Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen und Flohbekämpfung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen und Flohbekämpfung

Guten Morgen,

nein keine Sorge unsere Bartagamen haben keine Flöhe.
    Aber leider sind durch eine Pflegekatze Flöhe eingeschleppt worden und haben sich explosionsartig im Haus vermehrt. Jetzt müssen wir um der ganzen Sache Herr zu werden nicht nur die Katzen behandeln sondern auch die Umgebung. Jetzt mache ich mir schon ein wenig Sorgen um die Agamen und auch um meine Grillenzucht. Unser Plan war jetzt die Agamen während der Wohnzimmer Behandlung für ein paar Stunden ins Quarantäne Becken zu stecken und nach gründlichen Lüften wieder zurück zu holen. Das gleiche quasi auch für die Grillen und die anderen Futtertiere.
    Behandeln wollen wir die Wohnung mit einem Spray gegen Flöhe. Es ist nicht dieser Fogger der den ganzen Raum einnebelt, sondern ein Spray was aus 20 cm Entfernung auf Möbel und Teppich gesprüht wird. Es steht nicht explizit drauf das es auch für andere Tiere gefährlich werden kann.
    Hat schon mal jemand Erfahrung damit gemacht? Ist die Gefahr das sich da irgendwas in den Sand setzen kann? Oder ähnliches?

Vielen Dank für eure Hilfe

Brigitte

Re: Bartagamen und Flohbekämpfung

Ich würde zumindest die Lüftungsflächen und den Türspalt abkleben, aber eigentlich sollte nach ausgiebigem Lüften wieder alles in Ordnung sein. Was ist das denn genau für ein Spray?
    VG
    Jennifer

Kommentar

Re: Re: Bartagamen und Flohbekämpfung

jedediah schrieb:
      Was ist das denn genau für ein Spray?
      VG
      Jennifer
      Hallo Jennifer,

es ist von der Fa. Virbac und nennt sich "Indorex Spray". Es enthält Perethrin und Pyriproxyfen. Was immer das auch sein mag....

Kommentar

Re: Bartagamen und Flohbekämpfung

Dann sollte eigentlich nach dem Auslüften nichts Schädiches für die Bartagame mehr zurückbleiben. Ich kenne das Zeug als Mittel gegen die rote Rattenmilbe und da können Käfige ect. auch im Zimmer bleiben und nach dem Auslüften wieder besetzt werden.
        VG
        Jennifer

Kommentar

Re: Re: Bartagamen und Flohbekämpfung

jedediah schrieb:
          Dann sollte eigentlich nach dem Auslüften nichts Schädiches für die Bartagame mehr zurückbleiben. Ich kenne das Zeug als Mittel gegen die rote Rattenmilbe und da können Käfige ect. auch im Zimmer bleiben und nach dem Auslüften wieder besetzt werden.
          VG
          Jennifer
          Super, ich danke dir. Da bin ich echt beruhigter.

Viele Grüße

Brigitte

Kommentar

Lädt...
          X