Mein Bartagamenweibchen hat letzten Dienstag 16 Eier gelegt es ist das erste Gelege für sie wie auch für mich! Jetzt zu meiner Frage eines der Eier hat sich verfärbt es ist braun geworden so wie ein braunes Hühnerei! Alle anderen sind schön schnee weiß! Soll ich das Ei jetzt entfernen oder hat die verfärbung nicht zu bedeuten! Habe einen selbstgebauten Inkubator die Temperatur beträgt 29 Grad! Bedanke mich schon mal im vorraus bei euch und wünsche euch einen schönen Abend!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Verfärbtes Ei!
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Verfärbtes Ei!
Hi Kati,
dieses Ei ist bräunlich,schlaff und klebrig???
Wenn dem so ist, ist es ein unbefruchtetes Ei. Nicht immer sind alle Eier eines Geleges befruchtet.
Es könnte aber auch sein, das das Ei während der Überführung in den Inkubator aus versehen gedreht wurde und der Embryo abgestorben ist.
Wie dem auch sei, aus diesem Ei wird wahrscheinlich nichts mehr schlüpfen, sodaß du es vorsichtig aus dem Inkubator entfernen kannst.
Ich wünsch dir viel Glück mit dem restlichen Eiern
Anteac
-
Hallo,
mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das Ei verdorben.
Fällt es zudem noch ein, besteht akute Schimmelgefahr und eine Ver-
pilzung des restlichen Geleges kann möglich werden.
Ich würde es entfernen.
Stefan
Kommentar
-
Hi Kati,
an deiner Stelle würde ich das Ei entfernen. Du hast ja immerhin noch 15 andere Eier. Wenn du aber lieber noch etwas warten möchtest, würde ich das Ei seperat bebrüten (wobei die Chance eines erfolgreiche umsetzens geringer als minimal ist), um die anderen Eier nicht zu gefährden.
Ich weiß das einem so ein Schritt nicht leicht fällt, vorallem nicht beim ersten Gelege. Ich wollte es auch nicht wahr haben und hab ein ganzes Gelege verloren (Wobei die Umstände bei mir noch etwas anders lagen und meine Eier wahrscheinlich auch nach rechtzeitiger Trennung kaputt geganngen wären).
Entfern das Ei und freu dich auf die anderen.
Ich drück dir die Daumen
LG
Anteac
Kommentar
-
Guten Morgen....
Wie schon zutreffend erwähnt wurde solltest Du das Ei sofort entfernen... Zudem hast Du ja noch 15 weitere....
Ich hoffe nur Du hast auch schon 15 Abnehmer für die Jungtiere.... der Markt ist ja grad kaum überschwemmt mit pogonas....
Kopfschüttelnde Grüsse
Markus
Kommentar
-
Re: Re: Verfärbtes Ei!
SoulReaver schrieb:
Ich hoffe nur Du hast auch schon 15 Abnehmer für die Jungtiere.... der Markt ist ja grad kaum überschwemmt mit pogonas....
Kopfschüttelnde Grüsse
Markus
Wie du vielleicht gelesen hast, ist es ihr erstes (!) Gelege. Und mal ehrlich, wer würde es nicht bebrüten?
Ein bisschen Einfühlvermögen wäre manchmal nicht schlecht.
ebenso kopfschüttelnd,
KoRny
Kommentar
-
Hallo.
War vielleicht ein wenig spitz formuliert, aber dennoch sehe ich es nunmal so. Auch wenn es das erste Gelege ist, muss man denn alle Eier in den Inkubator überführen?
Naja, Bedarf auch eigentlich keiner Diskussion, der post war eigentlich nur darauf bezogen das es evtl etwas voreilig und unüberlegt war.... man wird nunmal z.Zt. Jungtiere sehr schwer los....aber vielleicht ist ja auch genug Platz für weitere Terrarien vorhanden, das weiss ich natürlich nicht....
egal,
schönen Tag noch...
Gruß
Markus
Kommentar
-
Hallo nochmal,
Im Grunde hast du ja auch recht - der Makt ist wohl in weiten Teilen Deutschlands übersättigt.
Aber das erste mal Reptilieneier zu bebrüten is halt was besonderes.
(Erlebe ich zurzeit selbst das erste mal
Schöne Grüße,
KoRny
Kommentar
-
Hi.
Ja, wie gesagt, war vielleicht wirklich zu spitz formuliert.
Ich kenne das Gefühl ja selber und bei der nächsten Eiablage werde ich auch inkubieren, allerdings max. 3 Eier... 2 davon hätte ich bereits jetzt für eine Abgabe in gute Hände sicher und 1 würde ich noch selbst halten....
Naja, aber wie auch schon gesagt, das muss jeder für sich entscheiden...
Habe nur schon so oft gehört das Leute sämtliche Gelege inkubiert haben , nacher keine Abnehmer hatten und entweder die Kleinen auf gut Glück zu den adulten gesetzt haben (mahlzeit) oder am waldrand ausgesetzt haben....
Gruß
Markus
Kommentar
-
Re: Re: Verfärbtes Ei!
Easyisi schrieb:
wenn man keine nachzucht möchte, schmeisst man die eier einfach weg?
Spass beiseite, ja, man entsorgt die Eier wenn man keine Nachzuchten möchte.
Gruß
Christina
Kommentar
Kommentar