Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

weibchen verweigert Futter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• weibchen verweigert Futter

Mein weibchen verweigert jetzt schon seit mehreren Tagen die Nahrung...Sie ist trotzdem sehr aktiv auch wenn sie öfter in der Höhle ist....

Welche gründe könnte das haben?
    Direkt Füttern und so bringt auch nix sie dreht sich einfach weg.

MFG

Re: weibchen verweigert Futter

Könnte das Weibchen trächtig sein?

Für eine brauchbare ANtwort wären Infos über die Haltungsbedingungen wichtig.

BB,
    Tanja

Kommentar

Weibchen ist 7 Monate alt ca. und das Männchen bisschen jünger.
      Das Männchen war die ganze Zeit kleiner. Jetzt ist das Männchen fast doppelt so groß wie das weibchen sie ist klein und mager.

Kommentar

Hast du schon eine Kotuntersuchung machen lassen?
        Es könnte sich um innere Parasiten (Coccidien, Würmer, ....) handeln.

Grüße, Kahless

Kommentar

Werde ich machen falls es sich nicht die nächsten tage bessert.

Ich werde heute mal Mehlwürmer holen und schauen ob sie die frisst.
          Bald ist das grosse Terrarium fertig dann kann ich die beiden mal trennen.

Cya

Kommentar

Bei einem Tier, dass schon nicht mehr frisst, vor allem bei einem jungen, noch schwächeren, das anscheinend schon lange krank ist, sollte man SOFORT eine Kotuntersuchung machen. Hast du die üblichen Routinekotuntersuchungen vorher machen lassen?

WIe sieht es mit den Haltungsbedingungen aus?

BB,
            Tanja

Kommentar

Sicher, dass es ein Pärchen ist? Könnte ja auch sein, dass sie in Wirklichkeit ein Männchen ist und vom anderen unterdrückt. Aber schließe mich Tanja an, dass du als erstes schnellstens ne Kotuntersuchung machen solltest. Kannst ja dann mal berichten, was es gegeben hat.

[[ggg]Editiert von Schlumpfy am 12-05-2005 um 12:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

So ne untersuchung ist nich umsonst...

Die Bedingungen sind:

Terrarium 70x40x40 (aber nich mehr lang neues Terri ist 130x80x80)
                Eine Reptistar Röhre von Sylvania 18W
                Einen Halogen Sport von Sylvania 50W
                Roten Desert Sand...
                Temp zwichen 27 (Höhle) und 45 Grad beim Spot.

Die Tiere haben sich noch nie gezankt oder so sondern vertragen sich super. Hab von 2 Händlern gucken lassen und beide sagten eindeutig weiblich und beim andren männlich...

Kommentar

Zu dunkel, zu wenig Platz, kein UV und ein Halter, dem sie nicht mal die paar Euro für eine Kotuntersuchung wert sind - kein Wunder, dass das arme Tier krank ist!

Kommentar

Hell genug. Genug platz als Jungtierterrarium ( hab mich erkundigt)
                    und die Lampe hat genug UV Anteil und wird alle 6 Monate gewechselt.

Ausserdem hab ich eben Mehlwürmer geholt und sie hat 3 stück gefressen.
                    Kann es sein das sie Angst vor Heimchen hat?

Kommentar

Wahrscheinlich hast du dich in einem Zoo"fachgeschäft" erkundigt, da erzählen die immer so einen Stuss. Wann wird denn das größere Terrarium fertig?
                      Der UV Anteil der Röhre ist vernachlässigbar und viiiiel zu gering. Du solltest dir eine Vitalux zulegen. Alle zwei Tage 30 Minuten. Für eine ständige Bestrahlung mit einer Powersun ist dein neues Terrarium leider zu niedrig.
                      Da dein Weibchen (?) auch zu klein und dünn ist, ist auf jeden Fall irgendwas nicht in Ordnung. Sind die klassischen Symptome für Unterdrückung und/oder Parasiten. Bei meiner Tierärztin kostet eine Kotuntersuchung 9€. Du solltest auh mal bei deinem Tierarzt nachfragen.
                      Vielleicht sind die Futtertiere zu groß? Sie sollte etwa maulbreit sein.

BB,
                      Tanja

Kommentar

Die Größe geht gerade mal als Aufzuchtterrarium durch, aber für sieben Monate alte Bartagamen viel zu klein! Ja, und was die Beleuchtung angeht, hat Tanja ja bereits alles gesagt. Osram Vitalux ist unbedingt erforderlich, gibts bei Ebay am günstigsten. Diese Leuchtstoffröhren mit UV-Anteil kann man zusätzlich noch nehmen, aber nicht als hauptsächliche UV-Quelle. Es wurde nachgewiesen, dass die UV-Strahlung sowieso nur maximal 30 cm reicht und selbst dann ist es zu wenig.

Bei der Bestrahlung mit Vitalux musst du einen Mindestabstand von 1m einhalten wäre noch wichtig zu sagen.

Mir wurde übrigens auch so einiges erzählt in Zoohandlungen. Manches war okay, aber vieles war auch falsch oder sogar gefährlich für die Tiere. Besser ist, man liest ein paar gute Bücher!

[[ggg]Editiert von Schlumpfy am 12-05-2005 um 15:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich werde mir eine solche Lampe zulegen. Was ist denn günstig?
                          hab was für 25 Euro gesehn.

Cya

Kommentar

Extrem günstig. Regulär im Laden kostet eine Vitalux um die 64€. Soviel ich weiß, nimmt bei der Vitalux auch der UV Anteil nicht ab, also kannst du die getrost gebraucht kaufen. Bei einer halben Stunde alle zwei Tage hält die ewig.

BB,
                            Tanja

Kommentar

So Vitalux 300W ist bestellt für 22 Euro.

Wenn ich jez alle 2Tage 30 Min damit Bestrahle (1m Abstand)
                              reicht dann meine 18W Röhre+ Spot weiterhin aus oder brauch ich im
                              80cm hohen Terri 2 Röhren?

MFG

Kommentar

Lädt...
                              X