Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orangefärbung unterm Ohr ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Orangefärbung unterm Ohr ?

Hallo,

eine meiner Bartagame weist seit längerem eine leichte Orangefärbung unter beiden Trommelfelleingängen auf. Hat das irgendetwas zu bedeuten ?

Mit besorgten Grüßen,

Sebastian

Re: Orangefärbung unterm Ohr ?

hast Du roten Terrariensand und die Bartagame steht kurz vor der Häutung oder ist bei der Häutung?
    Dann könnte es roter Sandstaub sein.
    Wenn die Bartagame diese Verfärbung auch noch nach einem Bad hat oder sich in der Größe geändert hat, solltest Du vorsichtshalber einen Tierarzt aufsuchen, der auf Reptilien spezialisiert ist.

Kommentar

Hallo!

Ein Oranger Fleck unter der Öffnung des Gehörganges kann auch einfach zur färbung des Tieres gehören.

Lieben Gruß Ricarda

Kommentar

Sieht es so aus ?

http://www.tierfreunde-forum.net/wbb2/galerie/mittlere-bilder/mittel-391.jpg

Das ist normal ;-)

Gruss
        Angie

Kommentar

Das ist normal, haben meine wildfarbenen Tiere auch.

BB,
          Tanja

Kommentar

Danke für eure Antworten.
            Ich werde bei Gelegenheit mal ein Pic posten aber es sieht ähnlich aus wie auf dem Bild.

Grüße,

Sebastian

Kommentar

Dann kannst Du wirklich aufatmen. Es handelt sich um eine natürliche Verfärbun des Schuppenkleides, die in der Entwicklung deines Tieres entstanden ist. Ähnliche Verfärbungen wirst Du im Leben Deiner Bartis immer wieder entdecken.

Kommentar

@Kane
                an welche Krankheit dachtest Du denn hier ???
                (wegen des Tips mit dem Tierarzt)
                gespannt,
                Peter
                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo Peter Fritz
                  Ich dachte eher an Häutungsreste im Ohr, wo sich etwas roter Staub angesetzt hatte. Durch die Verbindung des Staubs und der Häutungsreste (leicht gelb) würde es am Ohr orange aussehen.

Mir viel da keine Lösung ein, die eine Krankheit betreffen könnte, daher auch der Rat mit dem Arzt.
                  Aber, wie auch glücklicherweise in Deinem Fall, sind es meistens ganz normale Dinge, die zum ersten Mal beaobachtet werden.
                  Daher auch mein Verdacht mit den Häutungsresten

Kommentar

Re: Re: Orangefärbung unterm Ohr ?

Kane schrieb:

Mir viel da keine Lösung ein, die eine Krankheit betreffen könnte, ...
                    ... dann versteh ich den Rat nicht ... wenn mir nichts einfällt, schreib ich eigentlich eher nichts als irgendwelche Tipps ins Blaue zu geben...
                    so long,
                    Peter

[[ggg]Editiert von Peter Fritz am 24-08-2005 um 07:30 GMT[/ggg]]
                    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

@Peter Fritz
                      Ich glaube, Du hast nur den zweiten Absatz meines Postings gelesen. Den Absatz aber anscheinend nicht komplett...

Es kann aber auch sein, daß Du den Satz nicht verstehst (falls ich der einzige bin, der den Satz versteht, bitte mir Bescheid sagen!)

Ich meinte damit, daß mir keine Krankheit dafür einfällt, sondern nur ganz normale Dinget. Es hat sich ja auch herausgestellt, daß es sich um etwas ganz normales und nicht um eine Krankheit handelt.

Falls Du den Teil mit dem Arzt meinst, den Du im Zitat ausgelassen hast: Ich empfehle Bartagamenhaltern, dessen Bartagamen ich nicht begutachten kann vorsichtshalber immer den gang zum Arzt.
                      Es kann sich ja im Krankheitsfall auch um Dermatophilose handeln...

[[ggg]Editiert von Kane am 23-08-2005 um 22:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Meine haben das auch, sogar noch intensiver als auf dem Foto. Das hat sich zu der Zeit rausgebildet als sie geschlechtsreif wurden und von Zeit zu Zeit verändert sich auch die Intensität der Färbung.
                        Gruß
                        SJ

Kommentar

Danke für die zahlreichen Antworten...
                          sobald meine Digicam wieder geht, mach ich ein Foto davon, auch wenn's nichts mehr zur Sache tut

Grüsse,

Sebastian

Kommentar

Kane schrieb:
                            hast Du roten Terrariensand und die Bartagame steht kurz vor der Häutung oder ist bei der Häutung?
                            Dann könnte es roter Sandstaub sein.
                            Wenn die Bartagame diese Verfärbung auch noch nach einem Bad hat oder sich in der Größe geändert hat, solltest Du vorsichtshalber einen Tierarzt aufsuchen, der auf Reptilien spezialisiert ist.
                            Die Färbung bleibt natürlich nach dem Bad auch und die Größe ändert sich in der Regel auch nach jeder Häutung. Das ist der Normalfall, ein Tierarzt wird da nichts tun können... HAst du das bei deinem Bartagamen nie beobachten können? Darf ich fragen, wie alt die beiden sind und wie lange du sie schon hast?

BB,
                            Tanja

Kommentar

Lädt...
                            X