Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probebuddeln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probebuddeln

Hallo zusammen!

Unsere beiden Weibchen sind am Probebuddeln.
    Nun ist die Frage, soll man diese Höhlen so belassen, damit sie ihre Eier ablegen können, oder wie soll ich mich verhalten. Bräuchte dringend Tipps bezüglich der Eiablage und des "Ausbrütens".

Danke schon mal für die Antworten.

Liebe Grüße
    Nicole

Re: Probebuddeln

Hallo Nicole,

hast Du denn genügend Sand aufgehäuft, damit die Weibchen auch tief genug graben können?
    Wenn dem so ist, dann lass sie graben wo sie wollen. Mein eines Weibchen buddelt generell einen Tag vorher ihr Loch und legt dann am nächsten Tag die Eier darin ab.
    Wichtig ist, dass der Sand etwas feucht ist.
    Aufpassen musst Du nur wenn sich die Tiere ohne Eier abzulegen wieder völlig normal verhalten, denn dann würde eine Legenot entstehen.
    Ob Du die Eier schließlich ausbrütest liegt bei Dir aber bedenke bitte, dass es derzeit enorm viele Bartagamen gibt.Überleg es Dir gut, denn die Tiere wollen auch untergebracht und an den Mann/Frau gebracht werden.
    Auch die Kosten sind nicht zu unterschätzen.

Liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

Re: Re: Probebuddeln

Steffi E. schrieb:

Mein eines Weibchen buddelt generell einen Tag vorher ihr Loch und legt dann am nächsten Tag die Eier darin ab.

Liebe Grüße

Steffi E.
      Hi Steffi,
      Kann ich meine Alte bei deiner mal zur "Nachhilfe" schicken????????? Meine hat den totalen Sockenschuß : So ca. 2 Wochen vor dem Ablagetermin buddelt sie sich min. 5 bis Australien und zurück. Das es heißt das die Eier meistens zwischen 13. und 18.00 Uhr gelegt werden interessiert sie nicht die Bohne (Hab schon mal überlegt ihr ne Uhr ins Terrarium zu legen ). Ach ja und von wegen vor der Eiablage wird nicht mehr gefressen, mit nichten - am liebsten mit vollem Maul.

Sorry,wenn´s etwas Off-Topic ist, aber wie man sieht halten sich nicht alle Bartagamen-Damen an das geschreibsel in den schlauen Büchern.
      Also bitte gut beobachten, damit´s keine Legenot gibt.

Lg
      Anteac

Kommentar

Hi,

also dass die Eier meistens zwischen 13.00 und 18.00 Uhr gelegt werden ist mir völlig neu.
        Bei mir kann Eiablage mal morgens um 10.00 und mal abends um 20.00 Uhr passieren, auch mein anderes Weibchen legte seine Eier meist in den späten Abendstunden.
        Ich denke das ist wie bei uns Menschen, hier ist ja auch jeder verschieden.

liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

Hi Steffi,

das mit der Uhrzeit für Eiablage steht im Buch "Bartagamen" von Köhler, Grießhammer und Schuster auf Seite 103: "... zeigen, dass die meisten Weibchen ihre Eier am Nachmittag (zwischen 13 und 18 Uhr) ablegen."
          Ich für meinen Teil hab festgestellt, das sie eine Zeit wählt wo sie möglichst wenig gestört wird.

Aber wie schon beschrieben, mein Weibchen ist die bestätigende Ausnahme (oder aber kann einfach nicht lesen :P)

Liebe Grüße
          Anteac

Kommentar

Hallo,

vom Querschnitt kann ich sagen, in den meisten Fällen bei uns zw. 13 und 16 Uhr.
            Wenn man seine Dame gut kennt merkt man es bereits an dem Morgen wo es losgeht...etwas nervöser...keine Probebohrungen mehr...sie versucht immer sich mehrfach vor dem Ablegen aufzuwärmen.

Kürzeste Legezeit ca. 30 min., längste knapp über 3 Stunden.

Viele Grüße

Lars

Kommentar

Lädt...
            X