Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame

Hallo

Habe da mal ne frage Legen Bartagamen Weibchen
    auch Eier wen sie allein gehalten werden.Habe ein
    neues Weibchen das zuvor allein gehalten wurde.
    Und es gräbt jetzt das ganze Terrarium um wie
    das andere Weibchen bevor es Eier gelegt hat .
    Kann es sein das sie legen will oder ist das nicht
    möglich. Sie ist etwa eineinhalb bis zwei Jahre alt
    und erst drei tage bei mir und meinem Männchen.
    Habe sie aus schlechter Haltung.
    Sie ist abgemagert und kriecht mehr als das sie läuft.
    was sie aber nicht dran hindert mir das Terrarium
    umzugraben

Martin

Re: Bartagame

1. Suchfunktion benutzten
    2. Ja, Weibchen können auch Eier legen, wenn sie allein gehalten werden, die Eier sind dann halt unbefruchtet. Außerdem sind Bartagamen in der Lage für lange Zeit Samen zu speichern und können daher auch wenn sie schön länger allein gehalten werden noch befruchtete Eier legen.
    3. Richt möglichst flott Ablagemöglichkeiten ein.
    4. Hast Du das Tier ohne Kotuntersuchung zu Deinem Männchen gesetzet? Das ist absolut unklug! Wenn das Weibchen krank sein sollte, ist eine Ansteckung schnell möglich. Daher neue Tiere erst in Quarantäne und dann sofort Kotproben abgeben. Wenn im Abstand von 3 Wochen auch die zweite Probe in Ordnung ist und das neue Tier ansonsten auch fit ist, dann erst umsiedeln.
    5. Wenn Dein neues Tier abgemagert ist und schon kaum noch laufen kann, ist es allerhöchste Zeit einen reptilienkundigen Tierarzt aufzusuchen! Eine eventuelle Trächtigkeit schwächt das Tier noch mehr und da sollte ein Arzt Dir eventuell Supplemente zum Aufpäppeln geben!
    6. Wenn das neue Tier schon nicht fit ist und es grad in eine neue Umgebung kommt, solltest Du es nicht auch noch direkt mit einem Männchen stressen. Er wird schon bald Paarungsversuche machen. Das solltest Du ihr nicht auch noch zumuten.

Also ab zum ARZT ist mein Rat und nimm direkt von den Tieren Kot zur Untersuchung mit!
    Gruß
    SJ

Kommentar

Hallo,

zur eigentlichen Frage: Ja, auch ohne Männchen ist eine Ausbildung von Eiern möglich.

Eher denke ich aber,(da wie du schreibst, dass Tier in eher schlechtem Zustand ist), die Agame versucht sich in kühlere und feuchtere Regionen zu graben. Möglicherweise ist sie dehydriert.

Tip: Für eine halbe Stunde 3 Tage lang warm baden (das Tier), so das es gerade noch stehen kann, z.B. in der Badewanne.
      Möglichst schnell bei einem reptilienkundigen Tierarzt eine Kotprobe abgeben und das Tier untersuchen lassen. Denn die schlechte Körperliche Verfassung könnte auch ein Anzeichen für einen starken Befall mit Endoparasiten sein.

Alles Gute,

Timm

Kommentar

Da war die Seefahrere Jenny aber wieder mal schnell !!!

Viele Grüße,

Timm

Kommentar

Lädt...
        X