Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen trennen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen trennen?

Hallo!

Nach der Winterpause sind unsere beiden Bartagamen kräftig mit der Paarung beschäftigt.
    Meiner Meinung nach hat es auch schon geklappt mit der Paarung.

Leider haben aber wir nur eine Dame zum Männchen, so dass er immer auf sie "losgeht". Ist das zu stressig für die Kleine? Sollten wir die beiden vielleicht vorerst trennen?

MfG
    battagam

Re: Bartagamen trennen?

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch kurz nach der Winterruhe und darum habe ich beschlossen ein weiteres Weibchen dazu zu setzen was seit letztem Wochenende passiert ist.

Da sein Drang nun nachgelassen hatt schieben beide Damen ein recht ruhiges Leben aber ich denke das es erst naechstes Jahr richtig zur Sache gehen wird und dann wird es sehr viel stressfreier wenn 2 zur Verfügung stehen.

Sollte es platztechnisch bei dir möglich sein kann ich dir nur dazu raten, da es für ein Weibchen im Extremfall so stressig werden kann das es zum Tod führt.

Kommentar

Hallo.

Leider ist es platztechnisch nicht möglich noch eine Bartagame dazu zu setzen. Ich denke, dass würde dann doch zu eng werden.

Hätte es denn irgendwelche negativen Auswirkungen, wenn ich die beiden für eine gewisse Zeit trenne und das Männchen seinen Trieben nicht nachgehen kann?

MfG
      battagam

Kommentar

Wie groß ist denn dein Terrarium?
        reicht es wirklich nicht noch für ein Weibchen?

das Männchen kannte ruhig mal einzeln setzten,macht nix aus

Kommentar

Mein Männchen sitzt auch gerade einzeln, weil das Weibchen am Graben ist und bis jetzt scheint es ihm gut zu gehen. Er nickt nur allem zu, was nicht bei drei auf den Bäumen ist :-)

BB,
          Tanja

Kommentar

Re: Re: Bartagamen trennen?

Hallo,
            Wenn dass Männchen das Weibchen zu heftig bedrängt d.h. wenn ihr Nacken schon blutige Stellen aufweist und sie gestresst wirkt durch auffälliges Verhalten, würde ich das Männchen separat setzen.

Mein Männchen hat meistens wenige Tage nach der Paarung aufgehört Interesse zu zeigen.
            mfg

[[ggg]Editiert von Basileus am 27-03-2005 um 15:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke für die Antworten!

Das Männchen hat sich inzwischen beruhigt. Das Problem hat sich also von alleine gelöst!
              Jetzt haben die Beiden sich wieder lieb!

mfg

Kommentar

Lädt...
              X