Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame frisst nicht!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame frisst nicht!!!

Hallo!

Einer meiner zwei Kleinen frisst seit ca. 2-3 Wochen nur alle paar Tage ein Heimchen oder max. 2 Mehlwürmer. Wenn ich ihm zusehe wie er es frisst, scheint es mir manchmal so als ob es ihm einfach nicht schmecken würde! Sobald ich aber etwas Fliegendes ins Terrarium gebe flippt der Kleine aus und jagt dem Insekt mit Begeisterung hinterher und frißt es natürlich auch wenn er es endlich erwischt hat! Er scheint schon sehr schwach zu sein und sieht sehr ausgehungert aus! Kotprobe beim TA hat nichts ergeben. Unterdrückt ist er auch nicht, da ich ihn von dem anderen (mittlerweile leider viel größeren) bereits seit längerem separiert habe! Was kann das sein? Was kann ich machen?

Danke im Voraus

So long...

Re: Bartagame frisst nicht!!!

Hallo,

vielleicht noch ein paar Haltungsbedingungen usw. Dann kann man dir vielleicht auch mehr sagen.

Gruß
    Guido

Kommentar

Stimmt, ein paar mehr Informationen zur Haltung wären nicht schlecht! Auch Infos über Alter und Geschlecht, Größe und Gewicht / Gewichtsveränderung seit dem! Und darüber, ob in der letzten Zeit mal eine Kotprobe untersucht wurde.

Grundsätzlich könntest Du es auch mal mit Schaben, Heuschrecken und ähnlichem Zeugs versuchen, manchmal haben die Tiere irgenwann einfach mal eine Sorte "satt". Abwechselung ist sowieso ganz gut!

Bestäubst Du die Futtertiere? Manchmal kommt der Geschmack vom Vitaminpulver nicht so gut an. Meine mögen z.B. kaum ein Produkt, mit Korvimin ZVT Reptil funktioniert es dagegen absolut unproblematisch!

Frißt das Tier denn noch Grünzeug?

Gruß
      SJ

[[ggg]Editiert von Seefahrer Jenny am 19-06-2005 um 00:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ok...Haltungsbedingungen...die 2 kleinen sind zur Zeit in meinem 100x50x50 Terrarium, sie sind beide 3 Monate alt (waren 1 1/2 Monate als ich sie bekommen hab), das Geschlecht hat sich hiermit also erledigt, bestäuben tu ich die Futtertiere natürlich auch(daran kanns aber nicht liegen, da er/sie die unbestäubten auch nicht anrührt). Was noch...Temperaturen sind auch in Ordnung...von 48 Grad unter dem Spot bis 24 Grad in der kühlsten Ecke. Licht: 1x 100W Spot, 2x T5 Röhren, alle 2 Tage für 30 min. Vitaluxbestrahlung.

Das müßte dann wohl reichen. Kotprobe wurde, wie ich oben geschrieben habe, gemacht, hat aber nichts ergeben.

Grünzeug hat er noch nie angerührt...naja, ist aber auch nicht so untypisch in dem Alter.

So long...

[[ggg]Editiert von maggot83 am 20-06-2005 um 10:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Bartagame frisst nicht!!!

maggot83 schrieb:
          Unterdrückt ist er auch nicht, da ich ihn von dem anderen (mittlerweile leider viel größeren) bereits seit längerem separiert habe!
          maggot83 schrieb:
          Ok...Haltungsbedingungen...die 2 kleinen sind zur Zeit in meinem 100x50x50 Terrarium, ]]
          Hast du die beiden nun zusammen oder getrennt? Falls du das 100er Terrarium abgetrennt hast, ist es viel zu wenig Platz. Ansonsten passt alles... Ich würde noch eine Kotprobe zum Tierarzt bringen, viele Parasiten (zB Coccidien) kann man nicht immer im Kot feststellen.

BB,
          Tanja

Kommentar

Hallo,

ein wenig dunkel find ich es. Nur ein Spot und "nur" T5 halte ich persönlich zu wenig.
            Ansonsten, wie Tanja schon schreibt. Ruhig noch eine zweite Kotprobe zum TA und evtl. das Tier auch dort direkt vorstellen, wenn er denn schon sehr abgemagert aussieht. Auch den TA mal auf Blutprobe oder so ansprechen???
            Das Becken wird auch nicht mehr lange reichen. Schon mal anfangen ein größeres zu planen! Ein halbes Jahr ist schnell vergangen.

Gruß
            Guido

Kommentar

Hast du die beiden nun zusammen oder getrennt?
              Sie sind getrennt, ich dachte nur an die Haltungbedingungen bis zum Erscheinen der "Symptome".

ein wenig dunkel find ich es. Nur ein Spot und "nur" T5 halte ich persönlich zu wenig.
              In einem 100er Becken 2x T5 zu wenig??? Wenn man mit einem Spiegel die Sonne "reinleitet" sieht man kaum einen Unterschied!

Das Becken wird auch nicht mehr lange reichen. Schon mal anfangen ein größeres zu planen! Ein halbes Jahr ist schnell vergangen.
              Ja, ich weiß. Einen der beiden müßte ich sowieso wieder abgeben, da ich nur noch einen Bock für meine 2 1 1/2 jährigen Weibchen (die in meinem 180x80x80 sitzen)brauche.
              Einen adulten wollte ich nicht kaufen, da ich mir sicher sein will, dass der gute auch wirklich gut "herangezogen" wurde (sprich Haltungsbedingunge, etc.)

Werd dann mal schnellstens zum TA rauschen. Danke jedenfalls für die Ratschläge.

So long...

Kommentar

Lädt...
              X