Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

junge pogona-dame frisst nicht mehr !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • junge pogona-dame frisst nicht mehr !!!

    Hallo,

    eit 1 Woche habe ich 3 junge Pogona vitticeps - 2 Damen und 1 Männchen.

    Haltungsbedingungen:

    Terrariengrösse: Dreieck - Hypothenuse ca 180cm, Katheten ca 130cm, Höhe 80 cm.

    Luftfeuchtigkeit am Sonnenplatz 30-40% sonst 50-65%

    Temperatur: am Sonnenplatz ca. 40° sonst 25-33°

    Beleuchtung: 1 x 30 W reptiglo uva / uvb röhre + 1 x 150 spot

    Die Tiere sind ca. 3 Monate alt und haben eine KL von 10-12 cm

    Die ersten Tage haben sie auch übergierig Heimchen vertilgt und auch ab und an ein Blättchen Salat gegessen. Seit 1 1/2 Tagen frisst jetzt das grössere von den 2 Weiblein nicht mehr und sitz ein wenig teilnahmslos rum. Auch der Blick ist nicht mehr so aufmerksam (Augen, zeitweise halb geschlossen).

    Nun habe ich einerseits schon gelesen, dass es normal sei, wenn sie mal ne weile keinen Hunger haben. Andererseits auch, dass Sie in diesem Alter jeden Tag Lebendfutter zu sich nehmen sollen.

    Also meine Frage: habe ich jetz schon Grund mir Sorgen zu machen? Kann ich das Weibchen irgendwie zum Fressen animieren?

    Betreff editiert

    [[ggg]Editiert von Moderator am 29-08-2005 um 11:03 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: junge pogona-dame frisst nicht mehr !!!

    Dasselbe Verhalten konnte ich vor einigen Wochen bei meinen Bartagamen beobachten. Kotuntersuchungen ergaben zunächst Wurmbefall und bei der Nachuntersuchung starken Kokzidienbefall.

    Ich würde also schnell mal ne Kotprobe von einem Tierarzt untersuchen lassen. Das sollte man sowieso als erstes machen, wenn man neue Tiere hat. Es ist leider, insbesondere bei Tieren aus Zoohandlungen, fast die Regel, dass sie von Parasiten befallen sind.

    Das soweit dazu. Im Übrigen kannst du bei so jungen Bartagamen nicht sicher sein, dass du wirklich zwei Weibchen und ein Männchen hast, auch wenn es dir versichert worden ist vom Züchter. Auch Unterdrückung kann zur Nahrungsverweigerung und inaktivem Verhalten führen.

    Auch an der Beleuchtung sollte unbedingt was getan werden, auch wenn ich nicht denke, dass diese Ursache für das Verhalten der Bartagame ist. Am besten ist eine Kombination aus HQI und T5 (zu dem Thema gibts einige Threads hier im Forum).

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

    Kommentar


    • #3
      Re: junge pogona-dame frisst nicht mehr !!!

      Ok, danke erstmal für die schnelle Antwort.

      1. was genau bedeutet HQl und T5?

      2. Aber wie kommt es, dass alle 3 die ersten Tage quietschfidel waren? Hätten sie Parasiten, hätte sich das doch von Anfang an bemerkbar machen müssen oder?

      3. Woher weiss ich, welcher Haufen zu welchem Tier gehört?

      Kommentar


      • #4
        Re: junge pogona-dame frisst nicht mehr !!!

        1. HQI sind Metall-Halogendampf-Lampen mit einem sonnlichtähnlichem Lichtspektrum. Am besten bei Ebay kaufen, weil sie sonst ziemlich teuer sind. T5-Röhren sind die Nachfolger der normalen T8-Leuchstoffröhren. Sie haben einen geringeren Durchmesser und bei gleicher Wattzahl eine höhere Lichtabgabe.

        2. Parasiten machen sich oft erst sehr spät bemerkbar, wenn der Befall schon sehr stark ist. Ist auch individuell von Tier zu Tier unterschiedlich, je nach Immunsystem u.ä.

        3. Das ist nicht so schlimm, wenn du das nicht weißt. Meistens sind sowieso alle Tiere befallen, da die Infektion sich schnell überträgt, wenn sie in einem Terrarium zusammen leben. Ich würde einfach mehrere Häufchen über drei Tage einsammeln und abgeben. Bei Kokzidien kann es nämlich sein, dass die Eier nicht an jedem Tag im Kot zu finden sind.

        Kommentar


        • #5
          Re: junge pogona-dame frisst nicht mehr !!!

          OK lso bin gerade dabei kräftig Kotproben einzusammeln. Habe bei dem angesprochenen Weibchen inzwischen festgestellt, dass um die Nasenspitze herum die Haut etwas aufgerauht oder fledderig aussieht. Allerdings siehts es für mich nicht nach ner Häutung aus. Bin allerdings "noch" kein Profi. Vielleicht ne Mycose?

          Sie schabt sich auch immer wieder an Stein und Wänden mit der Schnauze. Gefressen hat sie leider immernoch nichts. Jetzt sind es 2 1/2 Tage. Wie lange können die Jungtiere im Alter von 3 Monaten ohne Fressen leben, ohne dass es ernsthaft bedrohlich wird? Sie hüpft zwischendurch eigentlich ganz munter herum und verfällt dann aber wieder in die alte Lithargie und schliesst die Augen. Mit der Häutung kann es nicht zu tun haben, oder?

          Kommentar


          • #6
            Re: junge pogona-dame frisst nicht mehr !!!

            Ist möglich, dass es auch mit der Häutung zusammenhängt. Da sind manche Bartagamen schon schlechter drauf.

            Kommentar


            • #7
              Re: junge pogona-dame frisst nicht mehr !!!

              Hallo,

              das wichtigste wurde ja gefragt und gesagt..


              Mit 3Monaten sind sie ja auch jung, aber können schon Problemlos einige Tage ohne Futter auskommen..

              Gruß, Micha

              [[ggg]Editiert von micha-z am 12-09-2005 um 22:34 GMT[/ggg]]
              www.dght-osna.de www.micha-z.de

              Kommentar


              • #8
                Re: junge pogona-dame frisst nicht mehr !!!

                Ich kann mich dem nur anschließen, was schon gesagt wurde und muss dir wirklich sagen, dass Abwarten nicht viel bringt. Eine Kotprobe ist meist nicht teuer und gibt oft Aufschluss. Bei jungen Tieren kann ein Wurmbefall nämlich kompliziert werden, da sie mit nötigen Nähstoffen nicht ausreichend versorgt werden. Die Knochen werden weich und das Tier liegt nur noch herum wie ein feuchter Waschlappen. Bei jungen Tieren kann das alles auch recht schnell gehen. Wir haben so ein Tier. Es kam schon total verwurmt und mit Cokzidien bei uns an. Mitlerweile geht es ihm wieder besser. Die Knochenstruktur ist gut und wieder gehärtet. Leider hat das Tier wohl einen Augenschaden davongetragen und muss noch immer gepeppelt werden. Also wenn die Agame mal ein paar Tage nicht oder nur sehr schlecht frisst und müde und apatisch wirkt, ist eine Kotprobe schon angebracht.
                Ich hoffe auf gute Besserung.

                Kommentar


                • #9
                  Re: junge pogona-dame frisst nicht mehr !!!

                  Also wenns an der Häutung liegt dann würd ich ihnen an den schwierigen Stellen einfach helfen. Meine Bartis genießen es richtig wenn ich ihnen die alte Haut voll wegmacha, sie halten dann ganz still und warten geduldig, danach sind sie dann meist auch wieder aktiver und fressen gerner

                  Gruß,
                  Martin

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X