Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbefruchtete Eier bei Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unbefruchtete Eier bei Bartagamen

Hall!

Habe heute morgen zwei "Wachseier" bei meinen Bartagamen im Terrarium gefunden.

Sie sind ca. 1 cm lang und 8 mm Durchmesser. Sind sehr hart nur an einem Ende sind sie ein wenig weich und gelblich fast orange gefärbt. Außerdem ist das eine Ende leicht eingefallen.

Jetzt meine Frage:

Warum legt mein Weibchen solche Eier?
    Ist das evtl. ein Zeichen dafür das es sich mit dem Männchen gepaart hat? Oder macht sie das einfach mal so???

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen!

Mfg

Re: Unbefruchtete Eier bei Bartagamen

BartagamenWeibchen können auch Eier legen ohne überhaupt mit einem Männchen in Berührung gekommen zu sein.

Manchmal passiert sowas halt. bedeuten tut das eigentlich garnichts.

Kommentar

Hat es einen besonderen Grund warum die Weibchen diese Eier legen?
      Ist es evtl. auch krankhaft?

Kommentar

Hm... auch wenn der Vergleich etwas hinkt...
        Dein Sonntagsei ist auch unbefruchtet, Kanarienvögle legen manchmal auch schon Eier, wenn sie ein Männchen nur neben an stehen sehen (nicht im gleichen Käfig, also auch unbefruchtet) und die meisten Frauen dieser Welt produzieren monatlich Eizellen, die gottseidank nicht stets befruchtet werden... Krankhaft? Wohl kaum.
        Bei Bartagamen sind auch häufig die ersten Gelege unbefruchtet. Kein Grund zur Sorge.
        Anders sähe es aus, wenn die Bartagame ständig begattet würde, aber nie befruchtete Eier legt...
        Gruß
        SJ

Kommentar

Lädt...
        X