo Karsten,

kennst Du

VIETS, B. E., M. A. EWERT, L. G. TALENT & C. E. NELSON (1994): Sex-Determining Mechanisms in Squamante Reptiles. - J. Exp. Zool., New York, USA, 270: 45-56

?? ??

Nach Deiner Theorie haben sich die Jungs ja ganz schön vertan.

Konstruktive Grüße

Peter

[[ggg]Editiert von Peter M. Müller am 17-03-2005 um 22:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Bartagame/Eiabablage/Inkubator

Hallo Peter,

diese Literaturstelle kenne ich in der Tat nicht. Ich selbst inkubiere bei schwankenden Temperaturen - die Daten habe ich als Erfahrungswerte aus

Vosjoli, P. De, R. Mailloux, S. Donoghue, R. Klingenberg & J. Cole (2001): The Bearded Dragon Manual. -Irvine, California ( The Herpetocultural Library, Advanced Vivarium Systems): S. 99

übernommen. Hätte ich kennzeichnen sollen. Diese Erfahrungen stammen vermutlich von Robert Mailloux (Sandfire Dragon Ranch), der ja die eine oder andere Bartagame pro Jahr nachzüchtet;-)
            Originalzitat:
            "..., there are indications that there may be TDSD in bearded dragons. In the last couple of years, clutches that we have incubated at 82-84° F have yielded a higher proportion of males than in previous years when eggs were incubated at 84-86°F. One breeder told us that a clutch he incubated at at 82°F yielded mostly males."
            Ich wußte nicht, dass es wissenschaftliche Veröffentlichungen zu TDSD bei Pogona spec. gibt. Was sagen denn Viets et. al.?
            Liebe Grüße
            Karsten

Kommentar

Ich kenne mich mit dem Thema bei weitem nicht so gut aus wie ihr beide, aber gehe ich Recht in der Annahme, dass sich der von Peter genannte Artikel nicht ausdrücklich auf Bartagamen bezieht? Da könnte nämlich das Problem liegen: DIe Temperaturen, die sich auf die Ausbildung des Geschlechtes auswirken, sind bei den verschiedenen Reptilien extrem verschieden und manchmal genau umgekehrt. Also könnten beide Artikel Recht haben... Und auch wenn ich die Zuchtmethoden von Robert Mailloux nicht unbedingt toll finde, er versteht sein Handwerk.

BB,
              Tanja

Kommentar

Re: Re: Re: Bartagame/Eiabablage/Inkubator

Hallo Amadeus und Vievien,

in meinem ersten Beitrag habe ich vergessen zu erwähnen, dass Amadeus es sich meiner Meinung nach EINMAL gönnen kann. Ich habe das Gefühl, dass Du Dich gerade mit Begeisterung an die Nachzucht machst. Das halte ich für okay, da es ja wirklich schön ist eigene -zumal wenn es die ersten sind - NZ zu haben. Wie ich schon erwähnte und Vievien unterstrich kann es sehr problematisch sein die Jungtiere "in gute Hände" abzugeben. Unmöglich ist es jedoch nicht- denn Leute die mit Enthusiasmus und Sachverstand mit der Bartagamenhaltung beginnen, gibt es immer wieder. Je nachdem wieviele Eier Dein Weibchen legt kannst Du Dir ja gleich überlegen nur ein paar davon zu inkubieren. Um es noch einmal zu unterstreichen: Für eine groß angelegte und längerfristige Zucht sind Pogona vitticeps aus benannten Gründen nicht geeignet. Bei den Farbzuchten sieht das noch etwas anders aus, aber das ist ein ganz anderes Thema. Sollte sich Amadeus für die Inkubation entscheiden wünsche ich ihm viel Erfolg und auch Spaß beim inkubieren, der Aufzucht und der Suche nach neuen Pflegern.
                Liebe Grüße
                Karsten

Kommentar

Hallo!
                  Als literaturkritischer Reptilienhalter habe ich das Buch genauer gelesen ...
                  Hier http://forum.agamen.net/viewtopic.php?p=10691&highlight=#10691
                  mein Kommentar dazu.

Die Englischkenntnisse von Karsten sind nicht die besten, wie es scheint. Da steht nämlich nichts wie "one of us" , folglich ist die Datenquelle nicht unter den Autoren zu suchen.

B b Harte (... der immer noch auf nachvollziehbare TDSD Versuche bei Bartagamen wartet)

[[ggg]Editiert von Harte am 17-03-2005 um 23:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Bartagame/Eiabablage/Inkubator

Hallo Harte,

zu mittlerweile etwas fortgeschrittener Stunde:

"that WE have incubated at,..." also wenn mich meine Englischkenntnisse nicht ganz verlassen kann man das "we" durchaus auch auf die Autoren beziehen, oder?
                    Zu Deinem Forumszitat: "Somit ist diese Angabe aus Köhler & al. wissenschaftlich und terraristisch erst einmal wertlos. "

Erst einmal schon. Mir persönlich sind bei Bartagamen keine wissenschaftlichen Untersuchungen zum Einfluß der Inkubationstemperatur auf das Geschlecht bekannt. Wenn es sie gibt- würde mich über einen Hinweis freuen (ggf. bei der von Peter zitierten Arbeit?). Generell sind solche Erfahrungswerte meiner Meinung nach als Hypothesen für weitere Untersuchungen durchaus wertvoll- wissenschaftlich wie terraristisch.In meinem ersten Beitrag lag ich mit meiner Aussage falsch: Es schlüpfen bei den genannten Temperaturen nicht "normalerweise weniger Männchen", sondern: "es gibt Hinweise darauf, dass..." Jetzt ist es richtiger.
                    Wenn ich mich nicht täusche sind wir mittlerweile ziemlich off-topic.
                    Liebe Grüße
                    Karsten

[[ggg]Editiert von Grießhammer,Karsten am 17-03-2005 um 00:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Karsten,

vielleicht sind wir schon ziemlich off-topic, aber ich kann Dir den von mir genannten Artikel nur empfehlen, der Rest klärt sich dann von selbst.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

Lädt...
                      X