Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quarantäneterrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quarantäneterrarium?

    Nabend!!!

    Habe mal eine frage, bei einer prophylaktischen Kotprobe meiner zwei Bartagamen wurden Trichuris und Coccidien festgestellt, würde jetzt gern wissen ob ich die Quarantäne auch in ihren eigentlichen Terrarien durchführen kann?
    Ich habe leider nicht den Platz, und ehrlich gesagt auch nicht das Geld mir zwei neue Terrarien zu kaufen, habe den Bodengrund und sämtliche Einrichtungsgegenstände aus ihren Terrarien weggeworfen bzw. im Backofen erhitzt.
    Die Rückwand und das eigentliche Terrarium mit einer Dampfente ausgedampft. Reicht das aus? Oder muss ich ein Desinfektionsmittel verwenden. Wenn ja welches könnt Ihr mir empfehlen und woher kann ich es bekommen.
    Im Moment sind sie in zwei kleinen Aquarien, (80 cm) da sie aber keine Krankheitsanzeichen machen, sondern umherlaufen sind die Aquarien definitiv zu klein. Deshalb würde ich sie gern schnellstmöglich wieder zurücksetzen. Selbstverständlich ohne viel schick schnack und ohne Bodengrund.


    Mit freundlichen Grüßen
    Tony

  • #2
    Re: Quarantäneterrarium?

    Ich würde sie bis zur endgültigen Untersuchung in den Aquarien lassen. Mache ich bei meinen auch immer so.

    BB,
    Tanja

    Kommentar


    • #3
      Re: Quarantäneterrarium?

      Precisely.

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Quarantäneterrarium?

        [quote]Tanja753 schrieb:
        Ich würde sie bis zur endgültigen Untersuchung in den Aquarien lassen. Mache ich bei meinen auch immer so.



        Das Problem ist das Sie durch die Medikamente einen sehr Dünnflüßigen Kot haben, den ich im Moment nicht zur Untersuchung schicken kann.Wie lang es dauert bis der Befund da ist,weiß ich nicht, aber denk vergeht sicher noch mindestens ne Woche.
        Sie würden ja eh wieder in ihre Terrarien zurück kommen, also wenn ich die Erreger noch nicht abgetötet habe dann werden sie wohl nach dem endgültigen Befund immer noch da sein,oder Sterben die nach bestimmter zeit ab?Heißt also wenn der Befund positiv ist, stehe ich vor dem selben Problem das die Aquarien für die Quarantäne zu klein sind, und ich möglicherweise eh die Terrarien nehmen müsste.

        Mfg Tony

        Kommentar


        • #5
          Re: Quarantäneterrarium?

          Die Coccidien sterben innerhalob eines Tages ab, aber die Eier halten drei Jahre. Ich würde dir wirklich raten, die Tiere einzeln in die Aquarien zu setzen, bis die endgültige Probe negativ ist. Coccidieneier wirst du nur durch viel Schrubben oder Einfrieren los, die Zeit, in der das Terrarium leer steht, kannst du also gut nutzen.
          80cm passt für ein Quarantänebecken.
          Falls du keinen verwertbaren Kot hast, kann der Tierarzt auch einen Abstrich machen.

          BB,
          Tanja

          Kommentar


          • #6
            Re: Quarantäneterrarium?

            Abstrich?

            Dazu müsste ich doch die Tiere sicherlich mit zu TA nehmen.Oder?
            Leider habe ich ne gute Stunde fahrt dahin,weiß nich ob ich es den beiden in diesem Fall zumuten möchte, oder lieber warte bis der Kot wieder fest ist.

            MFG Tony

            Kommentar


            • #7
              Re: Quarantäneterrarium?

              Das musst du selbst abschätzen. Für einen Abstrich brauchst du das Tier natürlich mit. Ruf einfach mal den Tierarzt an und frag ihn, ob er das für klug hält.

              BB,
              Tanja

              Kommentar


              • #8
                Re: Quarantäneterrarium?

                Kot würd wieder dicker, denk mal spätestens Übermorgen kann ich eine Probe nehmen.Hoffe mein TA hat sich geirrt.

                Mfg Tony

                Kommentar

                Lädt...
                X