Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergbartagamen schlafen nur noch!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwergbartagamen schlafen nur noch!

Hallo,

ich besitze seit neuestem 1.3. Zwergbartagamen. Ein Männchen und ein Weibchen machen mir allerdings gerade ziemliche Sorgen.
    Sie kommen morgens nicht aus ihrem Versteck (erst so um 11 Uhr) und verziehen sich dann auch um 15 Uhr schon wieder zurück in ihr Versteck zum schlafen.
    Das Terrarium ist ausreichend gross und wird mit Spotstrahler, UV-Neonröhre und normalen Licht beheizt/beleuchtet.
    Hat irgendjemand einen Ratschlag an was das liegen könnte bzw. was ich machen kann?!?!?
    Ich habe die Tiere erst seit Mittwoch, also ist es evtl. auch die Umstellung, aber die anderen 2 verhalten sich ganz normal.
    Ich mache mir einfach Sorgen um die Zwerge!!!

Gruss,

André

Re: Zwergbartagamen schlafen nur noch!

Hi,

hast du die Bartagamen schon in die Winterruhe geschickt? Wenn nicht, möchten sie vielleicht in die Winterruhe.
    Es könnte aber auch an Endoparasiten liegen. Gib mal eine Kotprobe beim reptilienkundigen Tierarzt ab.

Hoffe ich konnte dir helfen.

frightner

Kommentar

Hallo André,

bei den Zwergen soll die Winterruhe sehr ausgeprägt sein (hab ich zumindest gehört) unsere wollten noch nicht in Winterruhe bis auf unsere Emma die aber nur dusselt... (seit knapp 4Wochen) sie sind auch noch beide ziemlch jung(knappes halbes Jahr alt)

wie alt sind denn deine Zwerge???

aber trotzdem würde ich ne Kotprobe beim Tierarzt abgeben, falls du keinen Kot findet das Tier findest glaub ich kann man einen Abstrich machen.. habe ich auch getan, weil die Winterruhe so spät kam und bestimmt noch ein wenig anhalten wird *wein*

Kommentar

Re: Re: Zwergbartagamen schlafen nur noch!

Tanascha schrieb:
        Hallo André,

wie alt sind denn deine Zwerge???
        Die kleinen sind jetzt 6 Monate alt. Ich hoffe jetzt langsam auch das es noch die Winterruhe ist.

Danke für den Tip!!!

Kommentar

also genau so alt wir unsere... mein Brüderchen hat auch 2 Zwerge der eine is in Winterruhe(seit 2Monaten) die andere hellwach ach beide nen halbes Jahr alt.

Hoffe das es bei deinen auch nur die Winterruhe ist. Bei den Bartagamen is die Wintrruheja nicht gleich Winterschlaf wie bei anderen Tieren. Die können auch mal aktiv sein, manche fressen sogar zwischendurch oder pennen nur. Der von meinem Bruder pennt, is manchmal wach guckt einen an, guckt den Grillen hinterher und macht nix...

unsere is wie schon gesagt am duseln grad, sucht sich immer wieder neue schlafplätze...

mein Tierarzt hat mir nämlich auch gesagt das das wohl so knapp an der Grenze is wo die manche Winterruhe machen wollen oder nicht.. ich sollte dieses Jahr es versuchen ob sie wollen oder nicht und ab nächstes Jahr kommen sie enfach inne Winterruhe damit ich mir keine Sorgen machen muss *g*

bring aber bitte ne Kotprobe zum Tierarzt auch von den anderen beiden (sollte man jedes Jahr machen) dann weißt du genau bescheid

Kommentar

Lädt...
          X