Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwanzwedeln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwanzwedeln

Ich hab drei Zwergbartagamen, und kann öfter mal beobachten, dass, wenn sie was fressen wollen, und das Beutetier schon ganz fest im Blick haben, sie mit dem Schwanz/der Schwanzspitze wedeln.
    Heisst dass, wie bei Hunden, dass sie sich freuen, praktisch aus Vorfreude auf das Futtertier mit dem Schwanz wedeln?
    Oder ist das ein Zeichen der Agressivität?

Als ich einen heute mal kurz draussen auf dem Arm hatte, hat er das nämlich auch gemacht.

Kann ich mich jetzt freuen, dass es ihm bei mir auf dem Arm gefällt, oder will er mich beißen?

[[ggg]Editiert von John 117 am 19-06-2005 um 17:09 GMT[/ggg]]

Re: Schwanzwedeln

Das ist nicht wie beim Hund das er sich freut.
    Unsere Bartagame sowie unsere Halsbandleguane machen das auch immer. Wärend sie die Beute anviesiren wedeln sie mit dem Schwanz hin und her . Ich nehme mal an das es die Anspannung / Konzentration ist die sie kurz vor dem Angriff haben. Agressiv ist Relativ , wenn er dich beisst wärend du ihn auf dem Arm hast , ist er noch lange nicht agressiv. Er zeigt dir damit nur das es ihm nicht gefällt. Und, auch wenn es viele nicht hören wollen , ein Reptil gehört ins Terrarium und nicht auf den Arm.

Gruss
    Angie

Kommentar

Das "Schwanzwedeln" ist bei vielen Reptilien vor dem Beutefang zu beobachten. Der genaue Grund ist noch nicht geklärt, doch geht man nach aktuellem Forschungsstand davon aus, dass die Tiere damit einerseits den Erregungszustand ausdrücken, andererseits den Körper damit vor dem Vorschnellen ausbalancieren und eine enorme Körperspannung aufbauen. Es ist nachweißbar, dass Echsen nach dieser Schwanzbewegung schnellere Bewegungen ausführen können.

Grüße, Kahless

Kommentar

Hallo!

Das P.henrylawsoni das vor dem Beutefang machen konnte ich noch nicht beobachten,aber bei Revierkämpfen!Soll dann wohl so viel heißen wie "lass mich in ruhe":-)!

MfG michm

Kommentar

Wenn ich meinen Bock zu irgendwas ganze ekelhaften zwinge wie Wiegen oder Baden oder so wedelt er auch manchmal.

[[ggg]Editiert von Twitch am 22-06-2005 um 15:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Schwanzwedeln

Twitch schrieb:
            Wenn ich meinen Bock zu irgendwas ganze ekelhaften zwinge wie Wiegen oder Baden oder so wedelt er auch manchmal.

[[ggg]Editiert von Twitch am 22-06-2005 um 15:15 GMT[/ggg]]
            Hallo,

dann frage ich mich, warum du dein Tier zum baden zwingst...

MfG
            Nadi

Kommentar

Weil man Bartagamen regelmäßig baden sollte.
              Aussderdem hatte er ne Wurmkur und ich will das
              er Regelmäßig Stuhlgang hat.

MFG

Kommentar

Twitch schrieb:
                Weil man Bartagamen regelmäßig baden sollte.
                Hallihallo,
                diese Diskussion wird wohl noch Generationen nach uns beschäftigen ...
                Dass man Bartagamen baden soll, ist definitiv Unsinn !! Wozu auch ???
                so long,
                Peter
                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ich nehme mal an weils gut für die Verdauung ist, weil sie dann sauber werden, falls sie mal wieder in der Futterschüssel geschlafen haben...
                  Und weil es für den Häutungsprozess gut ist.

Kommentar

Und wie verdauen die dann in Australien ??
                    Oder Häuten sich dort ? So ein Quatsch .
                    Den Tieren ist es eigentlich auch egal ob sie sauber sind oder nicht. Lass eure Bartagamen doch endlich mal Reptil sein , so wie es von der Natur her vorgesehen ist.

Kommentar

Devil schrieb:
                      Und wie verdauen die dann in Australien ??
                      Oder Häuten sich dort ? So ein Quatsch .
                      Den Tieren ist es eigentlich auch egal ob sie sauber sind oder nicht. Lass eure Bartagamen doch endlich mal Reptil sein , so wie es von der Natur her vorgesehen ist.
                      ok dann sollte man alle Terrarien abschaffen ^^
                      Naja ich hab das Gefühl das Baden tut ihm ganz gut ab und zu.. und belegen das es in irgendeiner Form schadet kannst du auch nich.

P.S. Soweit ich weiß gehen sie in Australien Baden, sogar tauchen. Und im Terrarium hab ich leider keinen Platz für nen Teich.
                      Cya

[[ggg]Editiert von Twitch am 23-06-2005 um 10:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Twitch,
                        Du schreibst, dass sie in Australien baden gehen ... Platz für ne Schale mit Wasser wird ja sein, wenn sie da rein gehen (freiwillig !!), meinetwegen. Weiter oben steht aber, dass es für sie etwas unangenehmes ist, da passt was nicht zusammen. Wenn die Luftfeuchte OK ist, klappts mit dem Häuten auch so, und die Verdauung funktioniert bei entsprechenden Haltungs- / Ernährungs- / Temperaturparametern auch hervorragend. Und zum Sauberwerden ... kein Kommentar. Also nochmal: Für das unfreiwillige Baden der Viecher gibt es keinen vernünftigen Grund, im Gegenteil, es bedeutet vermeidbaren Stress...
                        Hier kann ich nur nochmal Angies Aussage bekräftigen:
                        >>Lass eure Bartagamen doch endlich mal Reptil sein , so wie es von der Natur her vorgesehen ist.<<
                        so long,
                        Peter

[[ggg]Editiert von Peter Fritz am 23-06-2005 um 11:07 GMT[/ggg]]
                        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Reptil sein lassen, so wie es von der Natur her vorgesehen ist...soso... Wie macht Ihr das denn? Simuliert Ihr auch die natürlichen Fressfeinde und die Gefahren? Lasst Ihr sie den Partner für die Paarung alleine aussuchen? Können sie sich bei Euch das Futter aussuchen, was sie gerade fressen wollen? Laufen Sie bei Euch nicht irgendwann gegen Wände oder Glasscheiben? Habt Ihr eine Vegetation, die der in Australien gleicht mit derselben Abwechslung, die das Klima dort bietet?

Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, dass ein Tier vielleicht auch ETWAS Stress braucht, den hat es in der Natur doch auch...
                          Vielleicht ist Langeweile und Eintönigkeit noch viel schlimmmer, als hin und wieder mal Stress.

Ich will nur damit sagen, dass man alles auch aus einem anderen Licht betrachten kann und man sich nicht immer an solchen "Details" wie Baden, ein Spaziergang im Wohnzimmer etc. hochziehen sollte und dabei die Ausgangsfrage aus dem Auge verliert.

[[ggg]Editiert von Schlumpfy am 23-06-2005 um 14:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

word!

Kommentar

Lädt...
                            X