Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablage WICHTIG !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiablage WICHTIG !!!

Hallo Forum,

Als ich soeben von der arbeit kam und ins Terrarium blickte fand ich mein Weibchen bei der eiablage....

Sie scheint keine probleme zu haben ist auch noch momentan dabei!

Der Händler meines vertrauen der auch schon seid 1968 Bartagamen züchtet, somit also reich an erfahrung ist hat erst vor kurzem meine beiden Bartagamen als Weibchen identifiziert.

Nun bin ich total verwirrt!!!!

Können Bartagmen auch selber unbefruchtete gelege wie Chamäleons produzieren oder muss es sich hierbei definitiv um ein befruchtetes gelege bzw bei der anderen agame um ein männchen handeln??

bin für jede zeitnahe antwort dankbar da ich dann die eier umgehend nach der ablage in den inkubator überführen werde

Achso!! es handelt sich hierbei um ihr erstes gelege !

mfg derek

[[ggg]Editiert von DerekDeluxeKS am 29-06-2005 um 18:06 GMT[/ggg]]

Re: Eiablage WICHTIG !!!

Bartagamenweibchenh können unbefruchtete Eier produzieren.

BB,
    Tanja

Kommentar

Hallo!

Die ersten Gelege bei meinen Damen waren zum Teil unbefruchtet und eines ganz unbefruchtet.

Zudem können Bartagamen das Sperma bis zu 9 Monaten (evtl. auch länger) speichern.

Das heißt, das das Gelege befruchtet sein kann obwohl du 2 Weiber hast, vorausgesetzt sie hatten mal irgendwann Kontakt zu einem Männchen...

Kommentar

hey hugo,

neee hatte sie definitiv nicht!

hab die eier (14stck) soeben aus dem terrarium geholt. waren alle extrem weich die schale eher labbrig aber sie hat komplett abgelegt und schon wieder was gefressen, was ein gutes zeichen sein sollte

gruss

Kommentar

Hallöchen!

bei diesen labbrigen weichen Eiern kannst du davon ausgehen, das diese nicht befruchtet sind.

Befruchtete Eier sind richtig prall und weiß.

Kannst die Eier also entsorgen oder an die Uni in München schicken. Die suchen wohl solche Sachen für Forschungszwecke...

Schönen Abend noch!!!

Kommentar

hi,

hatte ja mal ein calyptratus gelege von 48 eiern, wo alle eier reinweiß und eine sehr harte zähe schale hatten...

war mir irgendwie schon insgeheim klar das ich diese in den müll werfen kann! :-/

aber ein gutes hat es doch: mein weibchen ist definitiv berreit eier austragen zu können... befruchtete hoffe ich natürlich das nächstemal

danke für die infos

derek

Kommentar

Lädt...
            X