Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch ein Winterruhe-Thread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Noch ein Winterruhe-Thread

Hallo,

vor ungefähr 4 Wochen waren wir mit unserer Bartagame (ca 1 Jahr alt, männlich, 35 cm Gesamtlänge, 300 Gramm Gewicht) beim Tierarzt, da das Tier wohl Verstopfung hatte.

Nach einer Darmspühlung und einem Aufenthalt über das Wochenende beim TA war zumindest das wieder OK. Bei der Gelegenheit wurde auch eine Kotuntersuchung durchgefürht. Es wurden Eier von Spulwürmern gefunden, weswegen gleich eine Wurmkur gamcht wurde.

Ansonsten ist das Tier laut Tierazt in einem sehr gutem und kräftigem Zustand gewesen.

Soweit zur Vorgeschichte,
    seit dem verkriecht sich das Tier in seiner Höhle und kommt nicht raus, frisst nicht und schläft nur noch.
    Alle paar Tage schaue ich mal in die Höle und dann guckt das Tier mich ein wenig müde an.

Da ich das Tier erst im November mit 160 Gramm bekommen habe (ein Umzug von 600 km - also Stress pur) habe ich auf die Winterruhe verzichtet.

Ich gehe davon aus, dass das Tier in Winterruhe gegangen ist, da er wohl ausreichend Fettpolster gebildet hat. Soweit ich in anderen Threads gelesen habe, gehen Bartagamen in Winterruhe, wenn sie meinen das es Zeit dafür ist. Andererseits fällt die Unterscheidung von einer Winterruhe und einer Erkrankung nicht immer leicht.

Ich möchte nicht unnötig zum Tierarzt fahren, da ich die Bartagame ja aus ihrer Höhle ziehen müsste, das ist aber mit Sicherheit sehr stressig und unangenehm für das Tier.

Nun zur Frage: ist es ungewöhnlich, wenn Bartagamen erst im Februar in Winterruhe gehen? Muss ich mir Sorgen machen oder soll ich einfach noch Gedult haben?

Gruss,
    Andre

Re: Noch ein Winterruhe-Thread

Hallo,

ich habe gestern mit meinem Tierarzt telefoniert:

- Winterruhe wird haupsächlich nach der inneren Uhr gemacht, es wäre extrem unwahrscheinlich, das die Bartagame _jetzt_ in die Winterruhe geht.
    - ich soll das Tier alle 2-3 Tage baden, damit der Appetit angeregt wird
    - ständige Gewichtskontrolle ist notwendig, da ein Gewichtsverlust definitiv nicht hinzunehmen ist
    - Bartagamen können mehrere Monate ohne Nahrung auskommen, was die Situation gefährlich macht.
    - wenn man nicht zeitnah reagiert, führt das in vielen Fällen zu einem monatelangen Sterben des Tieres.

Ich werde mich an die Punkte halten. Ausserdem habe ich den geliebten Baumstamm aus dem Terrarium genommen, damit ich das Tier nicht jeden Tag aus seinem Versteck zwingen muss.

Greetz,
    Andre

Kommentar

Lädt...
    X