Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlecht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlecht?

Also ich habe mich jetzt entschlossen ein Terri von 140*80*80 zu bauen.

Entweder soll dann eine Pogona vitticeps darin leben oder 3 Pogona henrylawsoni.

Ich hätte allerdings gerne Jungtiere um ca. 4 Monate und nicht schon ziemlich alte Tiere. Wenn ich 3 Zwergbartagamen halten möchte, darf dann ja höchstens ein Männchen dabei sein (wobei ich mir Züchten als Anfänger nicht unbedingt zutraue und daher 3 Weibchen wohl am besten wären). Ab wann sieht man das denn? Wahrscheinlich erst nach nem Jahr oder? :-/

Anna, die sich nicht zwischen P. vitticeps und P. henrylawsoni entscheiden kann

Re: Geschlecht?

Geschlecht siehst du bei nem Jungtier sofort.
    Angeblich nur solang es noch nicht gefressen hat und dann erst wieder
    nach paar Monaten.
    Nimm einfach das Tier in die Hand mit dem Bauch auf die Handinnenseite.
    Dann festhalten und langesam den Schwanz nach Oben klappen ( nicht fest das tut denen Weh) und dann siehst du entweder nen Wulst in der Mitte oder 2 Wulste links und rechts.

http://www.pogona.ch/mybart/Seite2.html#Geschlecht

Kommentar

Re: Re: Geschlecht?

Twitch schrieb:
      nach paar Monaten.
      Dann festhalten und langesam den Schwanz nach Oben klappen ( nicht fest das tut denen Weh) und dann siehst du entweder nen Wulst in der Mitte oder 2 Wulste links und rechts.

Hallo Twitch,
      wo hast Du denn diese "Weisheit" her mit dem "... Jungtier sofort aber nicht mehr nach dem fressen ..." ???
      Besonders einem Anfänger ist es meiner Meinung nach unmöglich, bei Jungtieren das Geschlecht zu bestimmen. Auch erfahrene Leute tippen bei Größeren und sogar bei Adulti hin und wieder daneben ...
      Also bitte Vorsicht mit solchen Aussagen ...

Den eingestellten Link find ich auch nicht sehr glücklich gewählt, z. B. die Aussage zu "handzahm", einiges über den Zustand der zu erwerbenden Echse und und und ...
      Im übrigen, über die Gefahren gerade für Anfänger, sich aus dem Internet zu informieren, wurde hier auch schon einiges geschrieben.
      Gruß,
      Peter

[[ggg]Editiert von Peter Fritz am 23-05-2005 um 12:11 GMT[/ggg]]
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten, aber wirklich weiter weiß ich jetzt leider auch nicht

Was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich die 3 Zwergbartagamen halten möchte, damit ich nicht mehr als ein Männchen" erwische"?

Nacheinander kaufen? Gewöhnen die sich dann noch aneinander?
        Oder kann ein erfahrener Züchter sie schon mit ca. 4 Monaten nach Geschlechtern trennen und ich mich auf sein Urteil einigermaßen verlassen?

Oder wie?

Kommentar

Ich an deiner Stelle würde sie nacheinander kaufen. DAs Risiko, zwei Männchen zu erwischen, ist einfach viel zu hoch.

BB,
          TAnja

Kommentar

ich würde die Kleinen auch nacheinander kaufen.. so haben wir das auch gemacht.. sobald man das erste Geschlecht erkennen kann, kann man das dazu gehörgige Tier kaufen (haben jetzt nach knapp einem 3/4 Jahr erst das Männchen gekauft, nachdem wir zwei Weibchen uns geholt haben)
            unsere verstehen sich super, obwohl wir sie nach und nach geholt haben, du musst dann aber jedesmal etwas das Terrarium umstrukturieren, damit die anderen keinen Vorteil haben (Schlafplatz etc.)

Kommentar

Hallo,
              ich würde auch nacheinander kaufen. Ich wollte 2 Weibchen haben und laut Züchter waren meine 7 Monate alten Tiere auch welche, nun sitz ich hier mit 2 Männchen. Und eines abgeben ist dann gar nicht so einfach. Wenn ein neues Tier dazukommt, unbedingt drauf achten, dass die Tiere "gleichgroß" sind bzw. der Größenunterschied nicht zu extrem ist. Und natürlich viel beobachten, damit man im Falle eines Streits eingereifen kann.

Liebe Grüße
              Stefanie

Kommentar

Re: Re: Re: Geschlecht?

Peter Fritz schrieb:
                Twitch schrieb:
                nach paar Monaten.

Hallo Twitch,
                wo hast Du denn diese "Weisheit" her mit dem "... Jungtier sofort aber nicht mehr nach dem fressen ..." ???
                Besonders einem Anfänger ist es meiner Meinung nach unmöglich, bei Jungtieren das Geschlecht zu bestimmen. Auch erfahrene Leute tippen bei Größeren und sogar bei Adulti hin und wieder daneben ...
                Also bitte Vorsicht mit solchen Aussagen ...

Den eingestellten Link find ich auch nicht sehr glücklich gewählt, z. B. die Aussage zu "handzahm", einiges über den Zustand der zu erwerbenden Echse und und und ...
                Im übrigen, über die Gefahren gerade für Anfänger, sich aus dem Internet zu informieren, wurde hier auch schon einiges geschrieben.
                Gruß,
                Peter

[[ggg]Editiert von Peter Fritz am 23-05-2005 um 12:11 GMT[/ggg]]

Ich hab geschrieben "Angeblich" und es soll sich nach dem Fressen ne Fettschicht an der Schwanzwurzel bilden, welche das erkennen
                erschwert.

Kommentar

Hi Twitch,
                  sei mir nicht böse, aber diese Art der Geschlechtsbestimmung verbann mal ins Reich der miesen Verkäufersprüche bzw. Märchen ...
                  nichts für ungut,
                  Peter
                  AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

In den USA ist die von Twitch beschriebene Methode gang und gebe. Da werden die Kleinen anch dem Schlupf ausgehungert, dann bekommen sie einen FArbtupfer drauf und dann gibt es das erste Mal was zu fressen. Es gibt die Methode also, ob sie aber funktioniert, ist eine andere Sache...
                    BB,
                    Tanja

Kommentar

Re: Re: Geschlecht?

Tanja753 schrieb:
                      In den USA ist die von Twitch beschriebene Methode gang und gebe.
                      ... hast Du das miterlebt oder gehört ??? ...
                      Selbst wenn die das machen sollten (was mich nicht wundern würde...), glaub ich nicht, dass es funktioniert. Aber da dieses "Aushungern" hier (hoffentlich) keiner macht, steht die Methode wohl nicht zur Diskussion ... und erst recht nicht zur Nachahmung / zum Ausprobieren.
                      kopfschüttelnd,
                      Peter

Kommentar

Hat mit Terri Sommella von Fire&Ice erzählt, sie hat mir diese Methode empfohlen. Glaub aber nicht, dass das funktioniert und bin mir ziemlich sicher, dass das nicht gut für die Kleinen ist.

BB,
                        TAnja

Kommentar

Lädt...
                        X