Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame hat Lähmungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame hat Lähmungen

Hallo
    Mein Barti hat die beiden hinteren Beinbe gelähmt..
    bzw. er kann sie ganz schlecht bewegen.
    ICh habe nur mittlerere Heimchen gegeben...am Futter kann es also nicht liegen.

Ich hatte gelesen das einige hier im Forum es mit Vitaminen hin bekommen haben..
    Dazu meine Frage.
    Ich habe 5gr Korvimin und 10 gr Calium gemischt..
    wieviel davon soll ich in wieviel Wasser lösen....(also welches VErhältnis)

Ich danke euch jetzt recht herzlich für eure Antworten....
    Die Tierärztin weiß nämlich auch nhicht weiter...will ihm Antibiotika geben...warum auch immer!

Re: Bartagame hat Lähmungen

Ist die Tierärztin reptilienkundig? Ansonsten würde ich mal zu einem reptilienkundigen TA gehen.

Kommentar

Hallo!

Hast du nur Heimchen verfüttert oder auch Grünzeug?Hast du die Heimchen mit dem Korvimin bestäubt,oder gibst du das nur in die Wasserschale?

MfG michm

Kommentar

Vor Jahren hab ich das mal bei Stachelleguanen beobachtet.Sieht aus wie eine Querschnittslähmung.
        Das ist sehr wahrscheinlich ein Vitamin B/Calzium Mangel.

Bei Schildkröten tritt dieses Problem wohl auch häufiger auf, von einem Bekannten weis ich das dann Vitamin B intramuskulär in die Hinterbeine injiziert wird.

Sprich deinen Tierarzt mal darauf an, wenn er ein klein wenig Ahnung von Reptilien hat kann er bestimmt was damit anfangen.

Gruß
        Michael

[Edit] Das orale verabreichen von selbsgemixten Vitamincocktails würd ich bleiben lassen.

[[ggg]Editiert von Michael Jetter am 09-07-2005 um 22:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Venom,
          hast du deine Haltungsbedingungen noch mal überprüft?? (Größe des Terrariums, Temperatur, Luftfeuchte und ganz ganz wichtig vernünftige UV-Bestrahlung,...) Hier könnten evtl. auch noch Ursachen für dein Problem liegen.
          Lg und gute Besserung
          Anteac

Kommentar

hallo, das gleiche hatte ich bei meiner Bartagame auch, dass die hinteren Beine wie gelähmt waren. Es kommt meines wissens entweder von Flüssigkeitsmangel oder Vitaminmangel. meine ist dann leider daran verendet.

Kommentar

Die Ursache Flüssigkeitsmangel wäre mir neu.
              Hat dir das ein TA bestätigt?
              Flüssigkeitsmangel äussert sich meistens in Nierenerkrankungen.

Wie gesagt,ein Mangel an B-Vitaminen,der sich negativ auf das Nervensystem auswirkt, ist am wahrscheinlichsten.

Wäre trotzdem gut wenn sich der Threadstarter mal meldet und uns mitteilt was die Diagnose des TA war.

[Edit] @Barmer: sei vorsichtig mit deinen Blauen Stachelleguanen,die Tiere sind nach meiner Erfahrung sehr anfällig dafür,vorallem juvenile.

Gruß
              Michael

[[ggg]Editiert von Michael Jetter am 11-07-2005 um 18:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi
                Also meine Haltungsbedingungen sind soweit korrekt. und auch der Vitamin Anteil saoilltebei täglicher Dosis eigentlich nicht zu nwenig sein...

Ich füttere Heimchen, (incl. D3, Calcium, und einer Vitaminmischung)

Der Tierarzt ist angeblich Reptilienkundig....Diagnose: Keine Ahnung!
                Wassmangel kann ich eigentlich ausschließenh..hat viel Grünzeug und auch wasser tzu sich genommen (durchs BAden auch)

Allerdings hat sich der Threat leider erledigt...die "Dori" ist jetzt leider im BArtiHimmel.....Ihre Vorderbeine fingen auch an und ich habe entschlossen (nach erkundigungen) das sie sich quält)....

Diese Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen...aber für dasGTier wars das BEste

Danke an alle

Kommentar

Hi Venom,
                  das mit deinem Tier tut mir leid. Es war sicherlich die richtige Entscheidung.

Hast du dein Tier dem TA überlassen?????????? Vielleicht kann nach seinem Tod ja noch die Ursache festgestellt werden. Selbst wenn es dir nicht mehr viel nützt kann der TA mit dem erworbenen Wissen bei der Opduktion einem anderem Tier das Leben retten.

Jedenfalls tröste ich mich damit, wenn die Todesursache bzw. die Krankheit Rätsel aufgibt.

Alles gute
                  Anteac

Kommentar

Hi
                    Ichhabe mein Tierchen da gelassen!

Mein Zoohändler hat ihn sich auch angeschaut,,...da war leider nichts mehr zu machen!

Habe mich mit der Entscheidung sehr schwer getan....aber so ist es besser....habe auch einen neuen itgenommen damit mein Grisu nicht so einsam ist...

Kommentar

Das tut mir sehr leid für dich und das Tier! Ich wollte aber trotzdem nochmal erwähnen, dass Bartagamen nicht einsam sind... Wahrscheinlich sind sie sogar weniger gestresst und leben länger in Einzelhaltung.

Kommentar

Re: Re: Bartagame hat Lähmungen

Venom2 schrieb:....habe auch einen neuen itgenommen damit mein Grisu nicht so einsam ist...
                        Tut mir leid mit dem verstorbenen Tier. Du hast ein neues mitgenommen. Sorry, aber dir ist gerade wegen irgendwas unbestimmten ein Tier gestorben und anstatt jetzt erstmal die Ursache und Haltungsbedingungen nochmals zu überprüfen, kaufst du gleich ein neues? Wie geht es Grisu? Hat er/sie auch Probleme? Also bevor ich mir ein neues Tier geholt hätte, wäre ich alles nochmal ganz genau durchgegangen. Ich hoffe du beobachtest dein Tier jetzt genau und gehst bei irgendwelchen Anzeichen sofort zum Tierarzt.

Ich wünsch dir dass alles gut geht mit Grisu und dem neuen Tier.

Kommentar

Lt TA und Zoohandlung sind es schlechte gene Gewessen...da der Chef der Zoohandlung auch meine Haltungsbedingungen kennt gehe ich davon aus das er was gesagt hätte wenn die schlecht wären...

Gruß
                          Venom

Kommentar

Schlechte Gene.... das ist sehr spekulativ! Lass um des anderen Tieres und auch des neuen Tieres Willen alleine lieber vorher eine Untersuchung durchführen. Und was die Einsamkeit angeht, dazu hab ich ja schon was gesagt. Und das ein Zoohändler sagt, dass die Haltungsbedingungen schlecht sind, kommt sicher sehr selten vor, denn meistens sind die Haltungsbedingungen in den Zoohandlungen ja noch schlechter!

Ups, hab gerade gesehen, du hast schon nen Neuen mitgenommen. Würde aber an deiner Stelle trotzdem lieber die beiden untersuchen lassen. Ich hoffe, du hast den Neuen wenigstens vorher in ein Quarantäneterrarium gesetzt und ne Kotuntersuchung beim TA abgegeben. Die Tiere aus der Zoohandlung haben meistens Parasiten.

Wünsche dir auch alles Gute mit den beiden!

[[ggg]Editiert von Schlumpfy am 15-07-2005 um 08:14 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Schlumpfy am 15-07-2005 um 08:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

... schlechte Gene ...

... das ist nicht "sehr spekulativ", das ist schlicht und ergreifend Schwachsinn.
                              Typische Zoohändler-Ausrede, wenn man irgendwas verbergen will, keine Ahnung hat oder beides ... immer wieder schlimm. (Dass ein Tierarzt sowas sagt, glaube ich nicht ...)
                              kopfschüttelnd,
                              Peter

[[ggg]Editiert von Peter Fritz am 15-07-2005 um 09:17 GMT[/ggg]]
                              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
                              X