Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen stinken. Hilfe.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen stinken. Hilfe.

Hallo,

ich halte seit 6 Monaten ein Bartagamen Pärchen. Sie sind ca 9 Monate alt. Seit 2-3 Wochen hat sich ein furchtbarer Gestank entwickelt, obwohl das Terrarium jeden Tag auf Kot abgesucht wird und ich vor 3 Tagen sogar das Terrarium komplet von oben bis unten geputzt habe, den Sand ausgetauscht habe etc.
    Das hat dann einen Tag gehalten am nächsten Tag hat es wieder gestunken. Der Kot der Tiere ist fest wie immer.
    Der Geruch ist leicht süsslich und so penetrant das man es ohne offenes Fenster garnicht mehr aushalten kann.
    Wer kann mir hierbei helfen?

Re: Bartagamen stinken. Hilfe.

Hallo,

ich kenne mich mit Bartagamen leider nicht aus, aber eventuell ist es auch etwas anderes das stinkt. Hast Du irgendwelche Pflanzen im Terrarium die kürzlich das blühen angefangen haben? Es gibt einige Blüten die entsetzlich stinken können. Hatte dieses Thema vor kurzem mal daher der Hinweis.
    Ansosnten hoffe ich dass Deinen Tierchen nichts ernstes fehlt!!!

Viel Glück!

Gruß
    Alex

Kommentar

Hi,

ist vielleicht eine blöde Vermutung. Schmort irgendwo ein Kabel oder so? Manche Kunststoffarten stinken WIDERLICH wenn sie durchschmoren. Manche ganz extrem nach Fisch, andere fast schon nach Verwesung (süsslich). (Nein, ich bin nicht bescheuert, das sehen auch andere so ) Wenn du beim Terrarien säubern die Lampen usw aus hattest, würde das auch erklären, warum es erst einen Tag später wieder richtig schlimm wurde.
      Nur ne Vermutung. Aber ich würde vielleicht mal nachsehen.

Viele Grüße
      Felicitas

Kommentar

Haben die beiden Bartagamen vielleicht Parasiten, dann stinkt der Kot auch wesentlich schlimmer als normal?
        Aber trotzdem kann ich mir diese extrem starke Geruchsentwicklung durch den Kot nicht so ganz vorstellen. Der Kot meiner Bartagamen stank während eines Parasitenbefalls schon sehr stark, aber eigentlich nur, wenn er gerade frisch war. Wenn man den Kot entfernt hat, war der Gestank auch wieder weg.

Seltsam. Ansonsten kann ich mir auch nur vorstellen, dass etwas verschmort, so wie Schuppi vermutet hat.

Kommentar

Den Kommentar von Schuppi kann ich nur zustimmen, ich hatte am Anfang noch Kunststofffassung für die Spots und die haben sowas von erbährmlich gestunken, hätte ich nie geglaubt. Dann bin ich auf Keramikfassungen umgestiegen und das Problem war gelöst.

gruss

nJ

Kommentar

Hallo,

und? Weisst du schon was es ist/war?

Viele Grüße
            Felicitas

Kommentar

Hallo,
              ich schau heute abend gleich mal nach, ob da tatsächlich was durchschmort. Vielen Dank.

Kommentar

Hi,

as soon as possible!! Sollte eine Kotprobe zum TA.

Es ist bald Winterruhe, wenn die Agame dann einen starken Befall
                von Darmparasiten hat...können die sich während der Winterruhe
                sehr stark vermehren und ja nach Befall...das Tier auch töten!!!!

Grüße

Lars

Kommentar

Hallo,

sicher. Aber ich bin davon ausgegangen, dass sie sich dem Kot schonmal etwas "genähert" hat, um zu wissen ob es daher kommt oder nicht...

Viele Grüße
                  Felicitas

Kommentar

Hallo Felicitas,

keine Sorge ich meine schon den Halter :-)

Viele Grüße

Lars

Kommentar

Hi,

ja, klar meinst du den Halter.
                      Ich dachte nur, wenn es vom Kot käme (kommt) wüsste er/sie das doch sicher, da er/sie da bestimmt schonmal nachgeguckt hätte. Vielleicht aber auch nicht. Keine Ahnung. Achja, die Kommunikation im Forum is manchmal nicht so leicht :eyes

Schönen Abend noch
                      Felicitas

Kommentar

Lädt...
                      X