Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mögliches Problem bei Zwergbartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mögliches Problem bei Zwergbartagame

Tag zusammen,

ich mache mir etwas Sorgen um meine henrylawsoni-Date Nancy.
    Es fing alles damit an, dass ich das Terrarium in das nachbarzimmer umgestellt habe. Ich musste die Einrichtung raus tun und erneut einsetzen. Ich tat dies ohne Veränderungen.
    Eine Veränderung aber gab es bei der HQI. Diese schien vorher senkrecht hinunter, jetzt aber etwas schräg von oben, da über dem Terrarium für eine senkrecht Anbringung nicht genügen Platz war.
    Aber der Unterschied ist sehr gering.

Alles andere (Temp. Luftfeuchte,...) ist gleich geblieben.

Nun ist es aber so, dass Nancy (aber nicht die beiden anderen) sich immer in eine Ecke verkriecht und sich dort flach auf den Boden legt die macht den Körper sehr flach und liegt mit ihm auf dem Boden auf. Der Kopf ist dann der höchste Punkt an ihr beim Liegen.
    Sie welchselt die Stellen manchmal .. doch ist es immer ausserhalb der HQI-Reichweite (also eher im Schatten) und immer nahe an der Wand oder einem Unterschlupf.

Wenn ich sie in die Hand nehme ist sie ganz normal. Also die Reaktion beim auf die Hand nehmen hat sich nicht verändert. Und auch wenn ich sie von hinten nach vorne setze macht sie einen normalen Eindruck.. bis sie sich dann eben wieder nach hinter verzieht.
    Essen tut sie auch. Augen sind auch offen.....

Meine Frage: Habt ihr solch ein Verhalten bei eurem Bartagamen/Zwergbartagamen schon mal feststellen können oder wisst ihr was das bedeuten könnte ??

Ich will das erstmal noch ein bisschen beobachten... wäre über guten Rat dankbar ^^ !

Gruß Dirk

Re: Mögliches Problem bei Zwergbartagame

Hallo!

Meine P.henrylawsoni ziehen sich auch ab und an mal für ein paar Tage zurück und verhalten sich etwas merkwürdig.Aber ich denke solange er frisst und das Verhalten nicht über einen längeren Zeitraum besteht ist alles ok!

MfG michm

Kommentar

Jopp, hatte sowas eben noch nie beobachten können bei meinen kleinen.
      Vorher eben immer an der Scheibe gehangen und geguckt was draußen abging... ! Schon ein kleiner Unterschied.

Vielleicht hängts mit der veränderten HQI-Position zusammen... Die HQI ist im vorderen Teil jetzt nämlich direkt sichtbar.

Naja, mal beobachten ^^

Gruß

Kommentar

Hallo,

könnte vielleicht auch eine Art " Panikreaktion" sein? Dieses "sich flach hinducken" kenne ich von meinen Tieren, wenn sie sich vor irgendetwas erschreckt haben.

Hängt dann evtl. auch mit der neuen Umgebung zusammen ( z.B. Blick aus dem Zimmerfenster o.ä.)

Nach meiner Efahrung sind diese " Panikreaktionen" individuell unterschiedlich stark ausgeprägt. Da hat das eine Tier schon Herzkaspern während das andere ( zumindest äußerlich) noch "ganz cool abhängt"

Gruß

Tom

Kommentar

Umzugsstress ? Eigenartig aber nicht unmöglich.

Sollte sich spätestens nach einer Woche legen, ansonsten ist was "faul".

gruss
          Toni

Kommentar

Lädt...
          X