Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faszination Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Faszination Bartagamen

Hallo allerseits,

gleich eines vorweg: Ich selber halte keine Bartagamen und kann an ihnen auch irgendwie nicht viel finden. Umso mehr verwundert mich die riesige "Fangemeinde" um diese Tiere.

Und jetzt meine Frage (ein wenig provokativ, aber nicht böse gemeint):

Was findet ihr blos an den Bartagamen so toll ??

Gruß
    Horst
    sigpic

Re: Faszination Bartagamen

Meiner Meinung nach sind es absolute Charaktertiere.

Kommentar

Was ich denke ist einfach des Urige Aussehen in Verbindung mit einem geringen Preis und recht grosser Robustheit (naja,...viele gehen ja danach *snüff*)

Würde ich jetzt jedenfalls mal sagen nicht haun

MfG
      Chris

Kommentar

Re: Re: Faszination Bartagamen

Sunday schrieb:
        Meiner Meinung nach sind es absolute Charaktertiere.
        dann hast du noch keine teiiden gepflegt

[[ggg]Editiert von tejubensch am 15-06-2005 um 15:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Horst Beckers schrieb:
          ... man kann sie mit Anolis füttern.

Kommentar

hallo,
            Nun ja, wie bei allen anderen Reptilien erkennt man bei der Haltung von mehreren Exemplaren viele unterschiede- sei es beim Fressverhalten: die einen jagen die anderen nicht ,die einen fressen salat die anderen weniger
            oder bei "Karakterzügen" die einen eher scheu die anderen eher neugierig.
            Außerdem sind sie von Anfang an handzahm und sehr umgänglich und leicht zu züchten
            und natürlich sind meine Kinder "verückt" nach ihnen
            und das ist es was mir an Bartagamen gefällt.
            mfg Tobi

Kommentar

Es ist noch nichts genannt worden, was "meine Anolis" nicht auch bieten würden. Sogar für`s Fressen von Anolis müßte ich mir keine Tiere anderer Gattung anschaffen...

Also: was ist so besonderes an den Bartagamen dran??

Gruß Horst
              sigpic

Kommentar

..Man sieht se auch vonm Sessel aus und muss sich nicht die Nase Platt drücken
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Faszination Bartagamen

Harte schrieb:
                  Horst Beckers schrieb:
                  ... man kann sie mit Anolis füttern.

Nuja.... Ich würd das eher umgekehrt machen

Kommentar

Re: Re: Re: Faszination Bartagamen

Hallo allerseits.
                    Ich denke mal die folgenden Punkte sind wohl ausschlaggebend für die Beliebtheit von Bartagamen:
                    1. das eindrucksvolle Aussehen
                    2. die relativ einfachen Haltung im Vergleich zu anderen Reptilien
                    3. die Zutraulichkeit der Tiere
                    4. das Verhaltensrepertoire
                    5. die einfache Beschaffung (unendlich viele Nachzuchten, selbst Baumärkte verkaufen die ja schon!)
                    6. der günstige Preis

Kommentar

Nun bei mir war es ausschlaggebend das ich eine Echsenart wollte die nicht zu klein aber auch nich zu gross wird.

Relativ leichte Unterbringung also Wüste (einzige herausforderung war wirklich nur die Beleuchtung ;0))

Sich bei den Anschaffungskosten im Rahmen haelt und auch sonst in der weitern Haltung eher unkompliziert ist.

Kommentar

Ich war von dem Aussehen auch anfangs nicht so begeistert, mein Mann hingegen schon Seitdem wir zwei Bartagamen haben, bin ich hin und weg von den beiden und kann mir keine interessanteren Kleintiere mehr vorstellen.
                        Ich glaube, man muss selber Bartagamen besitzen und länger beobachten um diese Faszination teilen zu können. Wie gesagt, mich haben sie auch nicht vom Hocker gehauen, bevor wir selber welche hatten. Für mich ist auch das interessante, dass sie sich jeden Tag anders benehmen irgendwie und beide völlig unterschiedliche Individuen sind.

Kommentar

Ich finde sie vom Aussehen her klasse, vom verhalten, kann ich sie nicht so mit anderen Arten vergleichen, wo bei ich das Verhalten meiner beiden sehr schön finde.

Für mich kam (optisch) immer nur ein grüner Leguane oder Bartagamen in Frage. Und da ich nicht genug Platz für einen ausgewachsenen grünen Leguan habe, habe ich mich eben für die Bartagamen entschieden.

Kommentar

Aloha,

wahrscheinlich liegt es daran, dass man ein recht großes Reptil besitzt, welches man (ohne eine Rüstung anlegen zu müssen) dem staunendem Publikum vorführen kann.

Weil man in den meisten "Terrarienanlagen" nicht erst nach ihnen suchen muß.

Weil sie "gutmütig" sind, (hätten sie Fell, wären sie von Meerschweinchen kaum zu unterscheiden).

Viele Grüße,

Timm
                            (der ca. 30 adulte P. vitticeps hält, und sich aus den oben genannten Gründen von den meisten Bartagamen trennen wird)!

Kommentar

Hallo,was ich mich immer wieder frage ist wo die ganzen Nachzuchten abbleiben??Jeder oder fast alle die Bartagamen haben sorgen auch für Nachzuchten(ich ja auch).Man wird die jungtiere ohne probleme zu jeder Jahreszeit los,obwohl an jeder ecke(bisschen übertrieben)Bartagamen angeboten werden.Sterben denn 90% der in Umlauf gebrachten Nachzuchten oder was passiert mit den ganzen Tieren........?

Kommentar

Lädt...
                              X