Hallo, habe mir zwei Baby Bartagamen gekauft. Bin somit frisch gebackene Bartagamen-Mama. Habe auch gleich eine Frage (sicherlich nicht die letzte, grins) Stimmt es, dass sich die Tiere stressen können, wenn ein TV im Zimmer ist? Würde mich über Antworten sehr freuen. Danke. Grüße aus dem Badnerland.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
TV für meine kleinen zwei
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: TV für meine kleinen zwei
Hallo!
Wenn das Terrarium zu nah am TV steht können die Tiere durch die Geräuschkulisse schon ganz schön gestört werden...
Ganz zu schweigen vom TV-Bild... Das sieht für Reptilien sicherlich nicht genauso aus wie für den Menschen.
Also: das Terrarium besser mit gutem Abstand zur Flimmerkiste aufstellen.
[[ggg]Editiert von Simone 81 am 16-06-2005 um 21:25 GMT[/ggg]]
-
Würde mal gerne wissen, was die da so wahrnehmen, wenn sie auf den Fernseher schauen. Eine meiner Bartagamen setzt sich, wenn sie ein wenig im Wohnzimmer rumläuft und der Fernseher ist an, gerne davor und schaut darauf wie ein Mensch, der halt Fernseh guckt. Möchte mal echt gerne wissen, was sie darin sieht?
Kommentar
-
Hi Tina,
wenn Du es so wie beschrieben aufstellst, halte ich das eigentlich für problemlos. Das mit der Geräuschkulisse würde ich nicht überbewerten, mit Hören haben es die Viecher nicht so. Wenn´s zu laut wird, werden die eher durch die Vibrationen (Bässe !) gestresst als durch die Lautstärke. Bei normalem Gebrauch können die den Fernseher ab.
@ Schlumpfy: Da drängt sich mir die Frage auf, was die eigentlich im Wohnzimmer rumzurennen haben ... aber das hatten wir ja schon oft genung ...
so long,
PeterAG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
www.sauria.dewww.terrariengemeinschaft.de
"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa
Kommentar
-
@Peter: Genau auf die Frage hab ich nur gewartetJa, ich lasse sie ab und zu mal raus, wenn sie wollen und von selber kommen natürlich nur. Sie gehen auch relativ schnell (max. 20 Minuten) wieder von selbst zurück. Ich sehe da irgendwie kein Problem, zumal unser Wohnzimmer auch keine Risiken für die Tiere birgt und ich vorher alle Fenstern und Türen schließe. Ich denke, dass es ihnen ganz gut tut, wenn sie mal größere Strecken am Stück laufen können.
Mal so nebenbei: In diesem Forum muss man sich irgendwie für alles rechtfertigen... Am besten ist, man erwähnt manche Dinge gar nicht erst...
[[ggg]Editiert von Schlumpfy am 17-06-2005 um 07:38 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
Meine drei stehen ca. 3 Meter entfernt genau gegeueber von unserem Fernsehgeraet und es stresst sie in keinster Weise.
Bei manchen Sachen stehen sie sogar vorne an der Scheibe und es sieht so aus als ob sie wirklich konzentriert auf das Geraet schauen würden.
Kommentar
-
Das Gefühl, dass es sie stresst hab ich auch in keinster Weise. Ich denke, dass es besser ist, wenn sich mal hin und wieder was um das Tier herum tut, als wenn es in irgendeinem Raum steht, wo nichts los ist. Ich glaube auch eher, dass es höchstens die Lautstärke bzw. die Bässe sind, die sie stören würden. Genauso wie die Stereoanlage laut aufdrehen bestimmt nicht gut ist.
Kommentar
-
Re: Re: Re: TV für meine kleinen zwei
[quote]tobisnake schrieb:
Schlumpfy schrieb:
Mal so nebenbei: In diesem Forum muss man sich irgendwie für alles rechtfertigen... Am besten ist, man erwähnt manche Dinge gar nicht erst...
Genau find ich au!!!!!!!!!
mfg
Übrigens: meine beiden geniessen es auch ab und an mal ein ganzes Zimmer zu haben und von einer in die andere Ecke zu rennen.
Gruß, Andreas
Kommentar
-
Re: Re: Re: Re: TV für meine kleinen zwei
Andy44 schrieb:
Übrigens: meine beiden geniessen es auch ab und an mal ein ganzes Zimmer zu haben und von einer in die andere Ecke zu rennen.
Gruß, Andreas
kopfschüttelnd,
Peter
AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
www.sauria.dewww.terrariengemeinschaft.de
"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa
Kommentar
-
Re: Re: Re: Re: Re: TV für meine kleinen zwei
[quote]Peter Fritz schrieb:
Andy44 schrieb:
Gruß, Andreas
Leutz, sorry, aber lasst Eure Tropentiere da, wo es Ihnen gut geht.
Oder baut Ihnen eine vernünftiges Aussenterrarium, da kommen alle auf Ihre Kosten.
Ich denke mal, das Fritz so reagiert hat, liegt an Threads wie "Bartageme beim Schlittschuhlaufen", oder ähnlichen, traurigen Berichten.
Keiner will Euch hier was, wie Ihr die Tiere haltet, doch beim Klima fängt das Problem schon an, geht dann über den Fernseher, (abgesehen von der Geräuschkulisse) bei dem nicht sicher ist, wie die Tiere die einzelnen Bilder wahrnehmen.
Wenn schon empfohlen wird, eine Leuchtstoffröhre nach kurzer Zeit auswzuwechseln, da diese zu schnell, für das menschliche Augu nicht sichtbar, anfangen zuflackern, denke ich mal, das Fernseher nicht die beste Lösung für Tiere sind.
Und dann auch die Strahlungen, die von einem elektr. Gerät ausgehen.
Kann mir einer von Euch garantieren, das Tiere diese nicht wahrnehmen ?
Nette Grüße, in der Hoffung, jetzt nicht wieder eine Lawine losgetreten zu haben, Heiko
Kommentar
-
@NoOne: Hab mir gerade sagen lassen, dass Leuchstoffröhren in einer niedrigeren oder sogar derselben Frequenz flackern wie der Fernseher, das Stromnetz hat 50Hz, Fernseher oft sogar mehr mittlerweile. Wenn du also die Frequenz als Grund gegen fernsehguckende Bartis anführst, dann müsstest du zuerst die Leuchstoffröhren entfernen
Was die Strahlung geht, da kann ich natürlich auch nichts zu sagen.
Ich bin ja auch Eurer Meinung, dass die Bartagamen generell ins Terrarium gehören, aber ich bin ebenso der Überzeugung, dass sie davon profitieren, wenn sie für eine begrenzte Zeit eine größere Fläche zum Laufen und Erkunden haben. In der Natur haben sie auch mehr Platz zur Verfügung und können größere Strecken rennen. Da man im Wohnzimmer natürlich nicht die natürlichen Verhältnisse simulieren kann, darf der Aufenthalt dort nicht zu lange sein, das ist ja klar!
[[ggg]Editiert von Schlumpfy am 24-06-2005 um 20:52 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
Re: Re: TV für meine kleinen zwei
Schlumpfy schrieb:
@NoOne: Hab mir gerade sagen lassen, dass Leuchstoffröhren in einer niedrigeren oder sogar derselben Frequenz flackern wie der Fernseher, das Stromnetz hat 50Hz, Fernseher oft sogar mehr mittlerweile. Wenn du also die Frequenz als Grund gegen fernsehguckende Bartis anführst, dann müsstest du zuerst die Leuchstoffröhren entfernen
Schlumpfy schrieb:
Ich bin ja auch Eurer Meinung, dass die Bartagamen generell ins Terrarium gehören, aber ich bin ebenso der Überzeugung, dass sie davon profitieren, wenn sie für eine begrenzte Zeit eine größere Fläche zum Laufen und Erkunden haben.
Schlumpfy schrieb:
In der Natur haben sie auch mehr Platz zur Verfügung und können größere Strecken rennen.
Ich kann meinen Gecko ja auch nicht nach draussen schleppen, oder in der Wohnung rumlatschen lassen, weil er in Madagaskar mehr Platz hat.
Schlumpfy schrieb:
Da man im Wohnzimmer natürlich nicht die natürlichen Verhältnisse simulieren kann, darf der Aufenthalt dort nicht zu lange sein, das ist ja klar!
Anm.: Ich hoffe, Du nimmst es nicht persönlich, das ich Deinen ganzen Beitrag zitiert habe.
[[ggg]Editiert von NoOne am 24-06-2005 um 23:19 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
Re: Re: Re: TV für meine kleinen zwei
ich kann mich da nur anschließen. (nochmal nachträglich).Es gibt wirklich genug leute die an allem auszusetzen haben. Ich kann nur sagen das ich dem Tier alle Haltungsbedingungen bieten kann. und da man auch im Terrarium verschiedene Klimazonen einrichten soll, versteh ich nicht das man die Tiere dann nicht ein wenig Auslauf bieten kann. In meinem Zimmer wo ich die Tiere laufen lasse, fallen die Temperaturen nicht unter 25 grad. Meine Tierchen sind zum Beispiel sehr neugierig und erkunden immer das ganze Zimmer. Sie machen auch nicht den Eindruck das sie gestreßt sind oder sich ängstlich oder bedroht fühlen.
Also meiner Meinung nach solltet ihr euch lieber Leute suchen die Ihrem Tier eine nicht Artgerechte Haltung bieten, und diese könnt ihr dann ausbuuuhhhhen.
sorry ist nicht böse gemeint. aber auch ihr müsst halt mal Kretik einstecken..
Kommentar
Kommentar