Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiere mit "Fehlern"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tiere mit "Fehlern"

Hallo ihr,

nach dem ich mich über Bartiagamen informiert habe und auch in der Garage das Terrarium auf den Zusammenbau wartet (123b x 80h x 60t) bin ich gesetrn mal in die Tierhandlung bei uns in der Nähe gegangen.

Ich wollte mir ansehen was für zubehör ich bekommen kann usw.

Da sah ich in einem "Schaufenster" ein Beschriftung Bartagamen (mit Fehler) da die um die hälfte weniger sein sollten wie die "normalen" wollte ich doch wissen was mit den Tieren los ist. Auf meine Frage hin sagte mir, ich nehme an der Azubi, das denen die Füße fehlen. ICh schaute mir die Tiere dann genauer an, an einem fehlten Zehen teilweise oder sogar ganz, beim anderen war am hinteren Füß nur noch ein Stumpf vorhanden.

Mal ne ganz blöde Frage, würdet ihr so ein Tier mit "Fehlern" kaufen?
    Sind sie denn wenn sie älter sind beeinträchtigt?
    Auf meine Nachfrage hin wurde mir gesagt, daß dies von Kämpfen im Babyalter kommen kann. Kann das wirklich passieren? Ich dachte immer bis zu einem gewissen Alter machen die sich nichts gegenseitig.

Über Antworten würde ich mich freuen

Gruß Alex

PS: Zur Preisinfo: Normale kleine Bartis 59€, Erwachsene (männlich) 149€ und die mit "Fehlern" 39€
    Was sagt ihr zu den Preisen? Würde mcih mal Interessieren

@Alex: die Abkürzungen wurden editiert, da bei diese nicht zulässig sind! Bitte beachte die Forenregeln! Danke! Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 15-06-2005 um 12:01 GMT[/ggg]]

Re: Tiere mit "Fehlern"

Kommt von Kämpfen und von Nekrosen. ( Wenn Hätungsreste die nicht abgehen durch falsche Luftfeuchtigkeit usw. die Haut einschnüren und das Gliedmaß abstirbt)

Sagen wir es so das Tier hat durch abgebissene Schwanzspitzen oder ein paar Zehen keine beieinträchtigung und wenn es dir nix ausmacht nimm eins.
    Aber bei nem fehlenden Fuß oder Bein wird es schon Probleme haben.

Also an deiner Stelle würde ich mir ein komplett intaktes Tier von einem Züchter holen. Da weißt du welche Tiere die Eltern waren und an den Tieren ist alles dran. Sie wurden weniger gestresst als Zohandlungstiere und sind deshalb auch Resitenter gegen Krankheiten bzw. habe schonmal garkeine.

Und die Preise auf der letzten Börse waren bei 20-30 Euro pro Tier... Also das kann man doch inverstieren oder?

P.S. Das Terrarium ist zu klein. Es solltemal 80Tiefe haben und in der Breite steht 125 als minimum obwohl Erfahrene Leute 150 als minumum sehen. Welche Beleuchtung hast du?

MFG Twitch

[[ggg]Editiert von Twitch am 15-06-2005 um 11:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

hi,
      tipp: Mal die ganzen Züchterlisten und Kleinanzeigen durchschauen. Da bekommst du gesunde Bartagamen zur Hälfte des Preises direkt vom Züchter etc. Evtl. auch mal in Tierheimen nachfragen, da gibts immer öfters Bartagamen.

Das ersparte, kann man dann in gute Beleuchtung, Terrarium und Literatur stecken. Zum Thema Beleuchtung hier im Forum unter Suchfunktion Stichtwort"HQI" schlau machen. Nicht vom Händler beraten lassen, die verkaufen in den meisten Fällen unnützes Zeug.

Viele Grüße

Bensch

Kommentar

Re: Tiere mit

Hi,
        danke für die Antworten.

Also Beleuchtung hab ich noch keine, ich habe mich erst mal über die Tiere Informiert.

Auch wegen der Größe des Terra hab ich informiert und mir wurde von mehreren Seiten versichert das dies für ein Tier reicht, zumal früher oder später ein recht großer Eigenbau herkommt (über eine komplette Wand).

Das stand hier aber überhaupt nicht zur Frage sondern lediglich die Tiere mit ihren "Fehlern"

Danke Trotzdem, für den Hinweis.

Kann mir Jemand Züchter in dem PLZ Bereich 74.... sagen? Bzw, wo erfahre ich wann wo Börsen sind?

Gruß Alex

Kommentar

Gab so eine Züchterliste. Vll. postet die noch jemand.
          Dann gibt es Anzeigen auf Agamen.de.

Ich empfehle dir das Buch Bartagamen von Köhler.
          Denn die Beleuchtung ist die teuerste und wichtigste Sache bei
          Bartagamen. Informier die vorher gut darüber.

MFG

Kommentar

Meinem Männchen fehlt auch ein halber Zeh, so was ist egal. Aber ein Tier ohne Füße würde ich, wenn schon, dann nur geschenkt nehmen. Klettern oder so wird der nie können. Zu den Preisen: Bei uns in der Zoohandlung gehen Bartagamen gerade um 99€ weg, angekauft werden sie um 59€.

BB,
            Tanja

Kommentar

Bei uns in der Zoohandlung gibt es momentan kleine Baby-Bartagamen für 29 Euro, weil die Verkäuferin die selber züchtet.
              Wenn einzelne Zehen fehlen, ist das echt kein Drama, hat eine Bartagame bei mir auch. Aber das find ich schon happig, dass die soviel für eine Bartagame mit einem ganzen fehlenden Fuß nehmen.
              Finde generell die Preise etwas hoch, ich habe für meine beiden 55 Euro jeweils bezahlt, das ist jetzt 3 Monate her und die Tiere waren da nicht mehr ganz klein (2-3 Monate alt etwa).

[[ggg]Editiert von Schlumpfy am 15-06-2005 um 12:45 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Schlumpfy am 15-06-2005 um 12:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Tiere mit

Servus erst mal
                in der Zoohandlung in meiner nähe kosten junge Pogona henrylawsoni 90€ pro Tier und die vitticeps kosten 40€

Kommentar

Re: Re: Tiere mit

Hallo,

ich besitze eine Bartagame der fehlt die rechte Pfote (ich hoffe das heißt bei denen auch so) direkt unterm Handgelenk. Also ich kann nicht wirklich eine große Beeinträchtigung feststellen. Sie klettert an der Rückwand hoch, ist die erste beim Fressen und auch sonst nur unmerklich langsamer als die anderen.

LG Brigitte

Kommentar

Re: Re: Re: Tiere mit

br5166 schrieb:
                    Hallo,

ich besitze eine Bartagame der fehlt die rechte Pfote (ich hoffe das heißt bei denen auch so) direkt unterm Handgelenk. Also ich kann nicht wirklich eine große Beeinträchtigung feststellen. Sie klettert an der Rückwand hoch, ist die erste beim Fressen und auch sonst nur unmerklich langsamer als die anderen.

LG Brigitte
                    Und wie viel hast du für sie bezahlt?

BB,
                    Tanja

Kommentar

Servus,
                      ich bitte euch, nehmt´s mir nicht böse aber da ich heute ohnehin in "Meckerstimmung" bin, hab ich auch hierzu etwas zu sagen.
                      Mal davon abgesehen, dass den beschriebenen Tieren diverse Gliedmaße fehlen, bin ich nichts desto Trotz der Meinung, dass Reptilien in Deutschland (ich weiß net wie´s wo anders ist) viel zu billig abgegeben werden. Die Tiere müssten noch um ein Vielfaches teurer sein, dann würde sich so mancher überlegen, überhaupt erst eins zu kaufen. Ein perfektes Beispiel hierfür habe ich auf einer Börse erlebt. Da fragte Einer seine Frau: "Schau mal da, dass is ja niedlich! Was ist das eigentlich? Egal, kostet nur 20€!!"
                      Versteht ihr worauf ich hinaus will? Bei dem Tier auf der Börse handelte es sich um irgendeine Chameleonnachzucht (bei denen kenne ich mich leider überhaupt net aus!! Die allgemeinen Preise für Nachzuchten sind noch viel zu niedrig!!!
                      Bekanntlich fängt man ja erst an nachzudenken, wenn es an´s hart verdiente Kleingeld geht.

Lasst euch von meiner mießen Stimmung nicht anstecken, mein Tag war einfach S... und ich möchte heut halt einfachmal meinem Unmut freien Lauf lassen.

Trotz allem Liebe Grüße
                      Christian

[[ggg]Editiert von Domenico am 15-06-2005 um 23:31 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Domenico am 15-06-2005 um 23:32 GMT[/ggg]]
                      EGSA
                      AG-Schlangen
                      DGHT Regionalgruppe Büdingen

Kommentar

Ich versteh dich, sow as hab ich auf einer Börse auch mal erlebt. Mama ging mit Sohnemann durch die Reihen, er deutete auf Tier, die ihm gefielen, und die Mama fragte immer nur: "Wie groß wird es?" Und "Was kostet es?". Tolle Entscheidungsgrundlage...

BB,
                        Tanja

Kommentar

Hi zusammen,
                          eine Bartagame kann mit einer amputierten Gliedmaße schon zurecht kommen. Allerdings wirkt sich das meines erachtens ganz erheblich auf die Muskulatur aus.

Mein TA hat nun eine zusätzliche Bartagame. Diesem Tier mußte leider eine Vordergliedmaße von der Schulter an amputiert werden, weil der dusselige Besitzer nicht einsehen wollte das 2 Männchen nicht zusammengéhalten werden sollten. Jetzt wo das Tier "kaputt" ist hat der Halter kein Interesse mehr an der B. Da stellt sich mir die Frage ob er Kinder hat und er diese auch nicht mehr wieder haben will, wenn denen nen Finger o.ä. fehlt.
                          T´schuldigung ich schweife ab. Was ich sagen wollte: Dieser arme Wurm weißt merklich weniger Muskulatur auf als sein neuer Mitbewohner (Ok es könnte auch die Folge von schlechter Haltung oder ständiger Unterdrückung sein).
                          Bewegungstechnisch scheint er für sich eine Lösung gefunden zu haben, trozdem denke ich das sich aufgrund des nun logischerweise starken Hinkens die Muskulatur asymetrisch auf- bzw. abbaut.
                          Nächtliche Grüße
                          Anteac

Kommentar

@Tanja

schön dass du meine Meinung teilst!!

Dass ist echt nicht nur blödes Geschwätz meiner Seits, sondern Tatsache. Die Tiere (egal welche) werden teilweise regelrecht verschleudert!! Hab auch schon gesehen, dass auf Bartagamen Mengenrabbat gewährt wurde. "Bei Kauf von drei Jungtieren nur 20 €/Stk anstatt 25€/Stk!! Das kann doch nicht wahr sein, oder?!?

Aber was bringt´s wenn sich einer aufregt? So lange Umsatz gemacht wird, wird sich an der jetzigen Situation nichts ändern. Traurig aber wahr!!

Liebe Grüße und gute Nacht
                            Christian
                            EGSA
                            AG-Schlangen
                            DGHT Regionalgruppe Büdingen

Kommentar

Auch wenn ich mich selber über die hohen Preise, die ja objektiv betrachtet gar nicht hoch sind, etwas geärgert hab, gebe ich euch da vollkommen recht. Wenn die Tiere richtig teuer wären, dann würden nur diejenigen sich welche anschaffen, die diese Tiere wirklich mögen und es sich wahrscheinlich schon sehr lange überlegt haben. Spontankäufe gäbe es dann gar nicht mehr. Vor allen Dingen Kinder und Jugendliche, die ja nun leider meistens noch nicht das Bewußtsein für eine artgerechte Haltung haben (Ausnahmen bestätigen die Regel), würde man dann von einem Kauf abbringen.

Kommentar

Lädt...
                              X