Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!! P. henrylawsoni seit 11/04 in Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe!! P. henrylawsoni seit 11/04 in Winterruhe

Hallo Zusammen,

Ich mach mir im Moment sorgen um meine 3 henrylawsoni, da sie immer noch in Winterruhe sind.

Anfang November hatte ich die Beleuchtungsdauer reduziert (Fütterung am 23.10.04 eingestellt). Seit Anfang/Mitte November schlafen nun die 3. In den letzten 3 Wochen habe ich sie schon 4 x „geweckt“ und sie unter den Wärmestrahler gesetzt. Jedoch ohne „Erfolg“! Nach ein paar Stunden haben sie sich wieder in kühlere Regionen zurückgezogen und weiter geschlafen. Da in der Fachliteratur von 6 Wochen bis 3 Monaten Winterruhe „gesprochen“ wird, mache ich mir nu wirklich sorgen.

Hier ein paar Eckdaten:

Größe und Gewicht
    Am 15.10.04 Am 15.12.04 Am 29.03.05
    Amelie 25cm / 82g 25cm / 79 g 25cm / 76g
    Frida 24cm / 59g 24cm / 52 g 24cm / 52 g
    Ernesto 23cm / 70g 23cm / 65 g 23cm / 64g

Beleuchtung

Leuchtröhre Stunden HQI / HCI Reptisun 100 W - Spot
    10.00 - 21.20 10.40 - 20.40 11.35 - 19.35

Temperatur

21.00 Uhr - 10.00 Uhr 10.00 Uhr - 20.30 Uhr Durchschnitt am Tag
    24 C - 19 C 22 C - 44 C 27 C

Habt Ihr Erfahrungswerte mit einer solch langen Winterruhe? Die Vorbesitzerin von Ernesto und Frida hatte die 2 anscheinend letztes Jahr auch 5 oder 6 Monate in Winterruhe. Ist dies normal?

Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar!

Besten Dank vorab

TerrariumBild : http://www.oberbiermann.de/bartis/images/22.12.04terrarium1.jpg

[[ggg]Editiert von Moderator am 29-03-2005 um 15:37 GMT[/ggg]]

Re: Hilfe!! P. henrylawsoni seit 11/04 in Winterruhe

Entschuldigung für die Verniedlichung "Henrys"? Sorry, hatte nicht daran gedacht!! Es hat ja auch seinen Sinn!!

Beste grüße

Jörg

Kommentar

Hallo,

interessanterweise kümmern sich P. henrylawsoni, offensichtlich unabhängig von den Terrarienbedingungen und den Wünschen des Pflegers, selbstständig um ihre Winterruhe. (Deshalb versteh' ich auch die ganze Panik um dieses Thema nicht.) Unsere Tiere und auch die von befreundeten Terrarianern, haben teilweise etwa vier Monate überwintert (Gerne auch stehend, angelehnt in einer Ecke...) - übrigens ohne nennenswerte Gewichtsverluste - und sind immer genau dann wieder auf der Bildfläche erschienen, wenn sie die Zeit für reif hielten.

Also, kein Grund zur Unruhe, die wollen Dich bloss ärgern...

MfG, Peter
      curiosity killed the cat

Kommentar

Hi!

Meine Pogona henrylawsoni waren auch 4 Monate in der Winterruhe,ohne Probleme!Mach dir da mal keine Sorgen!

MfG michm

Kommentar

Lädt...
        X