Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junge Bartagme fressen nicht !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Junge Bartagme fressen nicht !!!

Hallo Leute,
    wer kann mir helfen?? Vopr 4 Tagen sind meine ersten selbst nachgezüchteten Bartagamenbabys geschüpft. Ich habe sie zur Zeit in einem kleinen provisorischen Terrarium auf Küchenpapier sitzen. Ab wann sollten die kleinen Anfangen zu fressen? Ich habe kleine Heimchen gekauft und ins Terrarium gesetzt aber leider hat keines der Tier Appetit. Ist das normal? Wie sieht es mit einer Wasserschale aus? Bitte helft mir ich will nicht dass meiner Tiere verhungen oder so.
    MFG
    Weber-tm1

Re: Junge Bartagme fressen nicht !!!

Hallo,

brauchst dir noch keine sorgen zu machen, die Tiere ernähren sich die ersten Tagen noch von den Rückstaenden in ihren Dottersäcken da kann es vorkommen das sie bis zu 10 Tagen nach dem schlüpfen noch keine Nahrung zu sich nehmen.

Du musst nur darauf achten das die Bauchdecke auch gut verwachsen ist bevor du sie in ein richtiges Terrarium umsetzt.

Kommentar

weber-tm1 schrieb:
      Hallo Leute,
      wer kann mir helfen?? Vopr 4 Tagen sind meine ersten selbst nachgezüchteten Bartagamenbabys geschüpft. Ich habe sie zur Zeit in einem kleinen provisorischen Terrarium auf Küchenpapier sitzen. Ab wann sollten die kleinen Anfangen zu fressen? Ich habe kleine Heimchen gekauft und ins Terrarium gesetzt aber leider hat keines der Tier Appetit. Ist das normal? Wie sieht es mit einer Wasserschale aus? Bitte helft mir ich will nicht dass meiner Tiere verhungen oder so.
      MFG
      Weber-tm1
      Hi,
      ich kann mich mushu nur anschließen.
      Denk bitte daran, das das Futter nicht zu schnell und zu groß für deine NZ ist. Fang auch so früh wie möglich an Obst u. Gemüse zuzufüttern. Zum einen bekommen sie dann von viele gesunde u. natürliche Vitamine und zum anderen hast du dann später keine Probleme sie an pflanzliche Nahrung zu gewöhnen. Bartagamen die immer nur Krabbelviecher als Menü bekommen haben später oft Nierenprobleme.
      Lg und viel Spaß mit deiner NZ
      Anteac

Kommentar

Ist völlig normal. Und dann nicht zu viele Heimchen auf einmal reinwerfen, sonst fürchten sich die Kleinen und fressen deshalb nichts.

BB,
        Tanja

Kommentar

Hallo,
          ich habe die NZ nach dem schlüpfen immer von Pinzette gefüttert.
          Hat nach anfänglichen Schwierigkeiten immer gut geklappt.
          Irgendwann fangen sie auch an zu jagen.
          Und vergesse das tränken mit einer Pipette nicht.
          Bei mir haben sie 2mal am Tag bekommen,und dann auch ausgibig gesoffen.
          Meistens habe ich Reptosol mit unter gemischt.

Gruß Vievien

Kommentar

Re: Re: Junge Bartagme fressen nicht !!!

Vievien* schrieb:
            ...
            Und vergesse das tränken mit einer Pipette nicht.
            Bei mir haben sie 2mal am Tag bekommen,und dann auch ausgibig gesoffen.
            ...
            Hallihallo,
            das halte ich schlicht und ergreifend für überflüssig und hab es noch nie gemacht (und schon ein paar von den Viechern großgezogen ...).
            Wenn man regelmäßig / täglich sprüht und eine kleine Wasserschale (z.B. Untertasse) im Becken hat ist OK. Insgesamt also etwas feuchter halten als die Adulti. Bei mir steht auch immer von anfang an Gemüsezeug drin, womit sie auch Feuchtigkeit bekommen können.
            Das ist ausreichend, so viel Feuchtigkeit brauchen die nun auch nicht, im Gegenteil: Zu viel Wasser (z. B. durch dauerndes Tränken ...) kann zu Durchfall und damit zu unnötigem, gefährlichen Flüssigkeitsverlust führen.
            so long,
            Peter
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo Peter Fritz,

bei mir haben sie keinen Durchfall bekommen.

Und ich habe auch schon gelesen das sie auch von Pipette getränkt werden sollen.

Gruß Vievien

Kommentar

Hallo Vievien,
                in der Natur werden die Kleinen in den Sommer hinein geboren, da ist, von seltenem Regen mal abgesehen, höchstens Tau (=sprühen) an Feuchtigkeit vorhanden.
                Wenns denen zu heiß/trocken wird, können sie sich nur an etwas feuchtere Stellen zurückziehen wie Erdlöcher oder vielleicht mal unter einen Strauch. Da dies in den meist kleinen Aufzuchtbecken nicht geht kann man sie etwas feuchter halten als die Großen ...
                so long,
                Peter
                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Mahlzeit !

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, juvenile Bartagamen mit der Pipette zu tränken ist völlig unnötig.

Ich persönlich sprühe alle 2-3 Tage mal im Aufzuchtterrarium und biete ansonsten eine relativ große (manchmal baden die gerne) Wasserschale mit vitaminisiertem Trinkwasser (NektonRep).

Die Tiere nach dem Schlupf bis zu 10 Tage ohne Futter zu lassen ist meiner Meinung nach zu lang, anhand ihrer Entwicklung sollten die Tiere 24 Stunden nach dem Schlupf fähig sein Nahrung zu jagen.
                  Ausgenommen Kümmerlinge die bei fast jedem Gelege mal dabei sind...

Gesunde,nicht zu schnell gezeitigte oder sonstige Krüppelhafte, Jungtiere stürzen sich ab dem 2-3 Lebenstag wie wild auf jedes passende Lebendfutter !

Ich verfüttere die ersten paar Tage gern Wachsmottenlarven oder Heuschrecken weil die langsamer sind als Grillen/Heimchen.
                  Natürlich alles eingestäubt mit Korvimin+Reptil und besagtes Trinkwssser.

Wachstumsfördernden Gruß
                  Michael

Kommentar

Lädt...
                  X