Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Würden Bartagamen 20 Grillen auf einmal fressen oder merken sie das sie keinen Hunger mehr haben?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Würden Bartagamen 20 Grillen auf einmal fressen oder merken sie das sie keinen Hunger mehr haben?

Hallo,
    ich kenne das Maß ca.8-10 Grillen/Heimchen pro Tag.(keine angst vegetarische Tage sind ausgenommen!)
    Wieviel sollte ein Jungtier bekommen? (3-4 Monate alt)
    Haben Bartagamen nach dieser Anzahl wirklich keinen Hunger mehr?
    Oder würden sie wenn sie könnten aus Instinkt noch mehr essen?
    Vielleicht wisst ihr ja was darüber?!
    MfG Ute

Re: Würden Bartagamen 20 Grillen auf einmal fressen oder merken sie das sie keinen Hunger mehr haben?

Hi!
    Also ich bin jetzt nicht grad ein Bartagamen Experte, obwohl ich in Zukunft mir welche anschaffen werde
    Aber nach meinem Wissen können diese auch nicht unendlich welche essen.
    Ihr Magen ist auch nur bestimmt groß ( auch bei bartagamen )
    Wenn nicht mehr reinpasst, dann werden sie auch keine essen können.
    Außerdem sollte man Bartagamen auch nicht immer das Maximum geben , sprich : wenn sie z.B. 10 essen können, sollte man ihnen nur 7-8 geben.
    Da so welche Tiere schnell verfetten können.

Aber die Experten können mich natürlich verbessern

Gruß

Kommentar

Re: Würden Bartagamen 20 Grillen auf einmal fressen oder merken sie das sie keinen Hunger mehr haben?

Also ich glaube, dass jedes Tier nur eine bestimme Menge essen kann^^

[[ggg]Editiert von persian-guy am 10-08-2005 um 23:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Würden Bartagamen 20 Grillen auf einmal fressen oder merken sie das sie keinen Hunger mehr haben?

sorry den beitrag kann man löschen...bin ausversehen nochmal auf ,,post replay´´

[[ggg]Editiert von züchter2005 am 10-08-2005 um 23:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also ... erstmal solltest du einer adulten Bartagame nur jeden 2ten Tag zu essen geben !

Jungtieren am besten jeden Tag.
          Ich denke das bei Jungtieren 3-4 mittlere Grillen angebracht werden... schließlich wachsen sie... !!

Und wenn du ihnen mehr geben WÜRDEST:
          Bei Jungtieren ist das manchmal garnicht so schlimm... manche sagen sogar, man sollte Jungtiere jeden tag füttern, solange bis sie satt sind.

Und zur Frage ob sie irgendwann satt sind: JA sind sie.

Habe da mal den Test 2-3 mal bei meinen subadulten Zwergbartagamen gemacht... unser größter hörte immer nach so 6-8 großen Steppengrillen auf.

Also ich kann dir auf jeden Fall sagen: Auch wenn noch was reinpassen würde: DIe Bartagamen hören irgendwann von Alleine auf.
          Ich merke das z.B. wenn ich das Futtertier mit der Zange hinhalte, dass sie dann anfangen rückwärts zu laufen oder sich nicht entscheiden könne, ob sie nun zupacken oder nicht... das ist der Punkt, wo du das Heimchen gleich wieder wegpacken kannst, weil sie nun mal satt sind.

Aber wie gesagt bei subadulten, adulten Tieren besser nie soviel geben, da sie da leicht zur Verfettung neigen.

Und bei Jungtieren ist es anderst ... wie gesagt

Gruß

[[ggg]Editiert von janolis am 10-08-2005 um 00:00 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von janolis am 10-08-2005 um 00:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Zusammenfassung:
            Eigentlich würden sie (wie auch die Menschen) mehr essen als sie wirklich brauchen aber irgendwann ist auch Schluss!
            Man sollte dem Tier nur das geben was es braucht weil es sonst an Übergewicht leiden könnte!

Mensch und Tier sind sich doch sehr ähnlich!
            War mal interessant zu wissen!

MfG Ute

Kommentar

Geb ich dir vollkommen Recht

Kommentar

habe bei mir noch nie beobachtet, dass sie mal genug haben. Höchstens sie sind nicht mehr so aktiv auf der Jagd. Wenn ein Futtertier allerdings vor ihrer nase rumläuft fressen sie es auch. In der Natur fressen sie auch alles was sie kriegen können. Sie wissen schließlich nie wann es die nächste Mahlzeit gibt.
                Wird wohl der Instinkt der Tiere sein.
                Es kommt auch häufiger mal vor, dass sie so viel fressen, dass sie sich bereits übergeben müssen.....!

Kommentar

Ups...das sollte man den tieren echt nicht antun!
                  sie sollen ja nicht krank werden nur weil die Menschen es zu gut mit ihnen meinen!
                  Ute

Kommentar

Re: Würden Bartagamen 20 Grillen auf einmal fressen oder merken sie das sie keinen Hunger mehr haben

Mit einer Überfütterung muß man auf jeden Fall vorsichtig sein und sollte sie vermeiden!
                    Es kann passieren, dass sie so viel futtern, dass die Verdauung bereits im Magen problematisch wird. Eine meiner Bartagamen hat sich - aufgrund meiner Unachtsamkeit - erst die ihr zustehende Portion Heuschrecken einverleibt und ist dann auf eine Babymaus umgestiegen, die noch offen kurz vor dem Becken lag, da eigentlich eine andere Agame, die gerade eine Menge Eier gelegt hat, damit wieder etwas aufgepäppelt werden sollte. Die völlig überfressene Bartagame hat massive Verdauungsprobleme bekommen, konnte keinen Kot mehr absetzten, alles war total verstopft und zwar so stark, dass noch nicht einemal mehr das Kontrastmittel zum Röntgen richtig durchging! Der Magenausgang hatte sich total zugesetzt und es hat lange gedauert (viele warme Bäder, mehr Bewegung und tägliche Ölgaben) bis er wieder durchgängig wurde. Sie hätte daran sterben können.
                    Also füttert besser kleine Mengen und gebt ihnen nicht die Chance, sich zu überfressen! Mein Tierarzt sagte mir, dass sie erst einmal alles fressen, was sie zu fassen bekommen, sozusagen aus "Futtergier", da in ihrer normalen Umgebung nicht so viel zu bekommen ist und dass ein Sättigungsgefühl erst einsetzt, wenn alles drin ist, wenn man Pech hat, und das könnte dann schon zu viel des Guten sein.
                    Gruß
                    SJ

Kommentar

Tja, wenn das bei euch so ist...
                      ich beobachte das jeden Tag auf neue völlig anderst !
                      Ich kann nur sagen: Bei mir liegt die eigene Erfahrung über der Meinung eines Tierarztes ;-)

Gruß

[[ggg]Editiert von janolis am 11-08-2005 um 10:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Würden Bartagamen 20 Grillen auf einmal fressen oder merken sie das sie keinen Hunger mehr haben

Die Verstopfung von Magen und Darm bei Überfütterung von Bartagamen stammen aus meiner Erfahrung....

Kommentar

Klar, eine Überfütterung ist möglich... ist allgemein bekannt.

Es ging hier darum, ob Bartagamen o.Ä. auch mal aufhören zu essen, bevor es ihnen schon aus dem Mund wieder rauskommt.
                          Und hier muss ich ganz klar sagen JA:

Gerade vor ein paar Stunden habe ich meine Zwergbartagamen wieder gefüttert und fast alle haben nach ca. 4-5 großen Grillen nichts mehr angenommen.
                          Sie interessieren sich dann nicht mehr für weitere Futtertiere und weichen teilweise sogar zurück.

Wenn ich vor einer Fütterung das Becken mit meiner Futterpinzette säubern will ist das kaum möglich, weil meine Bartagamen immer in die Pinzette beißen... ! Nach einer Fütterung ist das nicht mehr der Fall. Sie interessieren sich dann ganz und garnicht dafür.

Die Gefahr der Überfütterung, Verfettung besteht immer.... meiner Meinung aber auch nur dann, wenn man ihnen mehrmals am Tag etwas gibt, oder auch jeden Tag... dann könnte ich mir schon eher vorstellen, dass sie sich "überfressen".
                          Aber wie gesagt. Bei normaler Fütterung (jeden 2ten Tag; nur 1 mal an diesem Tag), sind die Bartagamen nach einer bestimmten Menge (und zwar einer sinnvollen Menge) satt.

Gruß

EDIT: Ich kann nur das sagen, was ich jeden Tag auf neue beobachte.

[[ggg]Editiert von janolis am 11-08-2005 um 16:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich hatte am Anfang die Futtermenge für meine beiden Bartagamen nicht so ganz raus. Ich war auch dem Irrglauben erlegen, sie könnten rechtzeitig genug haben. Bis eines meiner Tiere nachts ca. 5 Heuschrecken erbrach. Da wusste ich, dass ich die Futtermenge stark reduzieren muss.
                            Die andere Bartagame hingegen scheint komischerweise ihre Grenzen zu kennen, sie hört irgendwann auf. Das scheint also irgendwie auch von dem Tier abhängig zu sein. Aber ist ja auch beim Menschen nicht viel anders.

Kommentar

Hallo!

Ich kann auch nur bestätigen, dass bei Lebendfutter bei meinen Pogonas der Appetit nie zu versiegen scheint. Was natürlich nicht heißt, dass sie soviel bekommen, wie sie wollen.

Aber auch direkt nach der Fütterung sind die Pinzette (wenn es Zophobas gab) oder die Korvimindose (aus der kommen alle ürigen Insekten, weil sie darin mit Vitamin-Kalcium-Gemisch eingepudert werden) der Himmel auf Erden für die Tierchen.... Sobald sie eines von beidem sehen, drehen sie ab, egal wie satt sie vor einer Sekunde noch waren.

Ich glaube, dass sie definitiv mehr fressen würden, als gut für sie ist und das nicht nur in Hinblick auf eine Verfettung.

Lieben Gruß Ricarda

[[ggg]Editiert von Cadi am 12-08-2005 um 17:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X