Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Will nicht legen!!!???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Will nicht legen!!!???

Hallo zusammen,
    Mein Bartagamenweibchen ist seit etwa 2 Monaten (wenn nicht ein bißchen länger) trächtig. Was soll ich machen sie hat mal ein bißchen gegraben aber ansonsten hat sie nichts gemacht. Sie ist total dick und ich mache mir deswegen echt sorgen.

Re: Will nicht legen!!!???

Bartagamen trage 60 - 88 Tage, also musst du dir noch keine Sorgen machen. Wie sieht es denn mit den Eiablageplätzen aus?

BB,
    Tanja

Kommentar

Also ich habe in einer Ecke sehr hoch feuchten Sand aufgeschüttet in dem man sehr gut graben kann. (sohat es auch bisher immer gut geklappt) Aber als sie dann in der Mitte des Terrariums an einer völlig trockenen Stelle angefangen hat und die Ecke nicht annehmen wollte habe ich dort auch noch einen Haufen mit feuchtem Sand hingemacht somit gibt es zwei Möglichkeiten. Aber ich denke selbst wenn keine Ablageplätze zur Verfügung stünden würde sie doch sicher wenigstens Probegrabungen machen oder?
      Ich meine bisher ist sie noch sehr agil und sieht gesund aus, sie nimmt auch Futter an. Aber ich habe das alles viel kürzer in Erinnerung. Ich meine über zwei Monate ist die Paarung jetzt her.

Kommentar

Hallo nochmal,
        also in dem Buch "Bartagamen und Kragenechsen" steht was von ca. 6 Wochen trächtig.

Kommentar

Hallo!

Wenn sie sonst keine Anzeichen von Legenot zeigt, würde ich einfach noch etwas abwarten.

Warum bist du sicher, den Beginn der Trächtigkeit so genau zu kennen?

Grüße, Kahless

[[ggg]Editiert von Kahless am 10-04-2005 um 15:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ups, das war die Zeitigungsdauer. DIe Trächtigkeit ist drei bis 7 Wochen. Vielleicht hat es ja erst bei einer späteren Paarung geklappt? Ist der feuchte Sand warm genug und hast du das Männchen entfernt?

BB,
            Tanja

Kommentar

Ja Männchen is weg!! Die beiden Haufen haben eine innentemperatur von
              25 und 27 Grad.

Kommentar

Das müsste passen. Spürt man denn schon die Eier, wenn man über den Bauch streicht? Wie lange sind die ersten Probegrabungen her?

BB,
                Tanja

Kommentar

Sie hat vor ca einer Woche das letzte mal ein bissl gegraben.
                  Sie is so dick dass sogar einem leihen was auffallen würde.
                  Ich habe heute um halb fünf also gleich nen Termin mal sehehn was der sagt. Der Tierarzt ist eigentlich als guter Reptilienarzt bekannt.

Kommentar

Bau ihr eine Höhle in die sie sich vollständig zurückziehen kann!(Vielleicht mit einem Flachen Stück Schiefer...einsturzsicher)Mit dem feuchten Boden ist richtig...vielleicht ein wenig Lehm hinzufügen!
                    Setz sie ruhig davor oder herein!
                    Wenn es drückt wird sie schon ihre Eier darin ablegen!

Kommentar

Lädt...
                    X