Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sektionsbilder

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sektionsbilder

Ich hoffe, daß ich hier richtig bin. Ich habe kürzlich in einer Tierhandlung eine Bartagame entdeckt, die bereits stark kachektisch war. Nach Absicherung, daß das Tier ersetzt wird, wenn etwas passiert habe ich es dort rausgeholt und auf meine Kosten zum Tierarzt gebracht. Das Tier war allerdings schon so stark krank, daß man ihm nicht mehr helfen konnte. Der Tierarzt hat bei dem Tier eine Sectio gemacht und mir die Bilder zugeschickt. Allerdings ist es so, daß ich leider nicht wirklich Ahnung habe von der Anatomie der Bartagamen. Ja, ich kenne die Bilder, wo zu sehen ist, wo welches Organ ist, aber ich hätte gerne Vergleichsfotos. Ist mir schon klar, daß es von gesunden Bartagamen keine Sectiobilder geben wird, aber nur auf meinen Bildern erkennt man leider nicht mehr viel.

Ich stell hier mal kurz den Befund des Tierarztes rein, damit ihr versteht warum ich so handle. Ich möchte noch mehr Informationen sammeln um gegen diese Tierhandlung auch wirklich was in der Hand zu haben, bevor ich sie dem Vet.Amt melde.

Befund - Tierklinik
    Sektionssitus: Bei Eröffnung der Bauchhöhle stellen sich massive Verklebungen des gesamten Legeapparates mit den übrigen Bauchorganen dar, der rechte und linke Legedarm sind mit speckigen, übertragenen Eiern gefüllt, am gesamten Ovidukt zeigen sich massive petechiale Blutungen.

Diagnose: Bartagame weibl. 176 g, hgr. Peritonitis und Sepsisverdacht durch übertragene verfaulte Eier.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Ich mache das nicht um das Tier ersetzt zu bekommen, daß ist bereits geschehen.

Re: Sektionsbilder

Wow,
    super Einsatz!
    Wie haste denn die Leuts überredet?? Ich hätte gedacht wenn die so kranke Tiere haben ist es denen egal wenn´s dem Käufer wegstrirbt.
    Ein Leihe wäre mit diesem Tier wahrscheinlich auch ganz schwer auf die Nase gefallen, vorallen wenn sie nicht wissen, wie son Tier aussehen sollte.
    Nochmals Hochachtung für deinen Einsatz, auch wenn er diesem Tier "nur" ein längeres Leiden erspart hat. Aber vielleicht packen sie besagte Verkäufer ja mal an die Nase und passen besser auf ihre Tiere auf (auch wenn´s ichs bezweifle wegen dem "Gewinnverlust, wenn ich nen Tier wieder gesundpflegen muß)

Wegen deiner Frage nach Vergleichsmöglichkeiten, gestern hat jemand auch nach Anatomie-Bildern gesucht. Ist´s ins Literaturforum verlegt worden. Schau mal nach vielleicht ist er schon fündig geworden und kann dir weiter helfen.
    Lg
    Anteac

Kommentar

Danke dir Anteac. Es hat mich einfach nur sauer gemacht ein Tier so krank dort zu sehen. Es war ja schon total abgemagert. Ich glaub 176 g für ein ausgewachsenes Weibchen sagt ja schon alles. Überreden, daß sie mir das Tier ersetzen, mußte ich sie nicht viel. Nachdem ich den Befund vom Tierarzt hatte, hab ich dort angerufen und mich furchtbar aufgeregt, wie man ein Tier so verkommen lassen kann. Da kam das Angebot vom Ersatz automatisch.

Ja, leider war es zu spät für das Weibchen, aber einen Versuch ist es mir allemal wert. Jetzt versuche ich eben so viele Informationen wie möglich zu sammeln, damit ich dem Veterinäramt etwas vorlegen kann und die dann endlich was unternehmen. Sollte das nicht funktionieren, gehe ich an die Öffentlichkeit mit Befund, Bildern und allem was ich angesammelt habe. Vielleicht nutzt das dann wenigstens etwas. Wegen der Anatomiebilder werd ich gleich nachschauen.

Danke nochmal!

Kommentar

Ich finde auch, dass es ein super Einsatz von dir war! Ich würde mit Bildern, Befund, usw. an die Öffentlichkeit gehen, denn so eine Tierhandlung sollte keine Tiere mehr verkaufen! Ich finde es total inakzeptabel wie so ein armes Tier in einem warsh. auch noch zu kleinem Terrarium hinvegetiert! Ich bin mal gespannt was das gibt! Wenn du möchtest kannst du uns ja auf dem laufenen halten, denn cih denke dieses Thema interessiert viele User des Dghtforums!
        Gruß
        Pia

Kommentar

Ich halt euch natürlich gerne auf dem Laufenden. Bin aber auch froh, daß ich relativ gute Unterstützung von meinem TA habe. Er steht voll hinter mir und hat auch schon angeboten, daß er für Rückfragen vom Veterinäramt gerne zur Verfügung steht.

Kommentar

Hallo Carmen,

erst Mal Respekt für deinen Einsatz.
            Zum zweiten hab ich mir gestern die neue Ausgabe des DRACO gekauft und dort sind ziemlich am Ende im Kapitel Krankheiten einige Sektionsbilder aufgezeigt. Schau doch in der nächsten Buchhandlung mal rein, vielleicht können die dir helfen.
            Schade um so ein schönes Tier.

Lieben Gruß,
            Franzi

Kommentar

Ich hab hier schon mal nach so einer Ausgabe gesucht, aber entweder gibts die in ganz Österreich einfach nicht, oder wir haben ziemlich schleissige Buchhandlungen hier.

Kannst du mir die Bilder nicht vielleicht per E-Mail schicken? Wäre dir wirklich dankbar.

Kommentar

Re: Re: Sektionsbilder

wz514af schrieb:
                Ich hab hier schon mal nach so einer Ausgabe gesucht, aber entweder gibts die in ganz Österreich einfach nicht, oder wir haben ziemlich schleissige Buchhandlungen hier.

Kannst du mir die Bilder nicht vielleicht per E-Mail schicken? Wäre dir wirklich dankbar.
                Kann ich theoretisch machen, muss mir die Digicam von meinem Freund leihen, abfotografieren, auf CD brennen und dann mit in die Arbeit nehmen. Wird bis ca mitte der nächsten Woche dauern. Möchtest du alle Sektionsbilder, oder nur bestimmte?
                Es ist z.B. auch eine Fettleber aufgezeichnet, eitrige Lungenflügel etc.

Lg
                Franzi

Kommentar

Das wär lieb, wenn du das machst. Wenn es geht, hätt ich gern alle. Um so mehr ich habe, um so besser.

Dankeschön!

Kommentar

wz514af schrieb:
                    Das wär lieb, wenn du das machst. Wenn es geht, hätt ich gern alle. Um so mehr ich habe, um so besser.

Dankeschön!
                    Mach ich gern.
                    Wenn ich mich bis nächsten Do noch nicht gemeldet habe, schreib mir einfach mal. Hab z Z ziemlich viel um die Ohren.
                    Lg
                    Franzi

Kommentar

Werd ich machen. Danke dir!

Kommentar

@Esparanca
                        Danke dir für deine Hilfe, aber es hat mich jetzt jemand angeschrieben, der mir die Bilder von zu Hause aus schicken kann. Ich hoffe du bist nicht böse, aber ich glaub, daß ist auch für dich der leichtere Weg.

Trotzdem auf alle Fälle ein riesengroßes Dankeschön!

Kommentar

wz514af schrieb:
                          @Esparanca
                          Danke dir für deine Hilfe, aber es hat mich jetzt jemand angeschrieben, der mir die Bilder von zu Hause aus schicken kann. Ich hoffe du bist nicht böse, aber ich glaub, daß ist auch für dich der leichtere Weg.

Trotzdem auf alle Fälle ein riesengroßes Dankeschön!
                          Hi,
                          böse bin ich nicht, nur hab ich gestern die Bilder schon abfotografiert. Egal, entweder ich lösch sie wieder oder speicher sie für spätere Eventualitäten.
                          Schön, dass du die Bilder bekommst, hoffe du kannst damit etwas anfangen.
                          Lg
                          Franzi

Kommentar

Lädt...
                          X