Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Milben

    seit Donnerstag abend war meine eine bartagame sehr schlapp. Sie wollte nicht mehr fressen, lag nur noch teilnahmslos rum und bewegte sich auch nicht mehr. Eine genommene Kotprobe ergab das Milben im terrarium sind. man fragt sich natürlich wo kommen die Biester her. Der Tierarzt empfahl mir jetzt die Behandlung mit BAYGON (??). noch nie gehört davon. Hat jemand von euch Erfahrung damit, oder weiß ich wo ich das bekomme. weil im Baumarkt in der Gartenabteiung wußten die nix davon.

  • #2
    Re: Milben

    Hi,

    und was für Milben wurden da im Kot gefunden? Waren es denn wirklich blutsaugende Milben??
    Ein paar Milben im Kot sagen noch gar nüscht. Das kommt öfter mal vor und meist sind es Milben, die aus den Futtertierzuchten stammen (also keine blutsaugenden Milben).

    Ja, und was wurde weiterhin noch so untersucht? Nur eine Kotprobe?


    Baygon ist übrigens ein Kombipräparat. Es enthält mehrere Wirkstoffe. Von daher ist es für den Einsatz in Terrarien nicht zu empfehlen. Und überhaupt, solche Insektenstrips müssen dosiert eingesetzt werden, also der Terrariengröße entsprechend.
    Da würde ich nochmal etwas nachhaken, bei Deinem Tierarzt. Ansonsten kann `s das mit Deiner Bartagame nämlich recht schnell gewesen sein.

    Grüße

    [[ggg]Editiert von Marc-N. am 03-09-2005 um 12:16 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Milben

      also genaue Milbenart, hat der Tierarzt nicht genannt. Hab ich auch net direkt nachgefragt (fehler). War dann eben hier bei mir nochmal in nem Zoohandel, die auch nen recht guten ruf haben, und da wurde mir gesagt, dass ich mal am Hals schauen sollte, und dort rote Stellen finden würde bei Milbenbefall. Hab dann auch gefragt nach Baygon, er hat dann ein Mittelchen namens Frontline noch genannt, mit dem man das Terrarium auch milbenfrei bekommen kann.
      Jetzt schaue ich eben meine Bartagama an, und da ist nix gerötet. Sieht alles so aus wie vorher.
      Tierarzt will beide am Diensttag nochmal sehen.

      Kommentar


      • #4
        Re: Milben

        Wenn die Milben nicht an der Bartagame saugen, kanns doch nicht so tragisch sein. In meinen Feuchtterrarien finden sich so einige Milben, die im Boden leben und sich am Kot beteiligen - aber keine ernährt sich von meinen Geckos. Würden Milben in einem Bartagamenterrarium (Bodengrund usw) wirklich überlegen, müsste man sich Gedanken machen ob man die Tiere zu feucht hält. Milben mögen es nämlich nicht trocken.

        Ansonsten kanns halt sein dass die Futtertiere Milben haben, die dann irgendwie im Kot der Bartagame wieder rausgekommen sind.

        Hatte ja so einige Befunde in den Kotproben meiner Tiere - Milben waren noch nie drunter

        Kommentar

        Lädt...
        X