Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheibenrennen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Scheibenrennen

Hallo,

ich habe eine männliche Bartagame, ca. 1 Jahr alt, 42 cm groß, guter Fresser, gesund.

Terrarium:

180 x 80 x 80
    4 x HQI 70 Watt
    2 x PAR (Wattzahl je nach Außentemperatur)
    2 x T5 49 Watt
    Vitalux täglich 30 min.

Temp. 23-42/48 (Spotbereiche), variiert natürlich je nach Außentemperatur.

Vitamine werden verabreicht und Sepia ist stets vorhanden.

Nach der Aufwärmphase rennt meine Bartagame ca. alle 30 Min. mit einem pechschwarzen Bart die Frontscheiben hoch und runter. Nach einigen Minuten beruhigt er sich wieder und relaxt. Wenig später beginnt das Spiel von vorn. Dies wiederholt sich bis zum späten Nachmittag. Er nickt auch extrem häufig, eigentlich nach jedem Ortswechsel, auch wenn dieser nur ein paar cm beträgt.

Dass er auf sein Spiegelbild losgeht, glaube ich eigentlich nicht, da er gegen Abend ruhiger wird, obwohl es dann im Zimmer dunkler ist und die Spiegelung sich zusätzlich verstärkt. Auch ist er oft so nah an den Scheiben, dass er sein Spiegelbild gar nicht mehr sehen dürfte. Wenn ich die Scheiben öffne, kommt er häufig sofort auf mich zu und möchte hinaus. Das lasse ich nicht zu, um eine Konditionierung zu vermeiden. Abkleben der Frontschieben im unteren Bereich hilft nur bedingt, da er dann an den Scheiben hochspringt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Rat?

Re: Scheibenrennen

Machen meine auch wenn sie mich sehn. Denken dann gibts automatisch Lebendfutter...

Kommentar

Hätte jetzt gesagt, dass es sich um Balzverhalten handelt...

Kommentar

Hört sich für mich auch an, als ob er sein Spiegelbild anbalzt. Das macht mein Männchen auch, obwohl er genug Weibchen hat.

BB,
        Tanja

Kommentar

Meine sind aber noch klein und das Weibchen macht das auch ab und zu.

Kommentar

Ich habe diese Verhalten vor allem bei stark spiegelndem Glas gemacht. Die Tiere scheinen auf das Spiegelbild zu reagieren.
            Versuch mal deinen Kopf ins Terrarium zu stecken und von innen gegen die Scheibe zu sehen. Siehst du ein Spegelbild?
            Entspiegelte Scheiben können hier Abhilfe schaffen!

Kahless

Kommentar

Lädt...
            X