Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trantüte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trantüte

Hallo allerseits,

hatte euch ja bereits ein paar mal um Rat gefragt, was meine beiden 4 Monate alten Kleinen angeht. Heute brauche ich wieder Tipps von euch, da ich mir echt Sorgen mache.

Hier ein kurzer Rückblick:

Nach Einzug der beiden 04/05 haben wir aufgrund deren Inakivität auf euer Anraten eine Kotuntersuchung gemacht. Das Ergebnis: Extreme "Verseuchung" durch Oxyuen und Isosporen.

Seither leben die beiden in ihrem extrem spärlich eingerichteten Terrarium. Auf Küchenrolle. Echt schrecklich.
    Wir achten extrem auf Sauberkeit, desinfizieren oft ect pp.

Vorgestern haben wir nun die 3.!! Baycox Behandlung abgeschlossen, da dieses Zeug scheinbar nicht wirklich anschlägt. Mit Tierarzt und Labor sind wir bald per du :-)

"Mal" scheint das ganze ganz gut zu überstehen. Er ist fit, aktiv, frisst gut und wiegt mittlerweile 130 g.

"Irvin" dagegen scheint es gar nicht gut zu gehen. Er liegt den ganzen Tag an der selben Stelle und rührt sich nicht vom Fleck. Er hebt nicht mal mehr den Kopf. Trinken und Fressen interessieren ihn seit 4 Wochen überhaupt nicht. Egal, was man anbietet.
    Auf Rat der TA bekommt er seither täglich Wasser, Möhren und eine Grille zwangsgefüttert. Er hat kaum zugenommen (naja, von was auch...) und wiegt gerade mal 35 g.

Aufgrund des mittlerweile entstandenen Größen- und Gewichtsunterschiedes haben wir das Terrarium provisorisch getrennt, damit Mal nicht auf dumme Ideen kommt.

Das Geschlecht der beiden konnte noch nicht bestimmt werden.

Ich finde den Zustand unerträglich. Meine TA findet es ok. Könnt ihr mir bitte, bitte Tipps geben, was ich hier tun kann?

Danke euch!

Re: Trantüte

Ich hoffe die Beleuchtung stimmt!
    Vitalux bestrahlung und immer wieder versuchen mit dem Futter.
    Von weiteren Behandlungen rate ich dir ab... bringt gar nichts.. aber das ist nur meine Meinung.

Kommentar

Zur Beleuchtung:

2 HQI
      2 Wärmestrahler
      1 T5

Vitralux habe ich keine, da Terrarium lediglich 80 cm hoch ist (1,60 x 80 x 80) Habe gelesen, dass man für Vitralux mind. 1 m haben sollte.

Und Mal ist ja topfit. Denke, daran kann die Trantütigkeit von Irvin kaum liegen.....

Kommentar

Die meisten bestrahlen ausserhalb des Terrariums mit der Vitalux.Was hast du denn überhaupt zur UV-Versorgung?
        LG,Kerstin

Kommentar

Oh, oh! Das hört sich ja gar nicht gut an.
          3 Baycox-Behandlungen sind wirklich ziemlich heftig für noch so kleine Tiere. Musste meine Agamen leider auch letztens damit behandeln- zum Glück haben sie es relativ gut überstanden.
          Sind denn immer noch so viele Kokzidien vorhanden, dass eine Behandlung unbedingt nötig ist? Gerade "Irvin" würde, meiner Meinung nach, eine weitere Behandlung sicherlich nicht mehr überstehen. Frag den Tierarzt doch mal nach Amynin und Bene-Bac. Beides würde dem Kleinen sicherlich gut tun. Kannst evtl. auch mal versuchen Bananen-Babybrei (o.ä.)anzubieten. Einfach mal ein bisschen was auf die Schnauzenspitze geben.
          Wie ist denn die Kotbeschaffenheit der beiden? Falls der Kot nicht geformt sein sollte auf jeden Fall das Wasser gegen Elektrolyte ersetzen!

Lieben Gruß, Simone

Kommentar

hi

ich denke dass es nicht an der beleuchtung liegt....aber schonmal dran gedacht dass das tier eventuell winterruhe halten will. es hört sich zwar komisch an aber das ist das erste was mir dazu einfällt.....

Möpi

Kommentar

Kauf dir auf jedenfall eine Vitalux!

Alle 2 Tage 40 min. Nimm die Tiere raus aus dem Becken wenn es zu niedrig ist. Ich bestrahle mit ca. 80cm Abstand von oben.

Füttere deinen Tieren Vitamin D3! Es gibt eine große auswahl an Vitaminen, da musst du selbst entscheiden.

Und dann geb ich simone recht, du kannst das Tier noch mit Baby Brei füttern. Es gibt Fleischbrei mit Hühnchen oder so, den haben mir meine immer sehr gerne vom Finger geleckt.

Cya

Kommentar

Hallo,

Ist die Tierärztin denn reptilienerfahren ? Wenn nicht würde ich das Tier schnellstens einem anderen Arzt vorstellen.
                Ich hatte mit einer Uromastyx nach einer (m.M. zu hoch dosierten) Wurmbehandlung leider das gleiche Problem. Das Tier wurde apathisch, stellte das Fressen ein und konnte auch die Hinterbeine nicht mehr richtig bewegen (zu kraftlos). Durch eine Blutprobe wurde Nierenversagen festgestellt, der extrem hohe Harnsäurewert war schuld am schlechten Befinden des Tieres....

Aber poste doch mal Deine Haltungsbedingungen, vielleicht liegt es ja wirklich daran....

Ich drücke Dir die Daumen, dass das Tier bald wieder fit ist.

Grüsse
                Nadine

[[ggg]Editiert von Nadine W. am 28-08-2005 um 16:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

habe nun das neueste Ergebnis der Kotuntersuchung:

Die oxyuren und isosporen sind weg. Endlich. Aber: es wurde ein Befall von Balantidium coli festgestellt.....

Ich werde noch schier wahnsinnig. Was bitte müssen die beiden denn noch alles durchmachen? Und woher könnten sie das bekommen haben? Habt ihr eine Idee????? Ober besser noch eine Idee, mit was man das behandeln kann? Meine fachkunde TA meinte, sie sollten Tabletten bekommen. Die Dosierung sei aber schwierig, da eine Tablette 400 mg des Wirkstoffes enthält, die beiden aber lediglich 2 mg benötigen....

Hier noch was zu den Haltungsbedingungen:

Terrarium 160x80x80
                  2 Wärmespots
                  2 HQI
                  1 UV Lampe (T5 heißt die glaube ich)
                  Der Bodenbelag besteht seit Einzug in 05/05 aus Küchenpapier...

Denkt ihr ich kann es wagen den beiden endlich Sand zum buddeln, Äste und was sie sonst so lieben ins Terrarium zu geben? Oder ist die Gefahr, das sich auch balantidium coli durch Bodengrund und Inventar besser vermehren können?

Im Voraus bereits merci für eure Antworten.

Kommentar

Hallo

Du hast immernoch keine UV-Versorgung für deine Tiere
                    Eine T5 bringt Helligkeit.Und hat mit UV gar nix zu tun
                    Du gibst unmengen an Geld beim TA aus aber für eine Vitalux die du bei ebay für 30,-Euro bekommst reicht es wohl nicht.
                    Dir wurde das hier schon öfters angeraten.
                    Du fragst nach Rat dann wird dir etwas empfohlen und du kümmerst dich nicht drum.

Da stellt sich mir die nächste Frage hast du auch Bücher über Bartagame wenn ja hast du bestimmt das mit der wichtigen UV-Versorgung übersprungen.

Sorry für die kritik aber das mußte mal sein.

gruß Michi

Kommentar

Re: Re: Trantüte

Guten morgen!

Zitat "Meine fachkunde TA meinte, sie sollten Tabletten bekommen. Die Dosierung sei aber schwierig, da eine Tablette 400 mg des Wirkstoffes enthält, die beiden aber lediglich 2 mg benötigen...."

Man kann mit den Tabletten in die Apotheke gehen. Der/Die Apotheker/in mörsert dann die Tabletten und füllt dir die genaue mg-Menge je nach Wunsch in kleine Behältnisse oder in Kapseln! Ich bezahle dafür immer um die 2 Euro!

Gruß Shalia

[[ggg]Editiert von Shalia am 08-09-2005 um 07:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Michi,

die UV Versorgung sehe ich als gesichert an.

Habe ja geschrieben, das ich bezüglich der Bezeichnung meiner Röhre nicht ganz sicher bin. Heißt dann wohl nicht T5. Ist aber 100%ig eine UV-Lampe.
                        Außerdem hatte ich die Versorgung im Terrarium beschrieben....und da kann ich aufgrund der Höhe von 80 cm ja wohl kaum die Vitralux mit reinhängen, oder? Bestrahlung aus mind 100 cm empfohlen....

Fachbücher habe ich mehr als genug (ja, auch gelesen :-)). Und genau aus diesen heraus kam die Kaufempfehlung für die nun vorhandene UV-Röhre.

Und wenn ich mich nicht täusche wird Bestrahlung mit Vitralux nach wie vor noch sehr unterschiedlich gesehen? Aber genug davon.

Kommentar

Unumstritten ist, dass die Osram Vitalux die beste UV-Quelle ist, mit der du deine Tiere bestrahlen kannst. Ich selber habe ein Terrarium, was zu niedrig ist, deshalb bestrahle ich die Tiere von außen (Scheibe auf, mit der Vitalux reinstrahlen). Man kann sie auch rausnehmen und von oben bestrahlen.
                          Auch nicht schlecht ist die Power Sun, die kann man im Ganztagesbetrieb laufen lassen. Sollte bei einer Höhe von 80cm, glaub ich, kein Problem sein. Gleichzeitig spart man sich durch die Power Sun auch einen Spot für nen Wärmeplatz.

Kommentar

Lädt...
                          X