Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauch Hilfe bei Bartagamen!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauch Hilfe bei Bartagamen!!!

Hallo!
    Mein Freund wünscht sich zum Geburtstag unbedingt eine Bartagame & wenn ich ihm keine schenke, dann muss ich mir das Gejammer über die ach so süßen Bartagamen noch länger anhören *g*
    Jedoch hab ich von solchen Tieren absolut keinen Plan & brauch deshalb eure Hilfe... Er hat mir erzählt, dass es eine richtig rote Bartagame gibt & er die natürlich am tollsten findet... Könnt ihr mir vlt sagen wie der heißt & ob man so einen in normalen Zoohandlungen bekommt? Denn ohne Plan nach Bartagamen im Internet zu suchen, kann ganz schön nervtötend sein... ;-)
    Deshalb: HIIIIIIIIIIIIIIIIIILFEEEEEEEEEEEEEE!!!
    Danke schonmal... Franzi

Edit: Es heisst die Bartagame, auch bei den Männchen !
    Beitrag dahingehend verbessert.

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 15-07-2005 um 21:04 GMT[/ggg]]

Re: Brauch Hilfe bei Bartagamen!!!

Hallo Franzi,

hoffe dein Freund hat sich im Vorfeld schon einige Zeit mit der Haltung von den Tieren auseinandergesetzt.

Mit einer roten Farbzucht kommst so auf 150 - 250 Euro beim Jungtier.

Platzbedarf bei einem einzelnen tier ist mindestens 150 x 80 x 80 was dann bei einer Gruppenhaltung von 1,2 schon auf ein Mindestmaß von 200 x 100 x 100 kommt, wobei groesser immer noch besser ist.

Bei Selbstbau des Terrariums bist du so mit 200 - 300 Euro dabei, solltest du es kaufen muessen muss ich passen da ich meine Terrarien alle selber baue.

Dann kommt die Beleuchtung mit mindesten 1 T5 54w doppelbalken bei dem kleineren und bei dem groesseren darf es dann schon der mit 80w sein (ca. 100 - 150 Euro), 1 oder 2 HQI 70 w ( mal bei Ebay schaun so ca. 40 Euro pro Stueck), Vitalux (Ebay 20 Euro) oder einer Ganztagesbirne a la Powersun oder UV-Sun Lux (40 - 60 Euro)und der Kleinkram wie ´Sand , Wurzeln, Vitaminpulver etc. (ca. nochmal 50 - 100 Euro ).

Bei einer Agame ist ca. mit 20 Euro Futterkosten im Monat zu rechnen, ich habe bei 1,2 ca. 50 Euro im Monat.

Tja, und wenn ihr das alles habt und euch auch schon die Stromkosten errechnet habt seid ihr bereit fuer euren neuen Hausgenossen.

Kommentar

Na das ist ja nett, da schreib ich hier was sinnvolles rein und mein Beitrag ist gelöscht!
      Danke
      Gruß
      Salvador

Kommentar

Re: Re: Brauch Hilfe bei Bartagamen!!!

Was hast du denn geschrieben? Also ich hab nix gelöscht...

Kommentar

1. Buch kaufen und einlesen + Erfahrungen anderer Sammeln / alle Fragen klären (z.B. in Foren)
          2. Gemäß eirer gesammelten Infos Terrarium selbst bauen oder kaufen. Bei solchen Maßen kostet ein gekauftes/maßangefertigtes Terrarium locker 500 EURO, wenn nicht mehr ! Also besser selbst bauen. Da dauert aber etwas ...also ungeduld fehl am Platz
          3.Einrichtung / Technik besorgen und einbauen ! denke 2x 150 Watt HQI reichen für ein GROSSES BECKEN. Dann noch Spots , UV etc...
          4. Eine Farbzucht FINDEN und kaufen.
          5. Gleich Futtertiere dazu kaufen

Gruß

Kommentar

Ach das wurde schon gesagt! Aber ich hatte es so toll formuliert !
            Nun ja, ich schrieb, du solltest deinen Freund vielleicht erst mal zum Geburtstag ein Buch über Bartagamen kaufen und dann wenn er sich in die Materie eingelesen hat und etwas mehr über die Tiere weiss und sich wirklich sicher ist das er eine Agame haben möchte, dann sollte er mit dir zusammen das Terrarium kaufen und nachdem das Klima eingestellt ist kann er ja mit dir zusammen seinen kleinen Schatz kaufen!
            Gruß´
            Salvador
            p.s. trotzdem, ich hatte es schöner formuliert!

Kommentar

Ich will ja nicht konservativ klingen, aber man verschenkt grundsätzlich keine Tiere!

BB,
              Tanja

Kommentar

Hallo,

Meine erste Frage an dich: Hat dein Freund schon evtl. Erfahrung mit Reptilien? weil immer gleich die Ratschläge für einen Anfänger hier kommen.Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass dein Freund schon mehrere Tiere hat und für die P.vitticeps schon alles ordnungsgemäß bereitet hat und nur noch das passende Tier sucht.

Ansonsten möchte ich noch zu oben genannten ergänzen:

Ganz wichtig ist auch noch die Anschaffung eines zweiten Terrariums als Quarantänebecken, wo das Tier als erstes hinein muß. Sonst kannst bei einem parasitären Befall gleich deine gesamte neue Einrichtung (Sand, Wurzeln usw) in den Müll werfen.

Wer macht Urlaubsvertretung? Wo ist der nächste REPTILIENKUNDIGE Tierarzt? usw usf......

Gruß
                Guido

Kommentar

Tanja753 schrieb:
                  Ich will ja nicht konservativ klingen, aber man verschenkt grundsätzlich keine Tiere!

BB,
                  Tanja

Hallo Tanja,

wieso nicht??? Ich freu mich immer, wenn mir mein Besuch ne Packung Grillen oder Heimchen schenkt!

Gruß
                  Guido

Kommentar

Tanja753 schrieb:

BB,
                    Tanja
                    Na, ganz so eng würde ich es nicht sehen, wie wärs mit "man verschenkt keine unerwarteten Tiere" , schließlich bereite ich meinen Freund seit 2 Monaten darauf vor, dass er mir Kronengeckos zum Geburtstag schenkt , in der Zwischenzeit les ich die Bücher, bau das Terrarium und such den Züchter .

Aber grundsätzlich hat Tanja recht, als Überraschung ist ein Tier ungeeignet. Und du wirst den Einzug einer Bartagame samt Terrarium nicht unbemerkt gestalten können, wenn du die Schrankwand rausschmeißt um Platz zu schaffen fällt das in der Regel sogar nem Mann auf .
                    Aber im Ernst, auch wenn es sein Traum ist, so wird es doch euer Haustier bei dem ihr beide wissen müßt, was ihr tut. Grundsätzliche Infos findet man im Netz und hier im Forum zur Genüge. Wenn dein Freund sich schon über Haltung und allem drum und dran schlau gemacht hat, empfehle ich einen Gutschein und dann gemeinschaftliches Terrarium bauen, einrichten und Tier kaufen. Sollte er bisher nur die Faszination da sein, er aber noch nicht wirklich wissen, was da auf Ihn zukommt, würde ich ihm zum Geburtstag auch ein Buch schenken (Bartagamen von Köhler, Grießhammer und Schuster finde ich im Moment unschlagbar). Das bisher Gesagte über Platz und Strombedarf ist nicht übertrieben, das Ganze, vor allem in der Anschaffung dementsprechend kostenintensiv, und als unüberlegtes Geschenk kann es schnell zur Enttäuschung führen.

Kommentar

Re: Re: Re: Brauch Hilfe bei Bartagamen!!!

Guido S. schrieb:
                      Tanja753 schrieb:

BB,
                      Tanja

Hallo Tanja,

wieso nicht??? Ich freu mich immer, wenn mir mein Besuch ne Packung Grillen oder Heimchen schenkt!

Gruß
                      Guido
                      Bei mir Im Familien- und Freundeskreis hat es sich auch eingebürgert, dass ich zu kleineren Anlässen statt den üblichen Blumen eine Packung Futtertiere bekomme. In einem Osternest sahen die echt süß aus

Mich persönlich würde es auch stören, wenn ich einn Haustier nicht selbst aussuchen kann, sondern einfach vorgesetzt bekomme...

BB,
                      Tanja

Kommentar

Lädt...
                      X