Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitalux mit nur 30 cm Abstand?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Vitalux mit nur 30 cm Abstand?!

hy ihrs!

Wie sieht der Abstand der Vitalux bei einem Terrarium mit den Maßen 100x50x50 aus???Kann ich die Oben von innen anbringen oder lieber von aussen bestrahlen???und wie lange muss ich bestrahlen am Tag???
    gruss Bartimaus

Kommentar

Hallo,
      könnte es nicht vielleicht auch sein, das der Abstand von ca. 70-80cm daher kommt, das eine Vitalux, die ja nun mal 300W hat, bei 30 cm ziemlich heiss wird???

@ bartimaus:
      also ich würde die Vitalux nicht ein 100x50x50 Terrarium hängen und lieber von aussen bestrahlen. Wie lange und oft streiten sich hier im Forum die Gelehrten. Manche sagen jeden Tag ca. eine halbe Stunde, wieder andere sagen alle 2 Tage eine halbe Stunde.

mfg Stefan

Kommentar

Von außen? Dummerweise wäre dann ja Glas dazwischen...

Kommentar

Re: Re: Vitalux mit nur 30 cm Abstand?!

Phelsuma69 schrieb:
          Von außen? Dummerweise wäre dann ja Glas dazwischen...
          also das war mir auch schon klar!!!!!

Kommentar

Hm, aber dem netten Safari vielleicht nicht

Kommentar

Ich denke auch, dass es bei 30 cm sehr heiß wird. Habe heute mal mein Thermometer 15 cm vor die Lampe gehalten (testweise für eine andere Frage) und innerhablb von wenigen Minuten waren die 55°C gesprengt. Mehr kann mein Thermometer leidern icht anzeigen, ich denke aber, dass es noch um Einiges nach oben gegange wäre! Von dem her schätze ich die Wärmeentwicklung bei 30 cm Abstand auch als sehr hoch ein. Vielleicht hab ich ja die Tage Lust auch das mal zu messen

@Bartimaus
              Bei 50 cm Höhe kannst die Vitalux in keinem Fall fest installieren. Vielleicht wird dein nächstes Terrarium (wie du hoffentlich weißt reichen 100x50x50 nur einige Monate) ja über 1m hoch, dann sieht das anders aus.

Kommentar

Re: Re: Vitalux mit nur 30 cm Abstand?!

Phelsuma69 schrieb:
                Hm, aber dem netten Safari vielleicht nicht
                Hallo,
                also, um von aussen zu bestrahlen muß das Glas natürlich raus. Das ist mir auch schon klar. Es ist ja auch nicht so, das ich keine Erklärung hätte wie ich es z.B. bei meinen Uta stansburiana handhabe, die auch in einem 100x50x50 Terrarium leben.
                Also, man baue (bei ein wenig handwerlichen Geschick kein Problem) einen Rahmen in der Grösse einer oder beider Frontscheiben, bespanne diesen mit Gaze und tausche ihn gegen eine oder beide Scheiben für die Dauer der Bestrahlung aus. Dann nehme man eine Standleuchte oder baut sich eine andere Halterung, so das die Vitalux von aussen in das Terrarium strahlt. Klappt bei mir in der Praxis super. Ist in den Augen mancher vielleicht etwas zu umständlich, aber für mich die beste Lösung was die UV-Versorgung in solch kleinen Becken angeht.
                Und alle 2-3 Tage mal die Scheibe gegen einen Rahmen austauschen ist nicht wirklich viel Arbeit.

mfg Stefan

[[ggg]Editiert von Safari am 08-01-2006 um 11:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

hallo!

Da mein neuese Terrarium leider auch nur eine Höhe von 60 cm hat, kommt für mich auch nur eine seitliche Bestrahlung von außen in Frage. Von oben, durch den Terrariumdeckel kann ich leider nicht bestrahlen, da das Terrarium direkt unter einem Hochbett steht!
                  Für mich wäre das auch kein Umstand, wegen dem Rahmen mit der Drahtgaze usw, mir macht es aber doch irgendwie Sorgen, ob das seitliche Bestrahlen vielleicht den Augen meiner Bartagame schaden könnte

Lieben Gruß

Kommentar

Hallo,
                    also ich mache das so, das die Vitaulx so hoch wie möglich hängt und nur einen kleinen Einstrahlwinkel hat. Ich kann bei meinen Tieren auch beobachten, daß sie sich des öfteren mit dem Kopf von der Vitalux abwenden. Ob es nun instinktiv ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Ich mache das nun seit ca. 3 Jahren so und konnte bis jetzt noch nichts negatives feststellen. Andersrum ist es ja auch so, das die Sonne im natürlichen Lebensraum auch nicht immer direkt von oben in einem 90° Winkel scheint und sich die Tiere dann denke ich auch abwenden um nicht direkt in die Sonne zu gucken.

mfg Stefan

Kommentar

Lädt...
                    X