Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinen Vitticeps trinken nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleinen Vitticeps trinken nicht

Hallo,

habe seid Montag zwei kleine P. vitticeps (6 Wochen). Beide sind ziemlich munter, fressen und jagen gut. Gebe ihnen momentan 3-4 Heimchen pro Tag und Tier. Das Problem ist allerdings, dass ich sie noch nicht trinken sehen habe. Habe eine große Wasserschale in der jedoch nur flach Wasser steht. Da sie nicht trinken besprühe ich sie morgens und abends mit einem Blumensprüher. Beide genießen das und öffnen ihr Maul, damit dort Wasser hineingelangt. Wie "bringe" ich ihnen "bei" aus derScale zu trinken? Grünfutter beachten sie im Moment auch noch nicht. Hat jemand nen Tipp wie man sie daran gewöhnen kann?
    Danke im Vorraus für Eure Hilfe, Kai

Re: Kleinen Vitticeps trinken nicht

Meine 4 Monate alten Bartagamen seh ich auch so gut wie nie trinken.Bartagame trinken auch sehr selten da sie die meiste Feuchtigkeit durch die Haut aufnehmen.Sprüh sie einfach wie gehabt jeden tag 1-2 mal ein.

MfG
    lennich

Kommentar

Hi, du kannst auch mal versuchen, mit einer pipette Wassertropfen direkt vorne am Maul abzusetzen, bei meinen machte ich das auch ab und zu, haben sich die tropfen dann immer weggeleckt, jetzt sind sie aelter, und trinken von alleine.

Kommentar

Hallo,

vielen lieben Dank schonmal für Eure schnellen Antworten! Habt Ihr denn ne Idee, wie ich sie an das Grünfutter gewöhnen kann? Habe bisher Lollo rosso (Salat), Salbeiblätter, Basilikumblätter und frischen Apfel (kleingerieben) aus dem Garten angeboten. Nichts wurde angenommen. Ach genau, was haltet ihr eigentlich von Agrobs? Meine griechischen Landschildkröten möchten das immer ziemlich gerne. Was ist denn mit den Pellets, die der Zoohandel anbietet? Absoluter Müll?

Dankbare Grüße, kai

Kommentar

Hi, stell das Grünfutter einfach jeden Tag rein, irgendwann zupfen sie dran und später wird auch mehr oder weniger begeistert gefressen. Meine stehen total auf Zitronenmelisse überhaupt nicht auf Basilikum, ist der dabei wird der Teller nicht angerührt. Einfach mal durchtesten. Das Grünzeug wird aber auch eher an den Tagen interessant, wenn es wenig Lebendfutter gegeben hat. Agrobs kann ich nichts zu sagen. Die Pellets sind ungeeignet als Hauptfutter, aber mal ein wenig als nebenbei beim Grünfutter ist wohl nichts gegen einzuwenden.
          Rowitha D. hat hier im Forum eine hervorragende Grünfutterliste (Do's and Dont's) für Grüne Leguane eingestellt die auch prima für Bartagamen zu nutzen ist, ich hab den Link nicht parat, einfach über die Suchfunktion.

Gruß
          Christina

Gruß
          Christina

Kommentar

Hi!

Wie Morlchen schon geschrieben hat, ist es wirklich das Beste einfach jeden Tag eine Grünfutterauswahl anzubieten, auch wenn man am Anfang fast alles davon noch am gleichen Abend wieder wegwerfen kann. Die Kurzen werden schon auf den Geschmack kommen...
            Ich verfüttere 1x wöchentlich etwas eingeweichte Agrobs-Pellts und die zerkleinerte Version ("Fibre") zusammen mit dem normalen Grünfutter an meine Pogonas. Mal fressen sie es, mal fressen sie drumherum. Schaden tut es aber auf keinen Fall es anzubieten.
            Von den industriell gefertigten Pellets halte ich nicht viel, als absolute Notfall-Reserve oder wenn eine Agame sie wirklich mag kann man sie aber sicherlich in Maßen auch geben. Ich ernte von meinen Bartagamen nur angewiederte Blicke für solches Futter. Besser und auch preisgünstiger und viiiiiiel gesünder ist immer noch ein schöner gemischter "bunter Teller" aus leckerem Gemüse, Salat, Wildkräutern und etwas Obst.

Viel Spaß mit den Kleinen; Bartagamen sind wirklich sehr schöne Tiereund du wirst sicherlich noch einiges mit ihnen erleben!

Ach ja, mach dir keine Sorgen mit dem Trinken, die Bartagamen wissen schon wo es etwas zu trinken gibt. Das direkte Ansprühen würde ich allerdings sein lassen...

Kommentar

Hallo Kai,

wir sind ja auch noch Bartagamen-Neulinge und testen uns ran. Unsere sind 3 Monate alt und ich versuche sie auch an Grünzeug zu gewöhnen, welches sie aber auch schon aus dem Terraristikladen kennen. Der absolute Hit sind bei unseren die Blüten vom Klee und Gänseblümchen was wir denn auch frisch von unserem Rasen ernten. Die erste Blüte wurde aus der Hand gefressen und als er die restlichen in der Schale sah rannte er eiligst dort hin. Ruccola steht noch hoch im Kurs und Sauerampfer welches wir in Töpfen auf der Terrasse haben.

zum Thema trinken: Da Bartagamen ja angeblich gerne baden, habe ich die Kleinen damit sie den Wassernapf auch finden einfach mittenrein gesetzt (ich hoffe ich bekomme jetzt keine Haue dafür)und dabei haben sie denn auch getrunken. Sie waren zwischenzeitlich auch wieder dran.

viele Grüße, Monika

Kommentar

hi

also dass du deine bartagamen nicht trinken siehst macht gar nichts, da die sowieso meistens morgens trinken bevor das licht angeht. ausserdem nehmen sie hauptsächlich wasser durch ihre nahrung auf....

Kommentar

Lädt...
                X