Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann Schaben verfüttern???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ab wann Schaben verfüttern???

Hallo!!!
    Ich habe zum ersten Mal Schaben gekauft und würde gern wissen ob ich bei der Fütterung irgendwas beachten muss? Die Schaben erscheinen mir mit Ihren ca. 4cm recht groß, meine Bartagamen sind ca. 40 cm, nicht das sie daran ersticken. Wie viele dürfen sie davon haben? Leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht, sie waren bei www.Futtertiere-Online.de nur als Schaben bezeichnet.
    Hoffe jemand kann mir helfen.

MfG Tony

[[ggg]Editiert von Bart1981 am 09-08-2005 um 13:08 GMT[/ggg]]

Re: Ab wann Schaben verfüttern???

Wenn die Schaben ausgewachsen sind, solltest du sie nur an Adulte Tiere verfüttern. Genauso wie bei Heuschrecken. Aber es kommt auch drauf an. Meine Agame frisst auch schon große Heuschrecken, indem sie einfach was abbeißt.

Kommentar

Hallo,

Argentinische Schaben, was ganz gängiges. Ich würde sagen, pack die Schaben in eine Box mit Deckel und Belüftung, versorge sie gut mit Futter und Wärme und warte ab. Vorausgesetzt du hast beide Geschlechter dann bekommst du ziemlich bald die Schabengröße die du dir wünscht.

Bei mir vermehren sich die Viecher wahnsinnig gut, ist immer was brauchbares dabei. Musst einfach sehen ob die Schaben für deine Agame wirklich zu groß sind. Wenn ja, einfach die passende Größe dank kleiner Zucht abwarten.

Kommentar

Ich denke nicht das es genug sind um eine Zucht anzufangen(sind ca. 16 Tiere).
        Außerdem weiß ich nicht was meine Freundin dazu sagen würde, glaub sie ist froh wenn die Schaben wieder verfüttert sind.

Kommentar

Hallo!

Ich denke das du 4cm große Schaben auf jeden fall an eine 40cm lange Bartagame verfüttern kannst!

Kommentar

Re: Re: Ab wann Schaben verfüttern???

Meine sind nun 8 monate alt und fresen auch die ausgewachsenen Schaben. Für eine kleine Zucht reicht eine Dose. *g*

Kommentar

Hallöchen,

ie Suchfunktion hat mich nicht wirklich weitergebracht, deshalb grab ich dieses alte Thema mal aus.

Ich habe 2 drei Monate alte Bartagamen, die soweit alles gerne essen. Gestern kam die neue Futtertierlieferung und da scheint etwas schief gelaufen zu sein. Ich wollte eigentlich kleine Schaben, aber es kamen richtige Monster an (im Vergleich zu den keinen). Die sind 2 cm lang und mind. 1 cm breit. Kann ich die meinen Kleinen denn geben? Picco und Paquita sind 22/23 cm groß, wiegen knappe 40 g und haben ein knapp 2 cm breites Mäulchen.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Manu

Kommentar

Re: Re: Ab wann Schaben verfüttern???

Magicmaus schrieb:
                Hallöchen,

ie Suchfunktion hat mich nicht wirklich weitergebracht, deshalb grab ich dieses alte Thema mal aus.

Ich habe 2 drei Monate alte Bartagamen, die soweit alles gerne essen. Gestern kam die neue Futtertierlieferung und da scheint etwas schief gelaufen zu sein. Ich wollte eigentlich kleine Schaben, aber es kamen richtige Monster an (im Vergleich zu den keinen). Die sind 2 cm lang und mind. 1 cm breit. Kann ich die meinen Kleinen denn geben? Picco und Paquita sind 22/23 cm groß, wiegen knappe 40 g und haben ein knapp 2 cm breites Mäulchen.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Manu
                Hallo!

Ja!Die kannst du verfüttern!Das Futter sollte nicht größer sein als der Kopf der Bartagame breit ist!Und du hast ja geschrieben 2cm großes Maul,2cm lange Schaben!

MfG michm

Kommentar

Ich kenne diese Faustregel, bin aber doch unsicher 1. wegen der Dicke der Schaben und 2. wegen der Schale... Ist die nicht zu hart für die zwei? Bei kleinen Schaben ist sie ja noch eher weich...

Kommentar

Wichtig ist, daß Du darauf achtest, wie Deine Bartagamen fressen.
                    Es gibt Tiere, die kauen alles gründlich durch und schlucken dann.
                    Es gibt aber auch Tiere, die nur auf das Futter beissen, um es schneller herunter zu kriegen.
                    Ich habe beide Fälle zuhause.
                    Bei Tieren, die nur drauf rumbeissen, um schneller zu schlucken würde ich nur Futter verabreichen, daß etwas kleiner, als die Faustregel ist.
                    Bei guten Kauern kann es auch mal etwas größer sein.

Kommentar

Lädt...
                    X