Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizkabeln, Heizmatten, Heizsteine oder Heizkassetten für Bartagame!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heizkabeln, Heizmatten, Heizsteine oder Heizkassetten für Bartagame!

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich denke wir sind uns alle einig, dass Heizkabel, Heizmatten, Heizsteine oder Heizkassetten nicht empfehlenswert für die Haltung von Bartagame sind.

    In einem Beitrag des ZZF (Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V.) heisst es in einer Online-Veröffentlichung zum Thema "Wüstenterrarium", dass mit Hilfe o.g. Wärmequellen ein Wüstenterrarium z.B. für Leopardgecko oder die Bartagame einzurichten ist! ???

    Der Artikel kann hier nachgelesen werden.

    Da ich die Aussage des ZZF in dieser Form für falsch halte, habe ich per eMail Kontakt mit dem ZZF aufgenommen. Eine Frau XXX teilte mir mit, dass dieser Artikel:

    1. Von einer Person verfasst wurde, der kein "Terraristik-Experte" sei. Ich möge meine Bedenken doch bitte begründen (was ich umgehend tat)
    2. Die Verwendung von Heizmatten, Heizsteinen usw. in keinem direktem Bezug auf die Haltung von Bartagamen stehe (innerhalb des Artikels).

    Ich sehe das leider anders und bat darum, den Artikel zu korrigieren. Leider ohne Erfolg!

    Ich bekomme sehr oft eMails von Besuchern meiner HP, die im Begriff sind, sich ein Terrarium anschaffen zu wollen. Häufig haben sich die Leute in s.g. Zoofachgeschäften erkundigt. Die Verkäufer empfehlen offensichtlich fast immer diese unnötigen, ggf. auch schädlichen Wärmequellen. Ich muss dann immer eine Menge Überzeugungsarbeit leisten :eyes

    Nun meine Bitte an Euch:
    Vielleicht könntet IHR auch per eMail hinsichtlich dieser Veröffentlichung Kontakt mit dem ZZF aufnehmen?!

    Evtl. ändern sie Ihren Artikel ja doch noch

    Im Voraus Danke für eure Mithilfe!!!

    Viele Grüße
    Obi

  • #2
    Re: Heizkabeln, Heizmatten, Heizsteine oder Heizkassetten für Bartagame!

    Gesagt, Getan !!

    Ich helf, wo immer ich kann !!


    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Re: Heizkabeln, Heizmatten, Heizsteine oder Heizkassetten für Bartagame!

      Ich würde die Dinger nicht so pauschal verdammen. Zur Beheizung eines von einer HQI beleuchteten Steines kann man die schon einsetzen. Die HQI selber bringt Helligkeit, aber wenig Wärme.
      Helligketi plus kalter Stein sag den Tieren wenig zu; Helligkeit plus heisser Stein deutlich mehr . So etwas kann man durch HQI plus Halogenstrahler oder HQI plus Heizkabel unter dem Stein erzielen.
      Beides ist machbar und sinnvoll. Halogen bringt zusätzliches Licht, dafür scheinen zwei Lichtquellen über einem Sonnenplatz manche Echsen zu irritieren.
      Heizkabel und Co sind vor allem bei oben offenen Wüstenbecken fast unverzichtbar, da sonst kaum die benötigten Temperaturen in Bodennähe zu halten sind.
      Diese Wärmequellen müssen aber immer gut gegen direkten Kontakt gesichert werden und sollten -bei tagaktiven Tieren- nur an Sonnenplätzen unterstützend eingesetzt werden.
      Da machen sie dann aber m.E. durchaus Sinn.

      gruß

      Ingo


      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Re: Heizkabeln, Heizmatten, Heizsteine oder Heizkassetten für Bartagame!

        @Ingo

        Ich gebe Dir voll und ganz Recht!
        Jedoch ist die Verwendung von Heizmatten und Heizkabeln bei der Verwendung von klassischen, kleinen Glasterrarien in der Regeln nicht nötig, da die erforderlichen Temperaturen eigentlich problemlos erreicht werden. Ich hätte das evtl. oben mit dabei schreiben sollen, sorry!

        Was mich an dem Beitrag so irritiert ist die Aussage, dass die Verwendung von Heizkabeln, Heizmatten, Heizsteinen oder Heizkassetten für Wüstenterrarien quasi ein Muß ist. Aber die Verwendung von Srahlern hingegen optional empfohlen wird.

        Zitat aus dem ZZF:
        Um wüstenähnliche Temperaturen zu erhalten, ist der Untergrund mit Hilfe von Heizkabeln, Heizmatten, Heizsteinen oder Heizkassetten zu erwärmen. Am besten bringt man auch Strahler an, die gleichzeitig beleuchten, wärmen und sonnenlichtähnliche Strahlen abgeben.

        Ich meine, dass dieser Text so bei Anfängern schnell zu Irritationen führen kann.

        VG, Obi

        Kommentar


        • #5
          Re: Heizkabeln, Heizmatten, Heizsteine oder Heizkassetten für Bartagame!

          Jo, finde der Artikel ist für Anfänger geschrieben.

          Fortgeschrittene können hier nichts neues erfahren.

          Und weil Anfänger häufig kleine Terrarien nehmen und solchen Instituten Glauben schenken, denke ich das hier ausdrückliche Empfehlung von Heizmatten etc... (und gleichzeitig optionale Empfehlung von Spots) Fehl am Platze ist !!
          Hier schafft sich der Anfänger MÖGLICHERWEISE ein unnatürliches Becken, in das er mehr Geld und Zeit hineinsteckt als nötig.

          Gruß

          [[ggg]Editiert von janolis am 09-05-2005 um 18:14 GMT[/ggg]]

          [[ggg]Editiert von janolis am 09-05-2005 um 18:15 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Heizkabeln, Heizmatten, Heizsteine oder Heizkassetten für Bartagame!

            Moin,
            ich habe hier schon oft gelesen, das Heizmatten negativ bewertet werden. Ich kann dazu nur sagen, das meine Bartagamen den warmen Platz über der Heizmatte lieben, wenn sie überhaupt mal am Boden liegen dann über der Heizmatte. Und gebuddelt haben sie an der Stelle noch nie, bei mir funktioniert das sehr gut und ich möchte zumindest in der kalten Jahreszeit nicht mehr drauf verzichten, ist eine gute Möglichkeit die Temperatur im Terrarium zu regeln.
            Gruß, Andreas

            Kommentar

            Lädt...
            X