Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Henrylawsoni Unterdrückung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Henrylawsoni Unterdrückung

Abend Zusammen,
    Ich besitze seit nunmehr 1 Jahr zwei Pogona henrylawsoni. Das eine Tier ist gut ein halbes Jahr jünger als das andere und war zu anfangs auch deutlich kleiner. Damals klappte die Vergesellschaftung noch einwandfrei, doch mittlerweile ist die kleine herangewachsen und unterdrückt nun das ältere Tier. Beide haben ungefähr die gleiche Größe nur das der ältere ein wenig wuchtiger ist. Seit dem die kleine dem großen auf den Rücken springt und in den Nacken beisst bzw ihren Bart aufstellt und mit dem Kopf nickt, müssen die beiden getrennt leben, da das unterdrückte ältere Tier das Fressen aus lauter Stress wiederholt eingestellt hat.

Nun meine Frage:

Ich habe bei dem dominanten Tier nur einen "Hügel" an der Schwanzwurzel festgestellt weshalb ich von einem Weibchen ausgehe. Daraus schliesse ich, dass das andere Tier auch ein Weibchen ist und sie sich deshalb nicht vertragen. Wären es 2 Männchen hätten sie sich ja schon früher gezofft.
    Können denn auch Weibchen ihren Bart ein wenig aufblähen?
    Und besteht die Aussicht, dass die Vergesellschaftung noch einmal klappen wird?

MFG Oliver

Re: Henrylawsoni Unterdrückung

Hallo!

Also ich denke das du auf jeden fall 2 Männchen hast!Für Weibchen ist das Verhalten etwas untypisch!

MfG michm

Kommentar

Hallo,

soo untypisch ist das garnicht.. bei meinem kleinen Weibchen kommt es auch vor, das sie den Bart aufstellt und leicht schwarz färbt, inkl. schnellem Kopfnicken. Es sind definitiv beides Damen. Auch die Damen zeigen ein ordentliches Revierverhalten, insbesondere dann, wenn kein Bock da ist der die "Chefrolle" übernimmt...

Das Geschlecht sollte trotzdem sicher bestimmt werden, dann steht einer späteren wieder zusammenführung nichts im Wege. Vor dem Zusammensetzen sollte dann die Inneneinrichtung etwas umstrukturiert werden.

Gruß, Micha
      www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Kann dieses Verhalten auch von mir bestätigen.
        Als ich vor kurzem die beiden Damen mit einem fremden Männchen vergesellschaftete und dieser in der Eingewöhnungszeit sehr zurückgehaltend war. Haben ihm die beiden Damen einen "Paarungstanz" mit Kopfnicken und allen drumherum vorgeführt, dass ich nochmals nachsehen musste, ob ich mich nicht doch vertan habe.

Nach einigen Tage legte sich das Spiel und die beiden Damen legten einige Zeit darauf Eier.

gruss
        Toni

Kommentar

Ich denke es könnten zwei Männchen sein!
          Es ist nicht unmöglich das sie sich erst jetzt zoffen!
          Du sagtest das ein Tier ein halbes Jahr jünger ist!
          Meine Henrylawsonis habe ich ein Jahr lang zusammen gepflegt bis sie sich nicht mehr vertrugen und ich festellen musste das es zwei Männchen sind!
          Die werden ja auch erst mit der Geschlechtsreife so unverträglich!
          Weibchen können auch ihren Bart aufstellen und sich auch gegenseitig unterdrücken!

Edit: "Henry" = "Henrylawsoni"

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 20-09-2005 um 21:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
          X