Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu dick???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zu dick???

Hallo,

ich frage mich, ob eine meiner Bartagamen (wahrscheinlich weiblich) zu dick ist. Sie hat eine Gesamtlänge von ca. 26,5 cm, KR-Länge beträgt ca. 13,5 cm (Schwanzende fehlt). Sie bringt 103 g auf die Waage. Was meint ihr? Ist das zuviel? Wie sehe ich, ob sie zu dick ist?

Eine weitere Frage, die ich mir stelle, ist, ob sie wirklich erst ca. 4-5 Monate alt ist (was sie sein müßte, wenn die Angaben der Zoohandlung beim Kauf stimmten). Ist 26,5 cm nicht schon etwas groß für das Alter oder irre ich da?

Re: Zu dick???

na ja meiner ist laut züchter nun 3 monate und 10 tage alt und ist auch um die 20cm

Kommentar

Hallo!

Das Gewicht ist bei Bartagamen oft sehr unterschiedlich (je nach Körperbau).
      Meine Tiere hatten mit 26,5cm Gesamtlänge zwischen 44 und 72 Gramm. Waren also deutlich leichter!
      Allerdings haben meine Tiere längere Schwänze, da sie mit 26,5cm Ges.L. zwischen 9 und 12cm KRL hatten.
      Bei einer KR Länge von 13,5cm hatten meine Tiere zwischen 28 und 32 cm Gesamtlänge.
      Hier lagen die Gewichte zwischen 56 und 82 Gramm.

Über 100g kommt mir schon sehr viel vor – vermutlich Übergewicht.
      Übergewicht erkennst du an der Größe des Bauches. Wenn das Tier ihn beim Gehen schon am Boden schleift ist es sicher stark übergewichtig! Vergleiche deine Tiere am besten mit Bildern aus Literatur und Internet. (Achtung: Vor allem im Netz sind auch oft übergewichtige Tiere zu sehen)

Also meine Tiere waren mit 4-5 Monaten zwischen 22 und 28cm lang. Wenn deinem Tier die Schwanzspitze fehlt ist es wohl groß, aber nicht ungewöhnlich riesig. (Immerhin hat es scheinbar genug Nährstoffe im Körper um ordentlich zu wachsen.)

Grüße, Kahless

Kommentar

Also sein Bauch schleift noch lange nicht auf dem Boden, aber er ist schon etwas rundlich. Dann muss er jetzt mal ein wenig kürzer treten! Bilder guck ich mir oft an, aber es erscheinen mir viele Tiere wesentlich dicker als unsere.

Hier mal ein Bild von Sammy: www.allesfuereuch.de/bartis/Sammy.JPG

Schade, dass es nicht so eine Art Body Mass Index für Bartagamen gibt *g*

[[ggg]Editiert von Schlumpfy am 11-05-2005 um 08:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ist schon dick, abger nicht fett. Ich würde Sammys Futter etwas reduzieren, bis sich das Bäuchlein ausgewachsen hat. Wieviel fütterst du denn so?

BB,
          TAnja

Kommentar

Meine Bartis kriegen hauptsächlich mittlere Heuschrecken, so 3-4 pro Tag. Zwischendurch bekommen sie auch mittlere Grillen, davon jedoch mehr, ca. 8-10. Ca. 1x in der Woche gibts kein Lebendfutter. Und Salat/Obst steht immer drin, da gehen sie auch regelmäßig dran.

[[ggg]Editiert von Schlumpfy am 11-05-2005 um 14:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also in dem Alter würde ich langsam, in kleinen Schritten, auf 3x pro Woche Lebendfutter, 3x Pflanzlich, 1 Fasttag umsteigen.
              Z.B mit mal 2 Pflanzlichen Tagen, dann ein Fasttag dazu und schließlich noch ein Pflanzlicher Tag mehr.
              So dass du in etwa 3 bis 4 Monaten bei dieser Fütterungsweise bist.
              Dein Tier ist alt genug dafür und es wird ihm gut tun.

Grüße, Kahless

Kommentar

Ja, ich denke auch, dass ihr hin und wieder ein Pflanzentag ganz gut tut und werde ihr wohl jetzt öfter mal einen verordnen.

Kommentar

Hin und wieder hat keinen Sinn, du solltest REGELMÄßIG auf drei Pflanzentage und einen Fasttag in der Woche kommen. Sonst ist die Fettleber und er frühe Tod schon vorprogrammiert...

BB,
                  Tanja

Kommentar

Das hab ich schon verstanden. Nur jetzt sind sie ja noch etwas zu jung für soviele Pflanzentage. Bis jetzt habe ich, wie schon gesagt, immer etwa einen pro Woche gemacht, ich hatte mir schon Sorgen gemacht, dass das schon zuviel wäre, weil es noch Jungtiere sind.
                    Ab welchem Alter soll man denn etwa nur noch 3x pro Woche tierisches Futter geben?

[[ggg]Editiert von Schlumpfy am 11-05-2005 um 20:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich fange da immer mit einem halben Jahr an. Also hast du jetzt ein Monat Zeit, um dich langsam an dieses Muster zu nähern. Die Körperfülle deines Kleinen zeigt dir ja, dass du es etwas zu gut meinst. Aber ich weiß, wie du dich fühlst. Ich stecke meinen Kleinen auch immer noch ein Leckerli (hier eine Schabe, dort eine Wachsmade) zu. Die Dünnsten sind meine auch nicht...

BB,
                      Tanja

Kommentar

Hallo,

Fahre nun schon seit einem halben jahr sehr gut mit folgeder Fütterung:

lebendfutter bestaeubt-fasttag-gemuese/obst-fasttag-lebendfutter-fasttag-gemuese/obst...usw.

Klappt ganz gut bei meinen drei....nur nach eiablage wird bei dem jeweiligen Weibchen die fasttage für ca. 2 Wochen ausgesetzt

Kommentar

Da fällt mir noch was ein, wollte jetzt nicht extra nen neuen Thread eröffnen. Ich würde mal gerne wieder am Wochenende von Freitag abend bis Sonntag nachmittag zu meinen Eltern fahren, aber habe es bisher mit Rücksicht auf die Bartagamen nicht getan. Ich habe niemanden hier, der die Tiere füttern bzw. den Kot entfernen würde.
                          Meint ihr, ich könnte trotzdem fahren? Sie würden ja Freitag abends und Sonntag Futtertiere bekommen und ich würde zusätzlich Trockenfutter die ganze Zeit drinstehen lassen, Salat vergammelt ja.
                          Nur mache ich mir Gedanken, weil der Kot nicht entfernt wird am Samstag und ich kein frisches Wasser reinstellen kann. Bisher bin ich nur Freitag abend gefahren und Samstag abend wiedergekommen.

Kommentar

Einfach Grünzeugs und frisches Wasser rein bevor du fährst,dann geht es eigentlich.Würde es aber net unbedingt ganz ohne Aufsicht machen(Bei mir zumindest nicht,weil ich noch mehrere Tiere als meine Bartagamen Pflege).Aber ich würde sagen,gegen ein paarmal spricht da nichts.
                            mfg
                            Daniel

Kommentar

Ja, ich hätte auch gerne jemanden, der mal ab und zu guckt, aber leider kenn ich hier noch niemanden Ich kann höchstens ne Webcam anbringen, um mal zu gucken, was sie machen *g*

Kommentar

Lädt...
                              X