Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitale Phase-Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitale Phase-Bartagame

Holla !

Wollte mal wissen ab welchen Alter bei Bartagamen die "vitale Phase" beginnt ? Wann fressen sie Grünzeugs ? Und wie gewöhne ich meinen 3 Monaten alten Bartagamen besten Grüngzeug ? Und auf welche Obst und Gemüse Sorten fahren Bartagamen besonders ab ?

Re: Vitale Phase-Bartagame

hey,

meiner meiner Meinung nach beginnt diee vitalee Phase direkt nach dem Schlupf und dauert bis zum Tod vital, vom lateinischen <vita>(Leben): lebend

nur mal so
    Julius
    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Hallo,
      was verstehst du unter "vitaler Phase"?
      Also grade als Jungtiere sind Bartagamen die reinsten Energiebündel und Fressmaschinen. Je älter sie werden, um so ruhiger werden sie dann aber.
      Wenn du die Frage allerdings nur auf´s fressen beziehst verstehe ich sie nicht so ganz. Grünfutter kannst bzw. musst du jetzt schon anbieten. Wenn du die Tiere nicht von Anfang an an Grünfutter gewöhnst, werden sie später vieleicht gar keins annehmen!! Verliere auf keinen Fall die Geduld. Oftmals wollen die kleinen nicht so recht an Grünfutter ran!! Biete Gemüse jeden Tag zusätzlich zu den Futtertieren an und gestalte es abwechslungsreich. Momentan kannst du dir das beste Grünzeug in der freien Natur holen wie z.B. Löwenzahn. Dieser wird wirklich von fast allen mit Begeisterung gefressen.
      Außerdem solltest du das Futter so klein wie möglich schneiden und auch gut vermischen, um so mehr werden die Jungtiere fressen.
      Faustregeln gibt es keine, nur wie schon erwähnt - fang so schnell wie möglich an die Tiere an Grünfutter zu gewöhnen.
      Obst würde ich kaum bis gar nicht verfüttern, enthält zu viele Fruchtsäuren. Biete Salate (außer Kopf - u. Eisbergsalat) sowie Basilikum, geriebene Karotten, etwas Paprika u.ä. an. Mit der Zeit gehen die Tiere da dann auch ran.
      Ich habe Anfangs immer erst das Grünfutter ins Becken gestellt und später erst Insekten gefüttert, so musste meine Echse zwangsläufig wenn sie hunger hatte erst an´s Gemüse

Liebe Grüße
      Christian

[[ggg]Editiert von Domenico am 26-04-2005 um 00:14 GMT[/ggg]]
      EGSA
      AG-Schlangen
      DGHT Regionalgruppe Büdingen

Kommentar

ja ich meinte mit vital-phase die "grüngzeugs-phase", also kann ich eine schale mit diversen gemüsen sorten ins terri stellen... ? und mein barti ( 3 monate) wird da ran gehen falls er hunger hat ? Das würde ich dann am Wochenende mal ausprobieren und ihn keine Heimchen geben sondern nur Gemüse...

Kommentar

Für nur Gemüse sind deine Bartagamen noch zu klein, aber du kannst schon mal damit anfangen, jeden Tag ein bisschen Grünzeugs anzubieten. Irgendwann beginnen die dann von alleine zu fressen.

BB,
          Tanja

Kommentar

Bitte gib Deinem Jungtier zur Zeit noch weiterhin noch JEDEN Tag Lebendfutter, stelle aber zusätzlich JEDEN Tag Grünzeug rein. Das Tier probiert dann nach Lust und Laune mal und "gewöhnt" sich so dran. Erst später solltest Du dann weniger tierisch und mehr pflanzlich verfüttern und ab und an mal einen Diättag einlegen. In diesem Alter ist das aber noch nicht angezeigt.
            Gruß
            SJ

Kommentar

Genau das hab ich gemeint, Seefahre Jenny hat es aber zusätzlich auch noch verständlich erklärt

BB,
              Tanja

Kommentar

jow, geben meinen barti jeden tag um die 5 heimchen, ab welchen alter sollte man den damit anfangen ? 6 Monate ?

Kommentar

Damit kannst/ solltest du jetzt schon anfangen. Ab ca. 6 Monaten werden sie aber wahrscheinlich erst nennenswerte Mengen davon fressen. Aber mit einm Happen ab und zu werden sie jederzeit anfangen.

BB,
                  Tanja

Kommentar

Womit anfangen? Dass tierische Futter zu reduzieren?
                    Auch wenn einge wohl eher damit anfangen und andere wieder später, habe ich immer im Alter von etwas über einem Jahr langsam damit begonnen, sie auf jeden zweiten Tag tierisch, jeden Tag pflanzlich und einmal Null-Diät zu setzen. Ich habe zur Zeit z.B. aber ein Weibchen, dass sehr lange in Winterruhe war und sehr schmächtig ist, sie bekommt auch jetzt noch mehr. Will sagen, dass mußt Du von Größe, Gewicht und Gesundheit abhängig machen.
                    Muß aber dazu sagen, dass auch die anderen nie so viel bekommen haben, dass sie jetzt dick sind. Bei mir haben übrigens fast alle mit bereits einem Monat Grünzeug angenommen. Manche Sorten lieber als andere, aber das wechselt phasenweise sowieso...
                    Gruß
                    SJ

Kommentar

Lädt...
                    X