Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

von wem befruchtet?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• von wem befruchtet?

Hallo Leute!
    Ich habe mal eine Frage:
    Ich habe mir zu meinem Bartagamen Männchen ein Weibchen geholt, welches vor einem 3/4 Jahr schon einmal mit einem Bock zusammen war, danach aber nurnoch mit einem 2. Weibchen zusammen gehalten wurde.
    Dann war es 2 Wochen in meinem Besitz und legte ein Gelege mit 23 befruchteten Eiern.
    Kann es sein, dass mein Männchen das Weibchen in den 2 Wochen noch befruchtet hat, obwohl die Eier schon fast legereif waren oder ist es möglich, dass das Sperma wirklich ein 3/4 Jahr gespeichert wird?

Vielen Dank und schöne Grüße, Thomas

Re: von wem befruchtet?

Hallo,

manche Bartagamenhalter sind der Meinung die Tiere könnten den Samen über längere Zeit speichern, nachgewiesen wurde dies meiner Erkenntnisse nach noch nicht. Lass mich aber gerne belehren wenn es so sein sollte.
    Wahrscheinlicher ist für mich die Möglichkeit, dass das zweite Weibchen mit dem Dein Tier zusammen gehalten wurde ein Männchen ist und kein Weibchen.
    Seid ihr sicher dass es ein Weibchen war?
    Manches Weibchen hat sich später doch noch als Bock entlarvt.

liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

Ich glaube, dass das mit der Samenspeicherung schon erwiesen ist. Haben von Fällen gehört, in denen das Männchen schon längere Zeit verstorben war und das Weibchen, was dann alleine war, Eier gelegt hat.

Kommentar

von diesen Fällen habe ich auch gehört, allerdings immer von anderen und nie von den Betroffenen selbst.
        Von daher war ich mir nicht sicher. Kennst ja das Spiel "Stille Post".

Kommentar

Hallo,

das mit der Samenspeicherung kann ich bestätigen.
          Wir hatten ein Pärchen P. vitticeps eine ganze Weile zusammen in einem Terrarium. Als das Weiberl zu sehr gestresst wurde, haben wir die beiden getrennt. Sie waren danach nicht mehr zusammen, und trotzdem hat das Weiberl fast 7 Monate später befruchtete Eier gelegt.

MfG
          Nadi

Kommentar

jetzt hab ich doch wieder was gelernt.

liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

Lädt...
            X